1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen

Spritsparende Eco Reifen

Audi

Suche spritsparende sichere Reifen für meinen A3 (8P, TDI 77 kW, Ambition). Ich suche 16 Zoll 205 55 und dezente ökonomische Alufelgen 16". Habe aktuell 17" 225 Walzen.

Beste Antwort im Thema

Sicher lassen sich durch die „geschickte“ Wahl einer anderen Rad-/Reifenkombination ein paar Tropfen Kraftstoff sparen. Die Anschaffung von neuen Rädern, steht jedoch in keinem Verhältnis zur Kraftstoffeinsparung.

Die größte kostenlose Ersparnis liegt in einem leichten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise.

Hast Du schon ein Sprit-Spar-Training mitgemacht?

Wenn Du angenommen etwa 0,5 ltr. Kraftstoff (60 Cent) auf 100 Km sparst, bedeutet das bei einer Ausgabe von beispielsweise 600,- € für leichtere und schmalere Räder, dass Du 100 000 Km abspulen mußt, um diese Anschaffung zu kompensieren.

Aus meiner Erfahrung ist die Ersparnis durch Eco-Reifen in der Praxis nicht nachvollziehbar.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Kann mich weiterhin Ned beschweren, Conti ecocontact6, 225 40 R18 und weiterhin sparsam unterwegs 🙂 vorne 2,4 bar hinten 2,3.
Musste nur leider feststellen dass nach 2 Saisons noch 4,5mm Restprofil drauf sind... Bei meiner Fahrleistung empfinde ich das als Recht schwach. Dafür stand ich letztens nach einer Gefahrenbremsung echt schnell 🙂

PS: tageskm-stand wird beim Tanken genullt.

20220530

Hat der EcoContact 6 in dieser Größe, also 225/40R18, einen Felgenschutz? Glaub fast den gibt's nicht mit FSL.

Zitat:

@Liqui Mauly schrieb am 8. Juni 2022 um 07:43:07 Uhr:

Hat der EcoContact 6 in dieser Größe, also 225/40R18, einen Felgenschutz? Glaub fast den gibt's nicht mit FSL.

Ja,
nennt sich bei Conti FR = Felgenrippe

@Silbermopf
In dem Artikel lese ich nur - vermutlich bezahltes - Marketing eines Reifenherstellers, der bisher wie viele andere Chinesen auch noch nicht einmal das Pflichtprogramm (Fahrbarkeit und Sicherheit insbesondere im Nassen) erfüllen kann.
Mutig, das zu überspringen und sich an der Kür (RoWi) zu versuchen.

Natürlich ist der "Artikel" nur Marketing, steht auch entsprechend "Anzeige" oben drüber.

Deine Antwort