SPRITPREISE ------ wie teuer noch?????

BMW 3er E46

Hallo,

hab gerade vollgetankt und mir ist jetzt noch schlecht davon, heute bei uns 1,47€/L Super, den Mineralölkonzernen scheint es ja wirklich dreckig zu gehen, das der Sprit immer teurer wird 🙄

147 Antworten

Dienstag ist auch der beschissenste Tag zum Tanken.
Beobachte das jetzt schon einige Wochen an meiner Stammtanke (und alle Anderen daneben auch).
Hab gestern für 1,119 (Diesel) den Liter vollgemacht. Heute kostet es 1,179 🙄
Und das Spiel geht jede Woche genauso. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer Montags zu tanken. Mit dem Diesel und Reichweiten von über 900km (bei mir zumindest) kann man ja auch mal den ein oder anderen Tag mit der Reserve überbrücken.

Weil´s grad passt:

Komm grad aus einer lästigen Grundlagenvorlesung, die ich noch für das Grundstudium machen muss. Da haben wir heute einige Statistiken angeschaut und überall, wo es um viel Kohle geht, sind die Mineralölkonzerne oben dabei.

Zum Beispiel hat Exxon Mobile im Jahr 2005 über 36Mrd. $ Gewinn (NICHT Umsatz) gemacht. Im Jahr 2006 sollen es lt meinen Prof über 40Mrd sein. Gleich dahinter kommen mit Gewinngrößen von 20-30 Mrd $ auch die anderen großen Ölkonzerne.
Zum Vergleich: Siemens mit über 460000 MA weltweit hat 2006 ca 4 Mrd € Gewinn gemacht.

Schon krass das ganze aber im letzten Sommer war es genauso, da haben auch einige Spezies Preise von 1,6-1,7 je Liter Super vorausgesagt und das Maximalste was ich sah, war 1,579 für V-Power.
Denke mal, daß es gegen Herbst bis Winter wieder deutlich zurückgeht wenn politisch nicht extrem Schlimmes passiert.

Grundsätzlich denke ich aber, wird das Preisniveau sicher steigen, deshalb mach ich es, wie Kai....fahren und tanken, so günstig wie jetzt wird´s nimmer 😁

MfG Y

Letzte Woche ist mir eine alte Reisekostenabrechnung von 2001 in die Hände gefallen. 45 Liter Super getankt und 53 DM bezahlt 😁!!!

Ach, das waren noch Zeiten 😎

Hallo,

ich kann das Problem nicht verstehen, was meckert man über Benzinpreise wenn Gas immer noch bei 62Cent seit Jahren geblieben ist! Wieso braucht es so lange bis der letzte "trottel" es verstanden hat und jeder mit Gas fährt?

Gas ist schon bald nach 10.000km günstige alternative zum Diesel!

Bei Avia kriegt man Gas für 57Cent!
Das ist schon fast 1 Euro günstiger als Benzin!

Ich bezahle ca jeden Monat 200euro für Gas, jedoch fahre ich monatlich 2500KM!

Beispiel Auto 730iA e32 V8
Steuer im Jahr 220euro

Gas
57cent
14Liter Verbrauch
2500km
350liter

============
Monatlich ca. 200euro!
Jährlich ca 2400euro

Beispiel Auto 730iA e32 V8
Steuer im Jahr 220euro

Super
1,43Euro
2500km
12Liter Verbrauch
300Liter
============
Monatlich ca.430Euro!
Jährlich ca 5160euro!

Beispiel Auto 730dA e38
Steuer im Jahr 480euro

Diesel
1,19
2500km
6 Liter Verbrauch (Ob das beim 730d wirklich so niedrig ist?)
150Liter
============
Monatlich ca 180euro!
Jährlich ca 2160euro!

Zählt man jetzt die mehr Steuern für Diesel dazu kommt man auf 2400euro.

Also genau so viel wie fürs Gas fahren, beide Autos sind gleichwertig in der Anschaffung.
Das Diesel locker 1.000euro mehr kostet als ein Benziner und die Anlagen schon unter 2.000euro zu bekommen sind!

Ich würde in unserer Zeit nur noch Diesel oder Gas tanken! Benzin fahren ist schon mein Hobby geworden 😁

Zitat:

Original geschrieben von b46

Wieso braucht es so lange bis der letzte "trottel" es verstanden hat und jeder mit Gas fährt?

