1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen

Spritsparende Eco Reifen

Audi

Suche spritsparende sichere Reifen für meinen A3 (8P, TDI 77 kW, Ambition). Ich suche 16 Zoll 205 55 und dezente ökonomische Alufelgen 16". Habe aktuell 17" 225 Walzen.

Beste Antwort im Thema

Sicher lassen sich durch die „geschickte“ Wahl einer anderen Rad-/Reifenkombination ein paar Tropfen Kraftstoff sparen. Die Anschaffung von neuen Rädern, steht jedoch in keinem Verhältnis zur Kraftstoffeinsparung.

Die größte kostenlose Ersparnis liegt in einem leichten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise.

Hast Du schon ein Sprit-Spar-Training mitgemacht?

Wenn Du angenommen etwa 0,5 ltr. Kraftstoff (60 Cent) auf 100 Km sparst, bedeutet das bei einer Ausgabe von beispielsweise 600,- € für leichtere und schmalere Räder, dass Du 100 000 Km abspulen mußt, um diese Anschaffung zu kompensieren.

Aus meiner Erfahrung ist die Ersparnis durch Eco-Reifen in der Praxis nicht nachvollziehbar.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Ich halte es für ziemlichen Unsinn, dass man mit montierten Reifen x anders fährt (Abstand, Aquaplaning) als mit nässetauglichen Reifen y. Und wenn man wegen etwas unvorhergesehenen scharf bremsen muss, zählt einfach der Nässegrip. Das ist absolut nicht die Stärke vom Energy, auch beim aktuellen Auto Bild Test, selbst in der schmalen 195‘er Größe. Und dafür den hohen Michelin-Preis...

Ist der Enery Saver+ nicht ein Auslaufmodell? Auf der Michelin Website ist er nicht mehr prominent gelistet, sondern kommt erst, wenn man alle Reifen einer bestimmten Größe aufruft. Dann kommen aber z.T. auch Uraltreifen wie Primacy HP.

Zitat:

@Christian He schrieb am 25. Feb. 2018 um 18:3:52 Uhr:

Und dafür den hohen Michelin-Preis...

Dafür hält der EnergySaver aber auch lange bei stabilen Leistungen.

@Wauacht
Nö, der ist als EnergySaver+ aktuell.

Kann kch nicht sagen, wie lange der Energy Saver „+“ seine Leistungen behält.
Der Saver ohne „+“ hat auf unseren VW recht gut funktioniert (junge Reifen), auf dem BMW hat er im 3. Jahr merklich abgebaut und ist mir 2x in feuchten Kurven weggegangen. Da haben auch die gut 5mm nichts genutzt.

@Wauacht
Such mal nach Sommerreifen in deiner Dimension. Wenn der EnergySaver+ in der Größe angeboten wird, taucht er auf.

Schon, aber erst unter "andere" Reifen. Prominent platziert ist der CC, auch wenn man reinen Sommerbetrieb wählt.

Zitat:

@Christian He schrieb am 25. Februar 2018 um 18:03:52 Uhr:

Ich halte es für ziemlichen Unsinn, dass man mit montierten Reifen x anders fährt (Abstand, Aquaplaning) als mit nässetauglichen Reifen y. Und wenn man wegen etwas unvorhergesehenen scharf bremsen muss, zählt einfach der Nässegrip. Das ist absolut nicht die Stärke vom Energy, auch beim aktuellen Auto Bild Test, selbst in der schmalen 195‘er Größe. Und dafür den hohen Michelin-Preis...

Ein Kollege hat seine Energy Saver (ohne +) über 160.000 Kilometer gefahren. (6 Saisons)

Ich denke das rechtfertigt den Michelin-Preis schon.
Günstiger fährst du mit keinem Reifen. Und wenn er ggf noch minimal Sprit spart erst recht.

Machen wir uns doch nix vor.
Jemand der seine Reifen in vernünftigen Intervallen tauscht und sie nicht älter als 5-6 Jahre werden lässt wird auch mit dem Energy Saver besser bereift sein als 80% der anderen Fahrzeuge auf der Straße (wenn man die Leasingfahrzeuge mal abzieht).

Ich will es echt nicht wissen, wie viele Leute sich wirklich schlechte Chinareifen drauf ziehen oder Uralt-Reifen fahren. Muss man sich doch auf dem Supermarktparkplatz mal umsehen (oder besser nicht, bereitet einem nur Angst!)

Man geht mit jedem Reifen einen Kompromiss ein.
Es gibt keinen Reifen, der Perfekt Nass und Trocken ist.

Meine Freundin fährt die Energysaver +, auch ich fahre öfter mal das Auto, gerne sportlich. Man merkt schon, dass der bei Nässe und flotter fahrt gerne mal vorne wegschiebt. Trotzdem empfehlenswert, trocken ohne Tadel, hält ewig, Laufruhig. Ist jetzt auch nicht so, dass Fahrten bei Regen gefährlich wären - bei normaler Fahrweise merkt man nichts. Da gibts viel schlimmere Schlappen.

Mein Herbst- und Frühlingssatz (Vector 4 Seasons 2) sind auf Nässe super. Dafür wenns heiß wird viel zu weich. Und zudem nehmen die Kurvenhatz sehr übel (ist nichtmal bei Michelin WR so) und verschleißen relativ schnell.

Bei den Michelins schreckt der Preis erstmal ab, aber durchweg alle Normalreifen der Marke sind wahre Langläufer. Bei 30.000-40.000km/Jahr gibts keine günstigeren Reifen als die Michelin.

Wer mit Michelin Probleme im normalen Straßenverkehr hat, selbst bei flotter Fahrt...also ich weiß ja nicht.
Flott ist übrigens nicht führerscheingefährdend... 😉

Zitat:

@gromi schrieb am 26. Februar 2018 um 11:34:25 Uhr:

Wer mit Michelin Probleme im normalen Straßenverkehr hat, selbst bei flotter Fahrt...also ich weiß ja nicht.
Flott ist übrigens nicht führerscheingefährdend... 😉

An der Haftgrenze der Reifen fahren verstößt nicht (immer) gegen die STVO 🙂
Wie gesagt, ein normaler Fahrer merkt das kein bisschen. Ist bei den Energy Savern auch nicht extrem, kann man mit leben. Hab schon wesentlich schlimmere Reifen gefahren.
Würde die Reifen auch selbst kaufen, Verschleißarm, Ruhig, und Sparsam. Ist ja nicht so, dass es jeden Tag wie aus Eimern regnet.

Gegen die STVO verstoßen, heißt nicht immer damit den Führerschein gefährden zu müssen.
Aber mir ist schon klar was du damit meinst. 😉
Ich kann dir nur zustimmen.

Fahre meine 14 Jahre alten Winterreifen weiter und spare damit mehr. Das Profil ist noch weit über gesetzlichen Vorgaben. Bei meiner Fahrweise sind sie völlig ausreichend. Danach kaufe ich gebrauchte Reifen. Danke für eure Tipps.

@werkelmann

Gebrauchte Reifen sind ein No Go wenn die nicht vom Händler sind.
Bisher habe ich immer negative Erfahrungen gemacht.
Und so teuer sind neue Reifen nun auch nicht.

Deine Antwort