ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritsparen durch weniger Tankinhalt?

Spritsparen durch weniger Tankinhalt?

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:52

Hallo Leute!

Einer meiner Arbeitskollegen meinte er würde seit etwa einem halben Jahr nur noch für 20 Euro tanken, denn durch das eingesparte Gewicht würde er Sprit sparen und ausserdem hätte er eine bessere Beschleunigung?!?

Sicher, in der Theorie bestimmt, aber wird man das tatsächlich merken? Statt für 65 € nur noch für 20€. Sind also 45 €, sprich ca. 40 Liter weniger Gewicht. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Liter etwa ein Kilo wiegt... Ich kann mir net vorstellen, das es was bringt, oder irre ich mich da?

Der Oli

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und dafür öfter mal einen Umweg zur günstigen Tankstelle...

Und wenn er Pech hat muss er tanken wenn es gerade besonders teuer ist...

Also ich halte das Ganze eher für Quatsch, aber jeder hat so seinen Tick... ;)

MfG, Henry

is quatsch, bei 1400kg machen die 30kg denn bock auch nicht mehr fett!

Nein, wieso. Ist doch sehr sinnvoll. Schlag ihm doch mal vor, sein Reserverad rauszuschmeissen und die Türverkleidungen abzubauen. Rückbank und Beifahrersitz können dann auch noch raus, dann brauch er auch keine Leute mehr mitzunehmen. Dann spart er bestimmt nochmal 40 kg Gewicht.

Jetzt mal ehrlich, 40kg sind jawohl gar nichts, mein Verbrauch steigt auch nicht gleich um einen halben Liter wenn ich noch jemanden mitnehme und wenn ich statt mit 3 Personen alleine im Auto sitze bilde ich mir auch nicht ein plötzlich in einem Porsche zu sitzen :rolleyes:

vom gewicht her wohl nur miniminiminiminimal. Aber dafür dann mehr zur tankstelle düsen, da sind die 0,1 Liter Spritersparnis gleich im Gegenteil.

Moin,

grundsätzlich kann man wohl das Folgende behaupten:

Ein zusätzliches Gewicht von 20 kg sorgt für einen Mehrverbrauch von ca. 1%

Beim Herausnehmen der unnützen Dinge im Kofferraum und der Angewohnheit nur noch mit 1/2 vollem Tank zu fahren liesse sich in der Tat ein wenig Kraftstoff sparen.

Bei 100kg und einem angenommenen Verbrauch von 8 l / 100km reden wir also über 0,4l / 100km. Ich denke das Einsparpotential am Gasfuss ist höher...

Beste Grüße

Re: Spritsparen durch weniger Tankinhalt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Coupélover

Hallo Leute!

...denn durch das eingesparte Gewicht würde er Sprit sparen und ausserdem hätte er eine bessere Beschleunigung....

und wahrscheinlich hat er den beifahrersitz, die rückbank, das reserverad.... ausgebaut, denn er fährt ja immer alleine :D

sorry, konnts mir aber net vergneifen!

mal ehrlich, hat er schon nen nachweis erbracht, dass er dadruch weniger verbraucht? dürfte doch nur marginal sein... mir wär der damit verbundene aufwand - öfters an die tanke...- zu hoch, dann fahr ich lieber n bissel langsamer und konstanter, um sprit zu sparen.

lass mich aber gerne belehren...

btw:

atm fahr ich meinen 320d mit 5,6 l/100km... is aber nur n versuch... is doch schwer der erdanziehung auf der bab zu wiederstehen ;-)

vg

stefan

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nein, wieso. Ist doch sehr sinnvoll. Schlag ihm doch mal vor, sein Reserverad rauszuschmeissen und die Türverkleidungen abzubauen. Rückbank und Beifahrersitz können dann auch noch raus, dann brauch er auch keine Leute mehr mitzunehmen. Dann spart er bestimmt nochmal 40 kg Gewicht.

Jetzt mal ehrlich, 40kg sind jawohl gar nichts, mein Verbrauch steigt auch nicht gleich um einen halben Liter wenn ich noch jemanden mitnehme und wenn ich statt mit 3 Personen alleine im Auto sitze bilde ich mir auch nicht ein plötzlich in einem Porsche zu sitzen :rolleyes:

hehe

wahrscheinlich macht er auch ne spezielle autogewichtsreduzierdiät :D

*nur spass - will niemanden persönlich angreifen*

vg

stefan

Themenstarteram 22. März 2005 um 15:21

Habe mir schon gedacht, dass ihr da ähnlich denkt wie ich.

Meiner Meinung nach ist das auch nur lächerlich wenig, wenn er überhaupt etwas einspart...

Aber wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert..

;)

Oli

Mein Bordcomputer zeigt momentan 5,4 an. Aber lange halte ich das nicht mehr aus. Ich kann das Gaspedal ja so schön weit runterdrücken... :)

Naja, genau genommen, hat er schon Recht...aber da kann man wirklich mit allem anfangen: Ersatzrad, Steroanlage (subwoofer) usw....

Wahrscheinlich könnte man die Ersparnis schon nachweißen, wäre aber sehr wenig.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

grundsätzlich kann man wohl das Folgende behaupten:

Ein zusätzliches Gewicht von 20 kg sorgt für einen Mehrverbrauch von ca. 1%

Beim Herausnehmen der unnützen Dinge im Kofferraum und der Angewohnheit nur noch mit 1/2 vollem Tank zu fahren liesse sich in der Tat ein wenig Kraftstoff sparen.

Bei 100kg und einem angenommenen Verbrauch von 8 l / 100km reden wir also über 0,4l / 100km. Ich denke das Einsparpotential am Gasfuss ist höher...

Beste Grüße

Da stimme ich Dir voll zu, denn die paar Kilo machen das Kraut nicht fett, eher spart man durch das ständige tanken von 20 EUR, denn dann stellt sich der "cost average effect" ein. Dieser besagt, dass man durch regelmäßiges Tanken eines festen Betrages einen günstigeren Durchschnitspreis erlangt, als durch volltanken.

Göran

PS: Sorry, aber gelernt ist gelernt und bei sowas kommt die Ausbildung leider durch. :D

Wahrscheinlich müssen die Leute, die er mitnimmt auch vor jeder Fahrt erstmal ordentlich auf Toilette gehen, um Gewicht zu sparen :P

Allein das ständige Fahren zur Tanke nervt doch gewaltig. Da ist es mir der eine Euro, den er spart, schon wert, dass ich dafür über 500km ohne Tankstop durchfahren kann :)

schlagt mich, aber ich bin auch so einer...fahre sowieso immer an irgend ner tankstelle zufällig vorbei und tanke deshalb immer beim kippenholen....

ich finde die karre geht schon besser wenn man nix im tank hat...bei mir können es allerdeings auch mal 60 kilo unterschied machen

am 22. März 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

schlagt mich, aber ich bin auch so einer...fahre sowieso immer an irgend ner tankstelle zufällig vorbei und tanke deshalb immer beim kippenholen....

ich finde die karre geht schon besser wenn man nix im tank hat...bei mir können es allerdeings auch mal 60 kilo unterschied machen

Vom Prinzip her klingt es ja gut, weniger Gewicht an Bord zu haben, aber 1 liter benzin wiegt ja noch nicht mal 1 Kg, ich denke also man kann an anderer Stelle besser sparen, wenn es denn so dringend sein muss, ohne den komfort weniger Tankstellenbesuche aufgeben zu müssen.

Gruß

Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritsparen durch weniger Tankinhalt?