Weil manche "Trottel" ihre Autos nur ein, zwei Jahre fahren wollen.

Oder weil manche "Trottel" in ihr Auto, was nur noch ein paar Tausend Euro an Wert hat, ne Anlage für 1/3 des Wertes reinbauen wollen.

Oder weil die Autos mancher "Trottel" schon 250tkm runter haben und die "Trottel" nicht wissen, wie viel km der Bock überhaupt noch macht.

Und zuguter letzt: Vielleicht haben manche "Trottel" einfach keine 2000€, um die in die Gasanlage zu stecken, um dann in 3 Jahren mal was zu sparen.

Ähnliche Themen

Ich bin auch am hin und her überlegen, wegen eines Gasumbaus.
Mit abstand am meisten Km werden beim Coupe runtergefahren (etwa 30tkm im Jahr).Das Coupe knappt im nächsten Monat die 80tkm Marke, ob da noch ein Gasumbau für 2500€ lohnt? Ich möchte ihn nicht in Polen oder so umrüsten lassen...

weiterhin hat die ganze gas geschchte auch erhebliche nachteile:

-massiv eingeschränkte reichweite (für mich der absolute ausschlussgrund- ich will 1000km fahren ohne zu tanken und mir dann nicht noch eine passende tankstelle suchen müssen)

-keine herstellergarantie aufm fahrzeug mehr

-hohe umrüstungskosten

-platz- und gewichtseinbussen im fahrzeug

und wie lange würde es wohl dauern, bis auch gas erheblich besteuert wird, wenn sich die nutzung ausweiten würde auf wesentliche zahlen?
so schnell kannst du garnicht "fossile brennstoffe sind sowieso alle gleich begrenzt" sagen.

gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von sching

He Leute , was sang Jürgen Markus 1982 so schön - "kost Benzin auch 3,10 DM , scheißegal es wird schon gehn,ich will Spass ich will Spass" :-)))))))

.. das möchte ich richtig stellen, der Typ der das Anfang der 80er gesungen hat heißt Markus Mörl ..... Jürgen Marcus war noch a bissl früher😉 .. 70er

Joachim ( ich tanke in Luxembourg😉)

Ernsthaft, dann fahrt doch mit Benzin weiter und meckert doch nicht jedes mal! ok?

Und wer es nicht einsieht so viel geld zu zahlen, der kann eben "wechseln" genauso wie ich vor rund 8 Monaten und bin super Zufrieden!

@ KaiMüller

Ja gut, Diesel kann man auch weiterhin fahren, aber Benzin?

-massiv eingeschränkte reichweite

Ich habe 65Liter Tank, machbar wären 65+55Liter= 120Liter! Mehr als dein 7er Benzintank hat!

-keine herstellergarantie aufm fahrzeug mehr
Kauf dir ein neues Auto mit einer Gasanlage, wenn dies der Grund sein sollte!

-hohe umrüstungskosten

Was heißt hier hoch, 1,500euro habe ich für ein v8 bezahlt, dafür kriegst du wenn du glück hast ein neuen Tubro plus Reparatur fürn Diesel!

-platz- und gewichtseinbussen im fahrzeug

ok. dies ist das einzige manko, jedoch wer ein 3er fährt baut sich ein 45Liter Radmuldetank ein, kaum Platzeinbussen!
Beim 7er ist der Kofferrraum groß genung!

Ich würde gerne wenn ich mehr Geld hätte den e38 als 740i und bj 2001 fahren mit einer Gasanlage die 120Liter Tank beinhaltet, evtl wird es mein nächster, aber schauen wir mal erst!

@ pfarrer

80tkm? Ist doch ein Lacher, Autos mit weit über 200.000km werden mit Gasanlagen umgebaut, laufen genauso wie auf Benzin weiter. Die heutigen BMW Motoren sollten wohl die 400.000km marke locker knappen müssen. Natürlich bei schonender Fahrweise!

@ BMWRider

Wenn du wenigstens einmal was produktives auf mein Beitrag antworten könntest wäre ich dir sehr dankbar!

Weil manche "Trottel" ihre Autos nur ein, zwei Jahre fahren wollen.

Ich habe mein alten 5er 6Monate gefahren, jetzt wird der verkauft samt der Gasanlage, der Preis den ich für die Gasanlage bezahlt habe, kriege ich beim Verkauft sicherlich zu 70% zurück!

Oder weil manche "Trottel" in ihr Auto, was nur noch ein paar Tausend Euro an Wert hat, ne Anlage für 1/3 des Wertes reinbauen wollen.

Solche Autos sind reine Steuer und Spritfresser, wenn sie keine 1000euro wert sind, sind es Fahrzeuge meist unter bj 90! Euro 1? und sau teuer in der Versicherung, die Autos sollte man schnell verkaufen, wenn man sie als reines Trasportmittel benutzt und nicht als Liebhaberfahrzeug.
Weil sonst spielt Geld ja keine Rolle!

Oder weil die Autos mancher "Trottel" schon 250tkm runter haben und die "Trottel" nicht wissen, wie viel km der Bock überhaupt noch macht.

Klasse, mein 5er hatte 192.000km jetzt 240.000km. der 7er hat schon 300.000km runter, schnurt wie ein Kätzchen und wird sicherlich noch 100.000km in meinem Besitzt bleiben!

Und zuguter letzt: Vielleicht haben manche "Trottel" einfach keine 2000€, um die in die Gasanlage zu stecken, um dann in 3 Jahren mal was zu sparen.

Rechnen ist nicht so deine Stärke oder?
Ich spare durch den Gasumbau jährlich 3.000euro!
d.h. in einem Jahr habe ich die Gasanlage drin!

Ich denke es liegt nicht daran, sonder die Angst vor etwas was man nicht kennt!

-Ich habe 65Liter Tank, machbar wären 65+55Liter= 120Liter! Mehr als dein 7er Benzintank hat!

ja und wo bleibt mein kofferraum? und was wiegt der mist?

-Kauf dir ein neues Auto mit einer Gasanlage, wenn dies der Grund sein sollte!

gibt es nicht- oder nur mistkarren

-ok. dies ist das einzige manko, jedoch wer ein 3er fährt baut sich ein 45Liter Radmuldetank ein, kaum Platzeinbussen!

45liter? wie weit komm ich damit mitm 330er? 300km? pffff

-Beim 7er ist der Kofferrraum groß genung!

nein ist er nicht... jedenfalls nicht für mich- wazu fahr ich dann so ein riesenschiff wenn ich nix mehr reinladen kann

das alles ist eine improvisierte lösung-- kann ja sein daß es günstig ist (so viel günstiger las ein diesel aber auch wieder nicht)- aber die nachteile überwiegen meienr meinung nach die vorteile erheblich

btw: immer dieser spuch mit den turboschäden beim diesel- deswegen hab ich hersteller- bzw. gebrauchtwagengarantie, da mach ich mri keine sorgen drüber- im gegenteil- wenn das ding platzt krieg ichn neuen und brauch mir schon nicht mehr gedanken machen wie lang er hält (wie beim 5er geschehen)

Gruß,
Kai

@ KaiMüller

Ich weiß nicht wie klein dein Kofferraum ist, aber ich kriege noch locker einige Bierkisten rein Foto

Was der Tank wiegt? ca 30KG!

Doch es gibt Hersteller die Autogasanlagen in Neufahrzeugen verbauen, zb Volvo!

Was spricht gegen 45Liter Tank gerade mal 15Liter weniger als der Benzin Tank!

Ich bitte dich, wie oft färhst du mit vollbeladenem Kofferraum? Ich kaum, da liegt nur ein Liter Öl rum, welches ich nie brauche und mehr nicht! Für mich kann der Kofferraum ruhig zwei von den 80Liter Tank haben! 😁

Diesel kannst du ja weiterhin fahren, aber BENZINER 740i? wie willst du das meistern? du ärgerst dich ja schon wegen einem 100er scheint, wie sieht es dann mit zwei von denen aus?

Wo bitte war mein Beitrag nicht produktiv?

Zitat:

Solche Autos sind reine Steuer und Spritfresser, wenn sie keine 1000euro wert sind, sind es Fahrzeuge meist unter bj 90! Euro 1? und sau teuer in der Versicherung, die Autos sollte man schnell verkaufen, wenn man sie als reines Trasportmittel benutzt und nicht als Liebhaberfahrzeug.
Weil sonst spielt Geld ja keine Rolle!

Zum Thema rechnen, was du unten angesprochen hattest:

Eine Gasanlage kostet etwa 2.000€, wenn man sie nicht in Polen einbauen lässt.

Wenn die Anlage nun 1/3 des Fahrzeugwertes kostet, kostet das Auto keine 1000€, sondern...na? na?

