SPRITPREISE ------ wie teuer noch?????
Hallo,
hab gerade vollgetankt und mir ist jetzt noch schlecht davon, heute bei uns 1,47€/L Super, den Mineralölkonzernen scheint es ja wirklich dreckig zu gehen, das der Sprit immer teurer wird 🙄
147 Antworten
Aber schon bei dem Vergleich 1,439 € für Super zu 0,81 € für eine äquivalente (Brennwert-) Menge LPG sieht man, daß die Sprüche einiger Umrüster mit 'tanken für die Hälfte' absoluter Humbug sind. Zumindest jetzt noch. Klar, 64,7c ist sogar weniger als die Hälfte von 1,439 €, nur kommt man damit auch nur 80% so weit, wie mit dem Liter Benzin (Achtung, hier hat das schwierige Gebiet des Prozentrechnens begonnen!).
Was ich sagen will: im Bereich LPG gibt es keine konstante Größen. Einer hat hat nur 15% Mehrverbrauch, ein anderer aber 28%. Jemand kann für 1800 € umrüsten, ein anderer dagegen für die gleiche Anlage für 2700 €. In Süddeutschland zahlt man zwischen 60 und 70 cent für einen Liter LPG, an der Grenze zu Benelux dagegen teilweise unter 50 cent.
Der ganze Bereich LPG ist wachsweich. Wer hier exakte Zahlen wie ein Buchhalter erwartet, wird definitiv enttäuscht werden.
P.S.: Wer sich mal nen Überblick verschaffen will, ob es in seiner Gegend genug LPG Tankstellen gibt, sollte hier mal vorbeischauen (klick in die D-Karte für feinere Regionalansicht):
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg
Zitat:
Original geschrieben von amigaherbie
Aber schon bei dem Vergleich 1,439 € für Super zu 0,81 € für eine äquivalente (Brennwert-) Menge LPG sieht man, daß die Sprüche einiger Umrüster mit 'tanken für die Hälfte' absoluter Humbug sind.
Also wenn ich so auf meine Signatur klicke, sehe ich einen Verbrauch mit LPG von 12,6 Litern unt knappe 7,50 Euro je 100 km
Mein Benzinverbrauch lag bei 11,1 Litern. 11,1 * 1,4 = 15,irgendwas.
Die 13,50 für Benzin sind "Preise von damals", kann man also nicht einfach so mit dem LPG-Preis von heute vergleichen.
Also ich zumindest tanke schon "für die Hälfte" 😁
Außerdem sollte man fairerhalber SuperPlus zu LPG vergleichen, denn darauf sind die BMW-Aggregate ausgelegt.
Nur weil man Benzin tanken "kann", vergleicht man ja nicht gleich auch dessen Preis.
... da kann man auch auch gleich E100 zum Vergleich ranziehen ;-)
Gruß, Frank
Schafft LPG denn aber die gleiche Leistung wie Super?
Hab gerade mal die Route von falk zu meiner Arbeit berechnen lassen. 9 Minuten fahrzeit, knapp 6km kostet mich pro Fahrt 1,25!
Das ist echt schon extrem teurer, da sind öffentlich echt deutlich günstiger!
zu der geschichte zum LPG sollte man auch erwähnen, das das sparen doch so schon am günstigsten wäre, stelle man sich vor man würde seinen verkaufen und sich einen diesel suchen, da würde man eindeutig mehr bezahlen, also lieber gleich eine umrüstung auf LPG. außerdem hat man dann die gleichen unterhaltskosten anstatt wie beim diesel.
also wenn jemand sparen möchte oder umsteigen, dann wäre ein LPG einbau die günstigste option.
Ähnliche Themen
Ach Frank, ich schätze dich und deine Beiträge, aber ich sehe die Sache leider halt etwas anders.
Mehrverbrauch:
dein alter Benzinverbrauch kann nicht mit deinem aktuellen Gasverbrauch korrelieren. 11,1L Benzin zu 12,6L Gas. Das wäre ja nur ein Hauch über 10 % Mehrverbrauch. Du weißt selber, daß das nicht sein kann, der Motor viel zu mager liefe. Und du selbst hast schon oft genug geschrieben, daß du mit deinem Z4 über die 300000 km hinaus willst.
Für die Hälfte tanken:
ich habs eben vorgerechnet. Für Gas gegen Superbenzin. Das kannst du nicht schön rechnen, es ist halt so: 81 cent ist mehr als die Hälfte von 1,439 €.
