spritpreise??

Audi A4 B7/8E

hallo zusammen,

ich bekomme langsam die krise wenn ich an die preisschilder der tankstellen sehe. jeden tag wird die scheisse teurer. da kauft man sich ein diesel fahrzeug und was passiert. der diesel wird teurer wie das benzin. mich wundert nur das noch niemand auf die idee gekommen ist in berlin wo die heerschaften sitzen mal richti rabatz zu machen. ich muss mich jeden tag mehr darüber aufregen was unsere politiker hier veranstalten.
die hauen sich die taschen voll und der "kleine" mann dem wird die kohle nur so aus der tasche gezogen.

sorry das ich hier die luft rauslasse aber sonnst schlag ich meine frau:-))))

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

ich bekomme langsam die krise wenn ich an die preisschilder der tankstellen sehe. jeden tag wird die scheisse teurer. da kauft man sich ein diesel fahrzeug und was passiert. der diesel wird teurer wie das benzin. mich wundert nur das noch niemand auf die idee gekommen ist in berlin wo die heerschaften sitzen mal richti rabatz zu machen. ich muss mich jeden tag mehr darüber aufregen was unsere politiker hier veranstalten.
die hauen sich die taschen voll und der "kleine" mann dem wird die kohle nur so aus der tasche gezogen.

sorry das ich hier die luft rauslasse aber sonnst schlag ich meine frau:-))))

251 weitere Antworten
251 Antworten

Zitat:

Ich wüsste nicht das z.B. ein Prius oder Honda Civic Hybrid teurer als ein neuer Audi A4 ist? Oder ein Smart - falls man nicht soviel Platz benötigt.

Sorry, aber das sind keine Alternativen.

Der Prius ist sowas von altbackene Schautechnik, der Motor ist eher ein Säufer, denn ein Spritsparer. Das Teil macht nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Und nochmals sorry, bei einem Verkehrsunfall möchte *ich* nicht in einem Smart stecken.

Ich sehe nicht ein, mein Leben zu gefährden indem ich auf sinnvolle/schwere Sicherheitsausstattung verzichte.

Ein A4 mit 312er Bremsanlage und 235er Reifen bremst halt nunmal besser. Das hilft Schäden an Fahrzeug und Personen zu minimieren oder gar ganz zu verhindern.

Was ist mit dem Firmenmitarbeiter der in der Woche mehrmals quer durch Deutschland fahren muss? Soll der nach 5 Jahren Smart fahren mit Rückenproblemen dem Staat auf die Tasche fallen, oder wie stellst du dir das vor?

Es gibt sicherlich genug große, absolut sinnlose Spritverblasmaschienen, nur wer sich die Teile leisten kann, den interessieren die Spritpreise dann auch nicht mehr.

Und die Mär von der Schublade der Hersteller ist auch Schnee von gestern. Bei dem hart umkämpften Markt und den jetzigen Spritpreisen wäre eine solche Technik der Verkaufsschlager schlechthin, wer so etwas in der Schublade hätte, hätte es schon längst im Angebot.
Hybrid, Brennstoffzelle, alles noch halbgare Technologieversuche, die noch einges an Zeit und Entwicklung erfordern.

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Zitat:

Ich wüsste nicht das z.B. ein Prius oder Honda Civic Hybrid teurer als ein neuer Audi A4 ist? Oder ein Smart - falls man nicht soviel Platz benötigt.

Sorry, aber das sind keine Alternativen.
Der Prius ist sowas von altbackene Schautechnik, der Motor ist eher ein Säufer, denn ein Spritsparer. Das Teil macht nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Und nochmals sorry, bei einem Verkehrsunfall möchte *ich* nicht in einem Smart stecken.
Ich sehe nicht ein, mein Leben zu gefährden indem ich auf sinnvolle/schwere Sicherheitsausstattung verzichte.
Ein A4 mit 312er Bremsanlage und 235er Reifen bremst halt nunmal besser. Das hilft Schäden an Fahrzeug und Personen zu minimieren oder gar ganz zu verhindern.
Was ist mit dem Firmenmitarbeiter der in der Woche mehrmals quer durch Deutschland fahren muss? Soll der nach 5 Jahren Smart fahren mit Rückenproblemen dem Staat auf die Tasche fallen, oder wie stellst du dir das vor?

