ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, extreme Geräusche von den Vorderrädern

Facelift, extreme Geräusche von den Vorderrädern

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. November 2016 um 11:19

Hallo liebe Fangemeinde

mein "Wiesenkauf" läßt mir leider keine Ruhe.

Im wahrsten Sinne des Wortes:

Ohne diverse Geräusche von der Vorderachse kann ich fast nicht fahren.

Um den Fehler einzugrenzen, stelle ich mal zusammen welche Tests ich gemacht habe

Das Geräusch analog zur Raddrehzahl fing im September an, da hatte ich noch Sommerreifen montiert und überlegt, ob vielleicht die Bremsscheiben einen Riß haben.

Beim Montieren der Winterreifen habe ich festgestellt: nein, aber die beiden Bremsscheiben sind nicht festgeschraubt, die kleine Kreuzschlitzschraube fehlte wohl schon lange.

Des weiteren ließen sich die beiden linken Achsstummel extrem schwer bewegen.

Da beim Bremsen Quietschen und Schleifen am lautesten sind, habe ich auf eine schwergängige Führung im Bremsträger getippt. Aber auch nach schneller Autobahnfahrt ist keine Felge wärmer als eine andere.

Jetzt ist der Fehler so:

Beim Beschleunigen oder auch nur leicht Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, ist bei Geradeausfahrt nichts zu hören.

In einer Rechtskurve Schleifen.

Beim Rollenlassen Quietschen und Schleifen , ebenso wie beim Bremsen unabhängig von dessen Stärke.

Hat jemand eine Idee was ich inspizieren sollte, wenn ich das Rad abgenommen habe, irgendwo müssen ja Schleifspuren zu sehen sein.

Mit besten Grüßen

der 400000kmZahnriemen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Radlager!

Der Passat hat 2 linke Achsstummel ?! :)

Ebenfalls Radlager. So wie du das beschreibt sollte man das ja schon hören wenn ma das hochgehobene Rad mit der Hand dreht....

**

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:33

Nein hat er nicht, zufällig geht auch das hintere Lager links schwer.

Beim Reifenwechsel habe ich das versucht, durch das Entlasten habe ich dann offensichtlich den gleichen Zustand wie beim Gasgeben.

Ok also Radlager!

Welche Austauschmethode würdet Ihr ohne Garage vorschlagenß

es gibt ja eine mit den werkzeugen, die für das einziehen der Metallgummilager an der HA gebraucht werden.

Ich habe nur Bedenken, daß die Kraft auf die Spindel nicht für die äußeren Lagerschalen reicht.

Der 400000kmZahnriemen

Radlager Hinten -->da brauchst du weder eine Spindel oder Presse.

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:51

Radlager vorne und Gummimetallager der HA meine ich.

Hi. Die Achszapfen kontrollieren, die können auch eingelaufen sein, je nach dem, wie kaputt die Radlager sind.

 

Gruß,

am 23. November 2016 um 15:22

Die Kraft der Spindel reicht nicht für die äußeren Lager ?

 

Erklärung bitte

Zitat:

@400000kmZahnriemen schrieb am 23. November 2016 um 12:19:58 Uhr:

 

Beim Montieren der Winterreifen habe ich festgestellt: nein, aber die beiden Bremsscheiben sind nicht festgeschraubt, die kleine Kreuzschlitzschraube fehlte wohl schon lange.

Das ist ohne Bedeutung.

Natürlich nur solange die Räder festgeschraubt sind.:D

Zitat:

@konsulistic schrieb am 23. November 2016 um 23:21:35 Uhr:

Zitat:

@400000kmZahnriemen schrieb am 23. November 2016 um 12:19:58 Uhr:

 

Beim Montieren der Winterreifen habe ich festgestellt: nein, aber die beiden Bremsscheiben sind nicht festgeschraubt, die kleine Kreuzschlitzschraube fehlte wohl schon lange.

Das ist ohne Bedeutung.

Natürlich nur solange die Räder festgeschraubt sind.:D

:D:D:D

Zitat:

@400000kmZahnriemen schrieb am 23. November 2016 um 15:51:58 Uhr:

Radlager vorne und Gummimetallager der HA meine ich.

Hab ich Gestern erst an einem FL Vari SM Biker ADZ wegen Tüv gemacht.

Klasse Aktion-->Radnaben komplett Fertig und die Bremsleitungen hinten sind so zerbröselt!

Die Hinterachslager sind kein Problem gewesen nur die langen Verrosteten Schrauben gibts nicht mehr neu. Mist.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. November 2016 um 16:14:04 Uhr:

Die Achszapfen kontrollieren, die können auch eingelaufen sein, je nach dem, wie kaputt die Radlager sind.

Gruß,

Moin. Entschuldigung, das bezog sich natürlich auf "Radlager hinten", aber es ist ja doch vorne.

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:02

@ PK George,

dazu habe ich eine Frage, in der Anleitung von Etzold steht extra, bei ABS nur fertig konfektionierte Bremsleitungen verwenden, hälst du dich daran?

Zum eigentlichen Problem, das Lager vorne links ist definitiv locker.

Da ich noch den anderen Fehler mit hart werdendem Bremspedal habe, wenn ABS in Funktio ist (selten!), eine Frage: sind die ABS Rotoren an der Vorderachse geschraubt wie beim Vorfacelift oder fest mit der Radnabe verbunden?

Der 400000kmZahnriemen

am 29. November 2016 um 16:33

Die Rotoren an der VA sind geschraubt.

An der Nabe hat sich zw. Nasenbär und Facelift nichts geändert.

Zitat:

@400000kmZahnriemen schrieb am 29. November 2016 um 13:02:23 Uhr:

 

PK George, dazu habe ich eine Frage, in der Anleitung von Etzold steht extra, bei ABS nur fertig konfektionierte Bremsleitungen verwenden, hälst du dich daran?

Nö-->ich hab da ein Bördelgerät und eine/zwei Biegezange(n).

Fertig konfektionierte Bremsleitungen gibts nicht mehr bei VW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, extreme Geräusche von den Vorderrädern