ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen

Spritsparende Eco Reifen

Audi
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:52

Suche spritsparende sichere Reifen für meinen A3 (8P, TDI 77 kW, Ambition). Ich suche 16 Zoll 205 55 und dezente ökonomische Alufelgen 16". Habe aktuell 17" 225 Walzen.

Beste Antwort im Thema

Sicher lassen sich durch die „geschickte“ Wahl einer anderen Rad-/Reifenkombination ein paar Tropfen Kraftstoff sparen. Die Anschaffung von neuen Rädern, steht jedoch in keinem Verhältnis zur Kraftstoffeinsparung.

Die größte kostenlose Ersparnis liegt in einem leichten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise.

Hast Du schon ein Sprit-Spar-Training mitgemacht?

Wenn Du angenommen etwa 0,5 ltr. Kraftstoff (60 Cent) auf 100 Km sparst, bedeutet das bei einer Ausgabe von beispielsweise 600,- € für leichtere und schmalere Räder, dass Du 100 000 Km abspulen mußt, um diese Anschaffung zu kompensieren.

Aus meiner Erfahrung ist die Ersparnis durch Eco-Reifen in der Praxis nicht nachvollziehbar.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Der Händler röntgt die auch nicht.

Mit Gebrauchten Alufelgen habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, mit gebrauchten Reifen noch nie. Egal ob als Stahlkomplettrad, lose einzeln oder montiert am Gebrauchtwagen.

Das Problem an Gebrauchtreifen ist, das 95% der Leute ihre Schlappen irgendwo überteuert gekauft haben und die dementsprechend los werden wollen.

Wenn man denen sagt, dass ihre 4 Contis in so Allerweltsgrößen wie 195/65 R15 oder 205/55 R16 mit 5mm Profil vielleicht noch 60 Euro Wert sind und nicht 150, sind die gleich beleidigt und eingeschnappt.

Und irgend ein Trottel kauft die dann trotzdem noch für 100+.

Aber hatte auch schon andere. Fast Nagelneue (0,5mm unter Neuprofil) GY Ultragrip 9 für 25 Euro das Stück. Ist aber selten und inzwischen kaufe ich fast nicht mehr gebraucht, sondern warte die alljährlichen Rakuten oder Ebayaktionen in Verbindung mit Idealo ab.

Dieses Jahr z.b. 4 Vredestein Sportrac 5 in 195/65 R15 für insgesamt 124 Euro.

Hallo @Werkelmann ,

Bei unserem 125 PS, 1,4 TSI Sportsvan (Benziner) beträgt die Spritersparnis ca. 0,5 - 0,6 ltr/100 km beim Wechsel von 225/45 R 17 Sommerreifen (Bridgestone) auf 205/55 R 16 Winterreifen (Nokian WR D4).

Wir können diese Ersparnis durch die Eingaben bei Spritmonitor klar nachvollziehen, jedoch scheint es so das die Differenz bei den Dieselmotoren deutlich geringer ausfällt. Das hat vielleicht damit zu tun das der Diesel unter zunehmender Last (Belastung/ Wiederstand) einen proportional geringeren Anstieg des Verbrauches zeigt.

Als Dieselfahrer solltest du dir also nicht ganz so große Differenzen einrechnen!

Bezüglich der Reifenwahl hat wohl jeder seine eigenen Favoriten. Ich persönl. schätze die Nokian Reifen sehr, zumal diese bei niedrigen Verbrauchswerten und hoher Laufleistung einen sehr guten Fahrkomfort bieten. Der Fahrkomfort ist für mich auch das entscheidende Argument um von 225/45 R 17 auf 205/55 R 16 wechseln zu wollen. Bezüglich einer dezenteren Optik sollte sich der TE nicht zu viel versprechen, da sich die Breite tatsächlich eben nur um 20 mm verringert.

Wir werden die original Sommerbereifung auf den 17" Felgen runterfahren. Dann kann immer noch entschieden werden ob wir auf 16" wechseln, oder ob ein komfortorientierter Reifen die bessere Alternative

bietet.

Frohe Ostertage, Ceri

 

P.S.: Im Falle eines Wechsel würde ich die Original Felgen + Reifen verkaufen. Bezahlt werden dann i.d.R. nur die Felgen. Dafür müssten dann aber ca. 300.- €, und je nach Zustand auch mehr, zu erzielen sein.

Ca. 570,- bis 640,- € kostet ein neuer Reifensatz in 16", z.B. mit einer Borbet Felge als Komplettrad, inkl. Montage und Lieferung frei Haus.

Zitat:

@werkelmann schrieb am 30. März 2018 um 12:09:49 Uhr:

Fahre meine 14 Jahre alten Winterreifen weiter und spare damit mehr.

Würde ich bei dem Alter nicht mal mehr im Sommer fahren. Der kleinste Ausrutscher im Nassen dürfte teurer werden als ein kompletter Satz.

Zitat:

Das Profil ist noch weit über gesetzlichen Vorgaben.

Hier gibt es "good news": Das wird sich auch nicht mehr ändern. Mit Verschleiß ist nicht zu rechnen.

Zitat:

Bei meiner Fahrweise sind sie völlig ausreichend.

Das weißt Du erst, wenn es zu spät ist.

Zitat:

Danach kaufe ich gebrauchte Reifen.

[...]

Herzlichen Glückwunsch, ist die schlechteste Version, für die man sich entscheiden kann.

Alternative kann bei nicht zu flachen Querschnitten und bei Non-RFTs Demo-Ware vom Reifenhändler Deines Vertrauens sein, aber niemals ein gebrauchter Reifen, der lose aus Privathand verkauft wird.