Entschuldige, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Das zeigt mir das du dich mit den Fahrzeugen nicht wirklich befasst hast.😉

Zitat:

Es gibt sicherlich genug große, absolut sinnlose Spritverblasmaschienen, nur wer sich die Teile leisten kann, den interessieren die Spritpreise dann auch nicht mehr.

Eben - warum ich dann deswegen als "Henker der Nation" hingestellt werde, ist mir nicht ganz klar.😉

Zitat:

Entschuldige, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Das zeigt mir das du dich mit den Fahrzeugen nicht wirklich befasst hast.😉

Dann kannst du mir das ja sicher auch ein bisschen näher erklären und nicht nur einfach so vom Tisch fegen 😉

Zitat:

Eben - warum ich dann deswegen als "Henker der Nation" hingestellt werde, ist mir nicht ganz klar.😉

Habe ich doch nie behauptet, mir gehen nur diese ewigen "Hört doch auf zu nölen und tut was dagegen" Sprüche gegen den Strich. Ich sehe da mangels vernünftiger Alternativen eben keinen Handlungsspielraum.

Zitat:

Zitat:

Dann kannst du mir das ja sicher auch ein bisschen näher erklären und nicht nur einfach so vom Tisch fegen 😉

Auch ein Smart/Prius/Honda kann sehr gute Sitze haben und "unsicher" sind diese Fahrzeuge definitiv nicht. Ein Audi A4 erreicht nur vier Sterne beim NCAP Crahtest - ist er deswegen im Vergleich zu einem Renault Laguna unsicher? 😉

Zitat:

Zitat:

Habe ich doch nie behauptet, mir gehen nur diese ewigen "Hört doch auf zu nölen und tut was dagegen" Sprüche gegen den Strich. Ich sehe da mangels vernünftiger Alternativen eben keinen Handlungsspielraum.

Du nicht, andere schon. Ich sehe eben genügend vernünftige Alternativen - klar, man muss halt abstriche beim Komfort oder dem Image machen, aber von nichts kommt nichts.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Auch ein Smart/Prius/Honda kann sehr gute Sitze haben und "unsicher" sind diese Fahrzeuge definitiv nicht. Ein Audi A4 erreicht nur vier Sterne beim NCAP Crahtest - ist er deswegen im Vergleich zu einem Renault Laguna unsicher? 😉

Ungeachtet aller Crashtests würde ich bei nem Unfall definitiv lieber im A4/Laguna sitzen als in einem Smart 😉

@IAN@BTCC

Offenbar sind wir zwei sehr verschiedene Charaktere. Erst der Thread mit dem mitgebrachten Motoröl und jetzt das hier.

Ich empfehle Dir Beiträge genau zu lesen, nachzudenken, zu begreifen und dann zu antworten.

Ich für meinen Teil habe Konsequenzen aus den steigenden Preisen gezogen. Ich bin von einem 540iA auf einen 1.9TDI umgestiegen, weil ich es satt habe alle 500km für inzwischen knapp EUR 100,- zu tanken und reiner Willkür bei der Preisgestaltung ausgesetzt zu sein. Und aus diesem Grund darf ich mich zu recht aufregen.

Noch wäre es kein Problem gewesen, den 540i zu unterhalten, aber offenbar ist jedem klar, daß es in Zukunft nur noch teurer wird und aus diesem Grund bin ich umgestiegen, solange ein V8 Benziner noch Absatz findet.

Mich also hier von der Seite her anmachen, daß ich nur am Jammern bin und nichts unternehme, zeigt nicht gerade, daß Du meine Beiträge verstanden hast.

