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Spritpumpe VR6

VW Passat 35i/3A

Moin allerseits,
will mir ne stärkere Benzinpumpe einbauen und wollte jetzt wissen,ob ich bei mir auch ne externe Pumpe einbauen kann oder muss ich eine im Tank haben?
Danke für eure Antworten...

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12 Antworten

kommt daraufan ob du mehr förderleistung oder mehr druck haben möchtest !
ja mann kann eine externe pumpe verbauen die alte dient dann als vorförderpumpe  wie zb bei der Kjetronic nebst druckspeicher   . dann müsstest du aber auch noch die benzinleitungen tauschen

wenn du aber die fördermenge starksteigern möchtest  dann  würde die orginal pumpe  hinderlich sein und es wäre besser   eine selbstansaugende pumpe ohne vorförderpumpe  zu verbauen . die sind aber teuer  weit über 200 Euro wenn sie was taugen .

wenn du den Druck an der einspritzleiste erhöhen willst musst du dann  den Druckregler im Rücklauf ändern .  beim nasenbär vr6 ist er 4 bar beim facelift um 3 bar .

aber wozu möchtest du das machen ?? die Vr6 pumpe ist gut bis 4,4 bar oder brauchst du für turbo mehr Fördermenge ??

davon alleine wird er nicht schneller  :D:D  ja ich weiß ich bin gemein

Wollte mir größere Düsen einbauen und dazu ne andere Pumpe,soll aber (noch) ein Sauger bleiben....

was soll das denn aleine bringen   . du musst doch auch ein stöchömetrisches gemisch ereichen
das hieße das das steuergerät die einspritzeiten unverhältniss mässig verkürzt .
da musst du einiges andere ändern um da mehr luft passend zur einspritzmenge zu ereichen
die vr6 düsen reichen für das meißte saugertuning aus . Und Rs2 düsen brauchst du erst viel später .

was willst du den sonst machen dann kann dir einer sagen ob das sinn macht

Die einzige Möglichkeit is ne 4 bar Pumpe, aber dazu brauchst Du auch noch nen Kraftstoffdruckregler der mehr als die üblichen 3 bar durchlässt, und andere Nocken, und nen angepassten Chip, damit das überhaupt was bringt!;)

der vr6  hat ne 4 bar  pumpe aber als facelift lässt der druckregler alles über  3,3 bar in den Rücklauf zurück in den Tank . der druckregler ist im Rücklauf  deshalb lässt der nicht den Druck durch sondern lässt nicht den vollen druck entstehen . der Nasenbär läuft noch auf 4 bar Druckregler  deshalb habe ich den druckregler für den Alkbetrieb eingebaut :D
D.h. unter Volllast sind 0,5bar mehr als im Leerlauf. wenn du angst vorm abmagern hast dann wäre das nur berechtigt wenn  du einen Föhn verbaust . nur nocken und die anderen massnahmen werden die einspritzdüsen und den benzindruck  bzw die Fördermenge nicht an den rand der leistungsfähigkeit bringen .

den G60 mit 5,6 bar bei 1,2 bar ladedruck fahren viele mit Rs2 aber da kommt dann auch fast doppelt so viel luft rein. beim VR6 brauchst due erst ab 0,6bar ladedruck größere düsen
höheren Benzindruck ab 0,8 bis 1 bar .

was sollen dann Rs2 düsen oder gar noch Bosch grau im VR6  sauger  total überfetten und unsauber einspritzen damit die kolbenböden wegbrennen, mehr spritverbrauch   ? ?????? :D

Vielleicht solltest du mal genau erzählen was du machen willst, denn mit den von dir getroffenen Aussagen kann doch eigentlich nur kommen... Pumpe vom Nasenbär ist mit ihren 4bar völlig ausreichend und größere Düsen bringen dir nur mehr Spritverbrauch und einen eventuellen Motorschaden... und vielleicht sogar noch einen kaputten Kat, weil die Spritmenge gar nicht umgesetzt werden kann.

Gruß
Matze

Größe düsen und mehr Benzindruck sorgen dafür das du 130PS hast. Warum ?
Der Motor geht sofort in den Notlauf. Der Fehler dazu heisst dann:
00561 Gemischbildung - Addaptionsgrenze überschritten.
Mit Seriendüsen und Serienbenzindruck kannst du locker noch über 220PS fahren bei entsprechenden Modifikationen.

Kollege von mir hat nur nen einstellbaren Benzindruckregler ran geschraubt und den Druck auf 4,5 Bar gestellt.
Zog direkt den Fehler da oben nach sich !
Die Motronic vom VR6 lässt sich halt nicht verarschen !

Will den Kopf bearbeiten, 2,9L Drosselklappe und Ansaugbrücke,bearbeites unterteil,Fächer,Rennkat,Chip und leichte Schwungmasse....

Jo da kannste einspritzung Serie lassen oder dir nen Chip vom Zoran machen lassen.
Den Rest macht die Motronic allein.
Addaptiv eben ;)
Meiner fährt auch mit Hardcore Lernwerten...
Hat keine Kompression mehr und mehr Öl als sonst was im Abgas :D aber fährt noch.
Denk dran das du mit der 2.9er Ansaugbrücke Drehmoment untenrum verlierst !

Das mir latte,zum Cruisen wird das schon noch reichen:D
Wer ist dieser Zohan und was nimmt der für nen Chip? Taugen die was und wie weit dreht er denn. Hatte mal ein Steuergerät von nem Kollegen gefahren und da hat mein alter bis 7860U/min gedreht( laut digitalanzeige):D ging wie Sau damit.....

zoran macht sehr gute software für vw und andere modelle  

besonders die customchips haben es in sich :D

Mich würde mal interresieren wer den humbug mit der 2,9 Brücke in die welt gesetzt hat .
das ist der leistungskiller für den AAA.

Das saugrohr ist präzise in länge und auch in volumen abgestimmt . natürlich leider ein kompromiss  da du bei verschiedenen lastzuständen eigentlich unterschiedliche ansauglängen
der Vr arbeit zur besseren zylinder befüllung im unteren drehzahlband mit stoßwellen  die dann über reflektion im Rohr  besseree Luftvolumina in den Brennraum einbringen . dazu kann Belke ja mal anfangemn das selbstudienrpgramm für den VR zu lesen .
brauchsrt . dafür ist dann das Schaltsaugrohr gut  das ist das einzige was wirklich was bringt .

@ Für mich hört sich das  alles nach nicht minimalst informiert an . halt so das  geblubber  im Netz ach alder  machst du Kopf  machst du auspuff und tust du hier 2,9 brücke und tuning chip drauf und du hast 230 ps noch ein bissel schwungscheibe hier und ein bissel zylinderkopf innenn beleuchtung da  und der geht noch besser   .  so isses leider nicht

chip von zoran kann schon bis 10 ps bringen  dann baust du die 2,9 brücke und Dk dran und nimmst dir wieder leistungspotential weg   :D

also die zoran chips bekommst du bei custom-chips.de  und die würde ich sogar empfehlen . gibt aber auch andere  die was taugen . wenn du schon die Ansaugbrücke machen willst solltest du die Fertgungstoleranzen beim übergang von unterer zu oberer Brücke  angleichen und auch die brücke auf das mass der zylinderkopfbearbeitung weiten . was du noch machen könntest ist die Dk ein wenig bearbeiten und einen Teil der leerlauf kante glätten  das bring ein bissel bessere hochdrehen und er hängt minimalst besser am gas .

und den unfaug mit benzinpumpen tuning über Benzindruck haste jetzt ja erklärt bekommen

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