Man könnte die doch noch nachschneiden, warum immer gleich kaufen? :D

Zitat:

@werkelmann schrieb am 30. März 2018 um 12:09:49 Uhr:

Fahre meine 14 Jahre alten Winterreifen weiter und spare damit mehr. Das Profil ist noch weit über gesetzlichen Vorgaben. Bei meiner Fahrweise sind sie völlig ausreichend. Danach kaufe ich gebrauchte Reifen. Danke für eure Tipps.

Ich habe gerade gestern wieder beim Fahrsicherheitstraining gesehen wie unfassbar schlecht 9 Jahre alte Winterreifen in Gefahrensituationen schon seien können.

(Und das waren keine Billigreifen sondern Erstausrüster ab Werk bei vw)

Da habe ich wirklich kein Verständnis für solche Leute...

Das vorsichtig fahren hilft euch nix.

Gefahrensituationen kündigen sich schlicht und ergreifend nicht vorher an.

Ich will wenn etwas passiert niemals den Gedanken haben müssen "hätte ich nicht gespart.... dann..."

Also mit den Reifen würde ich in der Stadt 40 fahren und auf der Landstraße 80

Um in die nächste Werkstatt zu kommen

Ohja. Die Erfahrung konnte ich auch mit 9 Jahre alten Michelin Alpin A3 und Conti TS830 sammeln. Da ist Bremsen bei Nässe oder Schneedecke gruselig mit den Contis. Vorallem mit Trailer hinten dran. War eigentlich egal ob man gebremst hat oder mit der Motorbremse gearbeitet hat.

Klar ist es Fahrbar. Die Michelin gingen eigentlich.

Hat schon Spaß gemacht, aber sicher ist ehrlich gesagt anderst.

 

Kollege von mir hat vor mir bei ca 70 und leicht nasser Fahrbahn ? Abflug mit seinem Auto (Frontantrieb. 75 PS) gemacht. 11 Jahre alte Marangoni Winterreifen. Einmal sauber mit dem. Heck weg und dann erfolgreich ins Feld.

Die Kurve fahr ich normal immer mit 90-100 bei dem Wetter.

 

Es ist schade das das gesetzliche Höchstalter für Reifen nur bei Anhänger mit 100er Plakette vorgeschrieben ist (Dort Btw 6 Jahre) . Wäre im Auto defintiv auch notwendig.

am 31. März 2018 um 18:10

Meine 8 Jahre alten TS830 laufen und bremsen unauffällig. Fahren sich so, wie ich mit anderen Autos auch fahren kann.

Kann die Bedenkenträger allerdings verstehen, hatte selbst schon 4-5 Jahre alte Reifen, die spürbar schlechter und schon zickig waren.

Der jetzige Reifen ist für mich aber DER Eco-Reifen, denn den wegzuwerfen wäre Rohstoffverschwendung.

Das Problem ist, dass man im Alltag keine Veränderungen spürt.

Man bewegt sich im Alltag ja auch nicht am Limit.

Zumal selbst wenn man es wirklich bemerkt und permantent am Limit fährt... abbauende Reifen sind ein schleichender Prozess. Die Offenbarung kommt erst, wenn plötzlich wieder ein neuer montiert ist.

(bei entsprechendem Fahrstil werden die Reifen aber auch gar nicht erst so alt)

Ich sag mal so.

Das 7. oder 8. Jahr würde ich ja vielleicht auch noch mitnehmen.

Aber dann wäre irgendwann auch Schluss ;)

 

In meinem aktuellen Fall wohl leider schon seit 2 Saisons...

Super Grip. Aber... du weißt es leider warun

am 3. April 2018 um 12:51

....Tieferlegen spart auch Sprit (verbessert die Aerodynamik).... ;)

Schönen guten Tag liebe Community,

in diesen und auch kommenden Zeiten, in denen der Sprit sicherlich nicht mehr unter die 2 Euro Grenze wandert, ist die Überlegung einen Eco Reifen zu fahren durchaus berechtigt.

Ich brauche nun für meinen Golf 7 einen neuen Sommerreifensatz in 225/40 R18 und ich überlege mir den Continental EcoContact 6 zu kaufen.

Er scheint mir einer der spritsparendsten, leisesten und komfortabelsten Reifen in 18 Zoll zu sein, was ich bisher darüber gelesen habe.

Kennt jemand den Reifen in dieser Größe und kann etwas Gutes und hoffentlich nichts Schlechtes ;-) über den Reifen sagen?

Alternativ wäre auch ein Michelin Primacy 4 denkbar, der soll ja laut Reifenlabel mit 68 dB super leise sein, stimmt das?

Oder auch ein Goodyear EfficientGrip Performance steht in der engeren Auswahl.

Welchen könnt ihr uneingeschränkt in dieser Größe empfehlen?

Ich freue mich über euer Feedback!

Schönen Tag noch und viele Grüße

te-75

Habe den Conti auch in der gleichen Dimension auf meinem a3, hat sich bislang gut gemacht, kann weder über abrollgeräusche, abnormale Verschleiß oder hohen Verbrauch klagen. Bin zufrieden mit dem.

Auch bei Volllast auf der Autobahn sehr zufriedenstellende Verbräuche erfahrbar :)

TDI Volllast Conti Ecocontact 6 r18

Bei Voll-Last auf der Autobahn sparst Du keinen Tropfen Kraftstoff, weil unter allen Fahrwiderständen der Luftwiderstand dominiert und Dir die Rechnung versaut.

Ich fahre nie Voll-Last und maximal 120 km/h, vorausschauend, defensiv und reifenschonend.

Welchen würdest du dahingehend empfehlen?

Ich habe den Eco Contact 5 auf dem GSI.....läuft, v

Verbraucht okay

Geräusch okay

Fahrverhalten okay

Nasshaftung gut

 

Der Nachfolger wird kaum schlechter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen