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Spritsparen extrem

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:40

Liebe Gemeinde,

jo, ich schon wieder mit meinem endlosen Thema, einen 90PS Benziner von Annodazumal auf moderne Dieselverbrauchswerte zu bringen. :-)

Habe ich nicht neulich einen kleinen Bericht gelesen (das Internet kann ja so befruchtend sein...) in dem ein User von fast gespenstischen Verbrauchswerten berichtete. (ihr verzeiht mir, die Adresse ist mir entfallen, war irgendwas mit www.....)

Nun, ich haderte ja sehr mit meinen, ne Quatsch, seinen, also ich meine, den Verbräuchen des Motor in meinem Passat; hat der sich doch erdreistet, im kalten Winter und Stadtverkehr über 12Ltr. rein zu pfeifen. Ja wo kommen wir da hin, wenn erst mal kein Schnee mehr liegt und der richtig schnell fahren darf..... Ich will gar nicht dran denken....

Auf den Punkt, zu Pudels Kern, also ähem.....

Das stand was recht Interessantes drinne und zwar Folgendes:

A) Es geht bergab! So jetzt gibt es vier Möglichkeiten.

1. Ich merke es nicht und habe immer noch die Drosselklappe offen (den Quadratlatschen auf dem Gaspedal!)

2. Ich habe es gemerkt und stelle meinen Bergstiefel entspannt zur Seite und der Motor geht auf Schubabschaltung.

3. Wie 2. aber er wird trotz Gefälle langsamer, also trete ich die Kupplung und lasse das Wägelchen rollen oder

4. hardcore, ich nehme den Gang raus und mach den Motor aus und lasse das Wägelchen immer noch rollen.

B) Es ist kalt, macht nix

1. Es ist kalt die Scheibe ist aber dank Warmwasser aus der Sprudelflasche sauber

2. Es ist immer noch kalt, ich habe aber warme Klamotten an und die Seitenscheibe unten (Beschlagsverhinderungsmaßnahme).

3. Zu Punkt 1 und 2; die Heizung bleibt aus, bis der Motor wenigstens 70° anzeigt.

 

Ergebnis:

7,3 Ltr./100km bei durchschnittlich -8° reiner Stadtverkehr!!

6,8 Ltr./100km, genauso arschkalt, zügiges Überland.

Achja, meine Frage zu Punkt A)

Wie geht es eigentlich meinem Getriebe bei Punkt A-3 und A-4??

Meine Überlegung: Gefälle, Schubabschaltung ist ja ok aber die Motorbremse! Um die zu überwinden braucht es Sprit, der manchmal höher ist, als im Stand, also ausgekuppelt, zu rollen (man kommt deutlich weiter ohne Motorbremse und alleine den Motor zu unterhalten ist teurer als Standgas); was macht die Kupplung?, wie verhält sich das Getriebe??

 

So eure Meinung!

 

Gruss frankengeist

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

meine Meinung...

ich will, auch wenns begrenzt ist, Spaß am Auto fahren haben. Von da her stellt sich mir die Frage nicht. Wenn du sparen willst, dann rüste erst mal den Motor auf Serie zurück mit Heizigel usw. Aber das macht immer noch keinen Sinn beim Passat sich so zu quälen (für mich ist es Qual und ich rase nicht!) wegen paar 0, noch irgendwas Liter weniger, mir den spaß am Fahren zu nehmen. Dann lieber mit BUS und Bahn...

Gruß Wester

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also bergab Motor  aus geht schon mal garnicht da der BKV  nicht arbeitet  . das wäre zu gefährlich

 

Wenn er in der schubabschaltung  schneller wird  in der schubabschaltung wird  er langsamer  so kuppel ich ab und zu  aus  wenn ich mal wieder schauen will das mann einen VR6 mit Weberli Werten f:Dahren kann .

 

grundverbrauch Standgas bis zu 3,3 liter :eek:  Schubabschaltung   wenn sie richtig funktioniert  0

 

muss auch sagen serpentinen ausgekuppelt fahren finde ich nicht sehr  sicherheits förderlich

meine Meinung...

ich will, auch wenns begrenzt ist, Spaß am Auto fahren haben. Von da her stellt sich mir die Frage nicht. Wenn du sparen willst, dann rüste erst mal den Motor auf Serie zurück mit Heizigel usw. Aber das macht immer noch keinen Sinn beim Passat sich so zu quälen (für mich ist es Qual und ich rase nicht!) wegen paar 0, noch irgendwas Liter weniger, mir den spaß am Fahren zu nehmen. Dann lieber mit BUS und Bahn...

