SPRITPREISE ------ wie teuer noch?????

BMW 3er E46

Hallo,

hab gerade vollgetankt und mir ist jetzt noch schlecht davon, heute bei uns 1,47€/L Super, den Mineralölkonzernen scheint es ja wirklich dreckig zu gehen, das der Sprit immer teurer wird 🙄

147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Das ist nicht bewießen, erst neulich hat hier jemand geschrieben sein 330er der mit Super betankt wird brachte auf dem Prüfstand 230,xPS, meiner der mit Super Plus betankt wird brachte 235,2PS, sind zwar nur 5PS, aber es ist eine Mehrleistung.

Interessant wäre mal ein Vorher/Nachher Diagramm vom gleichen Fahrzeug.

Ich würde als erstes stark die Messung anzweifeln, sowohl die des Super getankten 330 und deine auch. Fakt ist das fast alle 330 nach unten streuen, Serieleistung ist schon selten und dann super getankt und Serienleistung erreicht? Und bei deiner Messung wäre das ja schon fast ein Einzelstück.

Wer viel misst, misst Mist 😉

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Das ist nicht bewießen, erst neulich hat hier jemand geschrieben sein 330er der mit Super betankt wird brachte auf dem Prüfstand 230,xPS, meiner der mit Super Plus betankt wird brachte 235,2PS, sind zwar nur 5PS, aber es ist eine Mehrleistung.

@TheBigG:

Geht nicht gegen dich. Aber angesichts variabler Parameter wie leicht unterschiedlichen Motorleistungen und Messtoleranzen der Messanlage, verpuffen deine 5 PS Mehrleistung ganz schnell wieder zu 0. Und es gibt noch zuhauf anderer Parameter wie Öl, Reifen, etc.

@becha:
nicht jeder hat das Glück für unter 60 cent eine Autogastankstelle anzufinden. Da du ja viel fährst, wird dir das in Süddeutschland ja auch schon aufgefallen sein?
Deine 16 % Mehrverbrauch sind natürlich sehr günstig für dich, vielleicht aber schon an der Magergrenze.
Und ich schrieb ja bereits von den vielen wachsweichen Sachen in Bereich LPG. Was nützt einem Münchner, der für 65 cent tanken muß, daß andere in NL oder B zum Teil für unter 40 cent tanken können? Es ist eben individuell verschieden.

So, aus, genug LPG gelabert in diesem Thread.

Hi,

ok in Süddeutschland habe ich öffters für 66cent getankt, daher will ich beim nächsten auto 120liter tank! Quasi einmal durch deutschland und zurück zur stammtanke!

Ahja, wer noch Geld beim tanken sparen möchte, sollte sich ne Ring Carte bei Avia Tankestellen ordern. Damit kann man ohne Bar Geld zahlen und das Geld wird von Konto abgezogen mit voller kostenübersicht! Und das beste, pro Liter Benzin 1 Cent nachlass und bei GAS sogar fette 5 CENT! 😁

Jetzt weiß ich nicht wie es bei euch ist, ob die Avia überall vertretten ist?

ich weis nicht aber das beste was ich je zu dem Thema gehört war der Spruch "Der lieterperis ist mir egal ich tanke eh nur für 20€" heute oder gestern bei N24
naja ich konnte am WE noch für 1,1515€/l Super in Slubice voll tanken

Ähnliche Themen

Zitat:

"Michel Mallet, Chef von Total Deutschland. Der französische Ölmulti erwirtschaftete letztes Jahr rund 13 Milliarden Euro"

"Uwe Franke, Chef von BP/ARAL Deutschland. Einen Rekordgewinn von rund 17 Milliarden Euro erzielte der britische BP-Konzern 2006"

"Kurt Döhmel, Chef von Shell Deutschland. Der niederländische Konzern steigerte den Gewinn letztes Jahr auf rund 19 Milliarden Euro – Rekord!"

"Gernot Kalkoffen, Chef von Exxon Mobil („Esso“). Der US-Konzern machte 2006 einen Rekordgewinn von rund 29 Milliarden Euro"

78 Milliarden EURO, nur in 2006!

Und im Radio kam grad, dass die Preise bis Pfingsten wahrscheinlich noch auf 1,60 € für n Liter Super 😁😁😁 Geilo 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Und im Radio kam grad, dass die Preise bis Pfingsten wahrscheinlich noch auf 1,60 € für n Liter Super 😁😁😁 Geilo 😁😁

Ich hab derzeit ca. 350€ Spritkosten pro Monat, ist schon heftig, wenn man wie ich beruflich auf das Auto angewiesen ist, naja wenns so weitergeht steht bald ein 3L Polo vor der Tür!!!