Natürlich darfst du jetzt sagen, daß im Vergleich zu SuperPlus die Sache anders aussieht. Nur hatte ich mit SuperPlus, wie auch andere hier im Forum, die Erfahrung gemacht, daß damit sogar Mehrverbrauch entsteht. Durch die zusätzlichen Klopfhemmer, die natürlich auch in dem Liter Benzin mit rumschwimmen. Und dadurch den Brennwert ganz leicht reduzieren. Warum sollte ich also das teurere SuperPlus zum Vergleich heranziehen, da ich noch zu Benzinzeiten festgestellt hatte, daß ich dadurch nur Mehrverbrauch hab und eben die Mehrkosten? Da Vergleich ich doch mit dem, was ich damals getankt hab: Super!
Aber, wir wollen hier nicht streiten, höchstens diszipliniert diskutieren. Und wenn ich richtig sehe, geht es hier um die hohen Benzinpreise. Und da bin ich falsch hier, weil ich seit bald einem Jahr LPG tanke. Wer über Gas labern möchte, soll nen Gas-Thread aufmachen...
Hat er nicht gesagt. Er meinte lediglich, dass der Verbrauch mit Super günstiger ist, bei gleicher Leistung.
Aber was ist nun mit LPG, kommt es Leistungstechnisch an Super ran?
Zitat:
Original geschrieben von MikeyMuc
Schafft LPG denn aber die gleiche Leistung wie Super?
Hab gerade mal die Route von falk zu meiner Arbeit berechnen lassen. 9 Minuten fahrzeit, knapp 6km kostet mich pro Fahrt 1,25!
Das ist echt schon extrem teurer, da sind öffentlich echt deutlich günstiger!
dein bus fährt für 80 cent ?
Ich verkneif mir jez mal eine dumme Anmache.
Ich zahle für eine Monatskarte in München 48,- / 20T = 2,4,- Pro Tag. Auto kostet für die gleiche Anzahl an Tagen 2,50,- Tag, MINDESTENS.
Zitat:
Beantwortet das deine Frage?
http://www.amigaherbie.de/Autogas/vmax.gifP.S.: bitte das obere linke Instrument beachten! Mein 330ciA ist mit vmax 247 km/h eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von amigaherbie
Tankgröße:
Es darf keinesfalls unterschlagen werden, daß es die 80% Füllgrenze bei LPG gibt. Aus ner 120 Liter Buddel im Kofferraum im 7er werden so also schon mal etwa 95L. Bedenkt man nun auch den realistischerweise 20 bis 30 % höheren Verbrauch als im Benzinbetrieb, dann hat man damit nichtmal die Reichweite eines 85 Liter Benzintanks. Also Vorsicht Leute, nicht schön rechnen die Sache!Umrüstkosten:
2000 € stellen hier eher die absolute Untergrenze dar in Deutschland. Für 4 Zylinder. Für die 6 Zylinder darf man ab 2300 € rechnen, realistischer wären aber 2600 bis 2800 €. Im Falle der Vialle wären nach Listenpreis sogar (utopische) 3500 € zu veranschlagen.
Ich habe in netto litern gerechnet, also die tatsächlichen Liter die mit Gas gefüllt werden. Mein Tank ist 80Liter groß, da passen aber 65Liter Gas rein!
Plus ein Radmuldetank hat 55Liter Netto, macht zusammen 120euro!
Bei uns in GT bauen die dir in ein v8 für 2350euro ne Gasanlage!
Also nicht nur im I-Net infos sammeln sondern ab zum Händler selbst und handeln bis der artz kommt 😁
Zitat:
Rein subjektiv,kein Unterschied zu Super.
Auf dem Leistungsprüfstand,evtl.ein zu vernachlässigender Leistungsverlust.
Zitat:
Hat er nicht gesagt. Er meinte lediglich, dass der Verbrauch mit Super günstiger ist, bei gleicher Leistung.
Das ist nicht bewießen, erst neulich hat hier jemand geschrieben sein 330er der mit Super betankt wird brachte auf dem Prüfstand 230,xPS, meiner der mit Super Plus betankt wird brachte 235,2PS, sind zwar nur 5PS, aber es ist eine Mehrleistung.
Interessant wäre mal ein Vorher/Nachher Diagramm vom gleichen Fahrzeug.
@ amigaherbie
Wie kommst du auf 81cent, ich zahle 57Cent pro Liter. + Mehrverbrauch von 2liter auf 100km.
Statt 12Liter nimmt der V8 sich 14Liter!
ca 16% mehr verbrauch, dass sind ca 0,66Euro pro Liter Gas im vergleich zum Benzin!
0,66 mal 2 = 1,32Euro!
Aktueler benzinpreis? über 1,40euro!!!!!
Ich würde glatt behaupten, dass sich meine Spritkosten mehr als halbiert haben.
Das liegt aber daran, dass meine Stammtanke in Belgien ist und ich dort z. Z. nur 44 Cent pro Liter bezahle 🙂
Wenn ich schonmal in D tanke für > 60 Ct. finde ich das voll teuer 😁
Gruß,
Marko