Genau, und dafür bekommt man einen der ersten E46. Also nix BJ 90 und Liebhaberfahrzeug.

Und warum ein Auto aus den 80ern teurer in der Versicherung sein soll, als ein Neuwagen, erklär mir bitte auch mal....hab ich nämlich nicht verstanden.
Und die 150€ mehr im Jahr, die mich meine olle Möhre mehr an Steuern kostet als ein neues Auto, da kann ich lange fahren, bis ich die Differenz raus habe zur Anschaffung eines neueren Autos.
Verbrauch: 8l normal
Fazit: ICH fahre mit nem ollen Auto wesentlich günstiger als mit nem modernen, auch wenn ich gern was anderes hätte. Deine Argumentation in diesem Punkt ist quatsch.

Zitat:

Klasse, mein 5er hatte 192.000km jetzt 240.000km. der 7er hat schon 300.000km runter, schnurt wie ein Kätzchen und wird sicherlich noch 100.000km in meinem Besitzt bleiben!

Mag in deinem Fall stimmen, aber nicht in jedem. Ich möchte in mein Auto nicht das Vielfache des Zeitwerts in einen Umbau stecken, weil das Auto auch in den Schrott kommt, wenn der TÜV abgelaufen ist.

Fazit: Nicht alle Menschen haben die gleichen Voraussetzungen wie Du.

Zitat:

Rechnen ist nicht so deine Stärke oder?
Ich spare durch den Gasumbau jährlich 3.000euro!
d.h. in einem Jahr habe ich die Gasanlage drin!

Das Thema rechnen hatten wir ja schon.

Und auch mal dran gedacht, daß nicht jeder soviel durch die Gegend fährt wie du?

Das was du im Jahr sparst, verfahre ich nichtmal an teurem Benzin....also brauchts bei mit "etwas" länger, um den Umbau hereinzufahren

Zitat:

Ich denke es liegt nicht daran, sonder die Angst vor etwas was man nicht kennt!

Nix Angst....würde jederzeit ein Gasauto kaufen. Außerdem haben die Eltern meiner Freundin selber ein Erdgasfahrzeug.

Es ist aber einfach so, daß es sich nicht bei jedem rechnet, auf Gas umzubauen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum Ihr Euch jetzt die Köpfe einschlagt???
Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob er Benzin, Gas oder Diesel fährt, schließlich sind nicht alle Anforderungsprofile gleich.
Ich hab auf Gas umgerüstet, weil ich einfach ein enormes Sparpotenzial gesehen hab. Ich fahre mit einer ankfüllung 450 km, und das reicht mir, zumal ich die Tanke direkt! vor der Tür habe.

Im Endeffekt wird der Gaspreis auch ansteigen, je mehr umrüsten. Wenn nicht, dann sind die Tankstellenpächter zu doof :-). Aber gut, jeder kennt das Spiel von Angebot und Nachfrage und das ist nunmal der Grund warum die Spritpreise immer wieder steigen, weil die Nachfrage da ist. Damit muss man eben leben!

Gruß
Dominic

@Dom, wo hast du umrüsten lassen und was hat es dich gekostet ?

Zitat:

Was spricht gegen 45Liter Tank gerade mal 15Liter weniger als der Benzin Tank!

Nur die 15l? Bei Gas ist der Verbrauch ja nochmal höher.

D.h. eig. müsste der Gastank größer als der Benzintank zu sein um die gleiche Reichweite zu erreichen. Mal abgesehen davon das der 330i auf Benzin auch kein Reichweitenmeister ist.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von Dom2779

Im Endeffekt wird der Gaspreis auch ansteigen, je mehr umrüsten. Wenn nicht, dann sind die Tankstellenpächter zu doof :-). Aber gut, jeder kennt das Spiel von Angebot und Nachfrage und das ist nunmal der Grund warum die Spritpreise immer wieder steigen, weil die Nachfrage da ist. Damit muss man eben leben!

Gruß
Dominic

Bis 2018 ist Gas steuerfrei! Bis dahin habe ich mir locker ein ganzes Haus zusammen gespart 😁

Man muss eben schnell auf den Markt reagieren, wenn ich selber nicht so viel Angst von dem Umbau gehabt hätte, würde ich schon seit jahren geld sparen!

@ BMWRider

Zu dir kann ich nix mehr sagen, du heizt bloß die Stimmung hier auf, mehr auch nicht. Nicht mit mir, danke!

Deine Antwort