Ich hab mich mal mit jemanden aus Erdölbranche über das Thema Alternativen unterhalten, er hat gemeint, viel höher kann der Preis gar nicht steigen, weil irgendwann die Schwelle erreicht wird, dass Sprit aus regenerativen Eneriequellen billiger ist.
Somit würden sich ja die Scheichts ins eigene Fleich schneiden, klar wird man nicht sofort auf Erdöl verzichten können, aber sobald gemerkt wird, dass weniger Rohöl vom Markt verlangt wird, muss auch hier der Preis billiger werden...
Oder schauen wir uns mal den Diesel-Preis an. Der Dieselpreis kommt den Benzinpreis immer näher, weil eben viel mehr Diesel-PKWs als früher verkauft werden. Auf einmal ist die Nachfrage nach Diesel groß. Ist halt nur blöd, dass man aus einen Liter Rohöl immer nur die gleiche Menge an Diesel rausholen kann.
Genau so wird es mit dem Autogas irgendwann mal sein, wenn zu viel Nachgefragt wird, wird auch hier die Produktion knapp und die Preise steigen.

Zitat:

Original geschrieben von impact

Ich hab derzeit ca. 350€ Spritkosten pro Monat, ist schon heftig, wenn man wie ich beruflich auf das Auto angewiesen ist, naja wenns so weitergeht steht bald ein 3L Polo vor der Tür!!!

Genau 3 Liter sag ich auch immer, bloß meine ich immer 3liter Hubraum und Autogas! 😁

Rechne doch durch was der Lupo wenn er seine 4Liter nimmt dich kosten wird! Und was dich so ein zweit fahrzeug wie 7er oder 5er kosten würde mit autogas! dann lachst du dich selber schrott 😁

Zitat:

Original geschrieben von b46

Rechne doch durch was der Lupo wenn er seine 4Liter nimmt dich kosten wird! Und was dich so ein zweit fahrzeug wie 7er oder 5er kosten würde mit autogas! dann lachst du dich selber schrott 😁

Auf jeden Fall kostet 5er und 7er mit LPG deutlich mehr.

Nehmen wir mal als Beispiel Deine 14 Liter LPG gegenüber 4 Liter Diesel bei einen Preis von 1,15 für Diesel gegenüber 0,65 für LPG.

Dann kosten 100km LPG 9,10 Euro
und 100km Diesel 4,60 Euro

Also ist Diesel von den Kraftstoffkosten immer noch fast halb so billig.

Steuer dürfte in etwa gleich sein.

Werkstattkosten sind beim 5er und 7er bestimmt deutlich höher (nicht jeder kann selber soviel wie Du am Auto machen)

OK, Fahrspaß hat man mit über 200PS auch mehr 😁

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin LPG gegenüber recht positiv eingestellt und bin auch kein Dieselverfechter nur weil ich einen fahre aber der Vergleich hinkt dann doch recht gewaltig.

MfG Y

P.S. Ach übrigens...Dein 7er ist ein echtes Schmuckstück 😉

Uiiii sorry dachte an ein 3,0liter benziner, wobei den es garnicht mal von vw gibt oder?

klar diesel mit 3-4liter verbraucht sind sehr sparsam! Keine frage! 🙂

Muss leider aber dazu sagen, dass die Lupos nicht ganz so billig sind gell? hatte auch vor jahren nach einem erkundigt, für den preis konntest du damals ne golf 5 kaufen 😁

Ich glaub deswegen war der 3L auch mehr oder weniger ein Flop. Was bringt mir ein sparsames Auto, wenn man erst 3mal um die Erde fahren muss, damit man den deutlich höheren Anschaffungspreis wieder reingefahren hat.

Außerdem ist der Lupo auch nicht gerade ein Langstreckenbomber für leitende Angestellte. Da wird immer noch A6 3.0 TDI und 530d geordert.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Ich würde als erstes stark die Messung anzweifeln, sowohl die des Super getankten 330 und deine auch. Fakt ist das fast alle 330 nach unten streuen, Serieleistung ist schon selten und dann super getankt und Serienleistung erreicht? Und bei deiner Messung wäre das ja schon fast ein Einzelstück.
Wer viel misst, misst Mist 😉

Gruß Stephan

Ich war beim ADAC auf dem Prüfstand, kann mir kaum vorstellen das dort "misst" gemessen wird, das war kein Bauernhofprüfstand ohne Gebläse sondern ein Allradprüfstand der sehr professionell wirkte.

Deine Aussauge von wegen das alle nach unten streuen kann ich auch nicht nachvollziehen, oder kannst du mir die Quelle nennen aus der diese Information stammt?

Wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich mir nie Gedanken über den Spritpreis!

Bin zwar noch Student und habe dementsprechend nicht sehr viel Geld im Monat übrig, aber trotzdem:
An sie Uni muss ich so oder so. Ob der Liter Diesel/Super (demnächst werde ich wieder Super tanken ( 😁 )) nun teurer wird oder nicht...

Wieso dann über die Preise nachdenken? Damit ändert sich sowieso nichts.

Zu LPG und den ganzen Geschichten sage ich hier bewusst nichts, denn das würde wieder ausarten *B46einbreitesgrinsenzuwirft*

Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Wieso dann über die Preise nachdenken? Damit ändert sich sowieso nichts.

Tja, gerade als Student würde ich mir das üeberlegen, es sei denn Mama oder Papa zahlen den Sprit. Hört sich bei dir ganz danach an! 😉

Warte mal ab, wenn der Liter Benzin 1,60€ kostet, dann wird sich (fast) jeder überlegen, ob er für die reine Bequemlichkeit dann noch soviel zahlt oder nicht doch lieber mal öfter die Öffentlichen nimmt.

Deine Antwort