Gruß Wester

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also bergab Motor  aus geht schon mal garnicht da der BKV  nicht arbeitet  . das wäre zu gefährlich

muss auch sagen serpentinen ausgekuppelt fahren finde ich nicht sehr  sicherheits förderlich

Dass der BKV irgendwann nicht mehr funzt ist mir klar und ist in der Fahrweise berücksichtigt.

Serpentinen waren nicht gemeint; da fahre ich stets mit Motorbremse (bin Alpenfan)

am 8. April 2010 um 21:07

Also meine ehrliche Meinung frankengeist: Alles bullshit!

 

Ich hatte auch einen Verbrauch von 12 Litern... Zu einem Punkt A:

 

1. Dazu sag ich nix,

2. Das ist die beste Wahl, denn die Fördermenge ist dann so gering wie möglich,

3. Ich nehme einfach den 5ten Gang oder mache den Gang raus, richtig!,

4. Meiner Meinung nach gehört dem ordentlich eins aufs Fressbrett... Er gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Nach 2-3 Mal funtzt die Bremsunterstüzung nicht mehr; die Servolenkung fällt aus. Ich habe von nem Kollegen gehört, der das machen soll... (Autobahnabfahrt) :rolleyes:

 

Zu Punkt B:

 

1. Ja, mach das mal ruhig, deine Glasscheibe wird es dann bei Gelegenheit danken!

2. Okay, Heizung mach ich im Winter erst an, wenn der Motor warm ist... Hardcore ist die Seitenscheibe - ist aber nur bei Fahrzeugen der Modelle "Opel" nötig... Beim Passat schaft das die Lüftung - im Gegensatz zu Opelmodellen...!

3. Steht im Punkt 2...

 

 

Du bekommst den alten RP mit seiner Monomotronic nicht dazu Sprit zu sparen - außer du lässt ihn stehen! Es ist einfach so und man sollte sich damit abfinden. Ich kenne ja die Gründe... Ansonsten neueres Auto holen und an den Rep-Kosten erfreuen.

 

 

Gruß

David

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Wester

meine Meinung...

ich will, auch wenns begrenzt ist, Spaß am Auto fahren haben. Von da her stellt sich mir die Frage nicht. Wenn du sparen willst, dann rüste erst mal den Motor auf Serie zurück mit Heizigel usw. Aber das macht immer noch keinen Sinn beim Passat sich so zu quälen (für mich ist es Qual und ich rase nicht!) wegen paar 0, noch irgendwas Liter weniger, mir den spaß am Fahren zu nehmen. Dann lieber mit BUS und Bahn...

Gruß Wester

Hallo Wester,

du verstehst mich nicht, Wester. Es geht um den Spaß möglichst wenig zu verbrauchen und das meine ich nicht global und bei jeder Fahrt. Sicher lasse ich das Auto auch mal rennen und genieße, wie das zusammen gestoppelte RP/ABS/CES-Gelärsch läuft. (Gerade eben; 210Tacho auf der Bahn)

Auf Serie zurück rüsten? Der ABS ist bis auf die PF-Nocke, serie.

Der Heizigel ist Schwachsinn, Wester.

Überlege mal, was für ein Luftstrom da drüber geht (alleine schon die Strömungsbremse, die ja auch bei warmen Motor ständig vorhanden ist!!!) und welche elektrische Heizleistung da erforderlich wäre, eine wirklich fühlbare Erwärmung der Ansaugluft zustande zu bringen. Die elektrische Energie die im Serienzustand den Motor über die Lichtmaschine bremst um eben jene elektrische Energie zur Verfügung zu stellen, steht in keinem Verhältnis zur Spritersparnis, die diese minimale Ansaugluftvorwärmung bringt, wenn überhaupt. Sinnfrei und hat einzig was mit der Erfüllung von Abgasnormen zu tun.

Überlege mal, es ist Sommer, der Motor ist in Nullkommanix betriebswarm und der Heizigel steht immer noch im Luftstrom....

Das Teil brauchste, wenn überhaupt, wenn du in Sibirien lebst...

Gruss frankengeist.

 

 

 

 

Mit gaaaaanz breitem Grinsen:

zu A: 2.

Bei 3 in einen anderen Gang schalten, aber nicht ohne Motor rollen lassen.

zu B: man kann's auch übertreiben.

Wenn man schon mal dabei ist kann man auch, um so ökonomisch wie nur möglich zu fahren, 145er Reifen verbauen und die mit 3,5 bar aufpumpen.

Dachreling ab und Innenausstattung bis auf Fahrersitz raus.

Heck- und Frontklappen duch GFK-Teile ersetzen. Scheiben aus Acryl (weiss jetzt den genauen Begriff des Sicherheitsglases aus dem Rennsport nicht)einbauen.

 

Zitat:

...hat der sich doch erdreistet, im kalten Winter und Stadtverkehr über 12Ltr. rein zu pfeifen. Ja wo kommen wir da hin, wenn erst mal kein Schnee mehr liegt und der richtig schnell fahren darf...

Stadtverkehr ist max. 50 km/h ob Schnee oder Sonne.

Naja und um tatsächlich Sprit zu sparen könnte man ja Alkohol tanken. Da geht der Benzinverbrauch wirklich bis auf Null.

am 9. April 2010 um 9:22

Die Servo ist doch erstmal wurscht, Dave. Die hat in meinem kleinen jetzt fast nen 1/2 Jahr nicht funktioniert. Und das auch mit den 205er "Walzen." ist nur unangenehm beim Einparken, während der Fahrt merkst du keinen Unterschied.

Aber Frankengeist, am sparsamsten fährt nen Motor wenn du lange Strecken konstant fährst, da hab ich meinen 2E sogar auf 5,9L drücken können. (350km ohne einmal zu bremsen mit Tacho 120).

Sieh es einfach ein das du ein 19 Jahre altes Auto fährst mit dem entsprechenden Verbrauch... ;) 12L, das wäre beim VR momentan wünschenswert... verdammter Frühling *pfeif*

LG,

Torben

um was gehts? wen man so "nur" einen verbraucht von 7l hinbekommt dann läuft was falsch. als kleines beispiel:

eisenach-> schwabenländle....400km a7 (und das kleine stück von kirchheim bis esa die andere eben), 100km überland. verbraucht mit nem 2e, so ziemlich gut beladen (ersatzteile, zelt, camping ausrüstung) mit 2 personen besetzt und 215er "breitreifen" = verbraucht von 7l. und das bei normaler fahrweise...ok is meine frau gefahren aber egal.

Also ich muss sagen mein Passat bleibt meist unter der 10 Liter Marke oder knapp drüber...naja gut im Winter mit Dachbox und Gegenwind in den Urlaub...12,5 Liter aber das ist ja egal^^

Unser besstes Ergebnis hatten wir auf der Brennerautobahn letztes Jahr in den Sommerurlaub...7,8 Liter aber mehr ging wirklich nicht :-D. Aber man muss trotzdem sagen, dass dies sehr sparsame Autos sind. Zumindest meiner mit 90 PS. Neue Motoren wollen auch Sprit haben ;-)

Wenn man immer die Kupplung tritt dann ist das Ausdrücklager bald hin.

Erfahrungwert. Und Sommerbereifung spart auch Sprit. Meiner braucht bei seinen 90 PS. auf der Autobahn im Sommer 6.8 ltr. / 100 Km.

Wenn die Radlager alle schön in Ordnung sind und du Zitronenscheiben statt Reifen fährst, dann kannst du dabei noch mehr an Sprit sparen. ;)

 

Matze

Hey Matze!

Wuste gar nicht das Zitronenscheiben schwarz und Rund sind!!!

Zitat:

Original geschrieben von micki2221

Hey Matze!

Wuste gar nicht das Zitronenscheiben schwarz und Rund sind!!!

Naja hat er vllt gelackt :D

Zitat:

Original geschrieben von Thomas BZ

Zitat:

Original geschrieben von micki2221

Hey Matze!

 

Wuste gar nicht das Zitronenscheiben schwarz und Rund sind!!!

Naja hat er vllt gelackt :D

Ne... Pulverbeschichtet. :D

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