Also lassen wir den persönlicher werdenden Disput endlich. Es reicht, wenn man sich täglich schon über andere Dinge aufregen muß.

Zitat:

Original geschrieben von jensson

@IAN@BTCC

Offenbar sind wir zwei sehr verschiedene Charaktere. Erst der Thread mit dem mitgebrachten Motoröl und jetzt das hier.

Ich empfehle Dir Beiträge genau zu lesen, nachzudenken, zu begreifen und dann zu antworten.

Ich für meinen Teil habe Konsequenzen aus den steigenden Preisen gezogen. Ich bin von einem 540iA auf einen 1.9TDI umgestiegen, weil ich es satt habe alle 500km für inzwischen knapp EUR 100,- zu tanken und reiner Willkür bei der Preisgestaltung ausgesetzt zu sein. Und aus diesem Grund darf ich mich zu recht aufregen.

Noch wäre es kein Problem gewesen, den 540i zu unterhalten, aber offenbar ist jedem klar, daß es in Zukunft nur noch teurer wird und aus diesem Grund bin ich umgestiegen, solange ein V8 Benziner noch Absatz findet.

Mich also hier von der Seite her anmachen, daß ich nur am Jammern bin und nichts unternehme, zeigt nicht gerade, daß Du meine Beiträge verstanden hast.

Also lassen wir den persönlicher werdenden Disput endlich. Es reicht, wenn man sich täglich schon über andere Dinge aufregen muß.

Das halte ich durchaus für wahrscheinlich, jeder hat doch eine eigene Auffassung/Meinung zu gewissen Themen.

Danke, diese Empfehlung werde ich beherzigen und würde dich bitten dies auch zu tun.

Nunja, günstiger geht es nunmal immer, von daher halte ich nicht viel davon. Das du, anstatt zu meckern, umgestiegen bist finde ich allerdings sehr gut - muss man dir zu gute halten. Viele möchten/wollen das nicht und regen sich trotzdem auf.

Auch das ging nicht direkt gegen dich, sondern zielte auf die Allgemeinheit ab - interessant das viele sich "persönlich" angesprochen fühlen.

Eben, deshalb rege ich mich auch nicht über Spritpreise auf - in meinen jungen Jahren schon ein Magengeschwür? 😉

unsere Preise:

Zitat:

Unsere lieben Politiker gehen da ja mit gutem Beispiel voran:

[ K L I C K ]

Zitat:

Gerade da ist der Knackpunkt!

Erstens, bei einem Smart und sonstigen, spritsparenden Kleinwagen werden die Sitze nie das Qualitäts- und Auswahlniveau eines Mittelklassewagens erreichen.

Wie du jetzt auf den Laguna kommst, der so auf den ersten Blick nicht gerade das spritsparenste Paradebeispiel einer Mittelklasse ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zweitens, in der Standardausstattung mögen die exakt auf die Crashtestbedingungen hin optimierten Kleinwagen sicher mit einem guten Ergebnis abschneiden, aber über die Aussagefähigkeit dieses Ergebnisses streiten sich so manche Fachleute mittlererweile.

Darüber hinaus hast du in der Mittelklasse bei vielen Herstellern (u.a. Audi) die Möglichkeit die Sicherheitstechnik über die Standardkonfiguration hinaus zu verbessern, dazu gehören eben nunmal auch breitere Reifen und größere Bremsanlagen.

Der Mensch kann sich mit noch so viel schönrechnen und Sternchen nicht über die Physik hinwegsetzen und 235er Reifen an einem A4 sind nunmal was anderes als die 145/175er Reifen an einem Smart.

In der Stadt mag das alles vieleicht noch ok sein, aber die wenigstens Leute haben das Moos um sich mal eben einen Cityflitzer zusätzlich zu halten.

Zitat:

Du nicht, andere schon. Ich sehe eben genügend vernünftige Alternativen - klar, man muss halt abstriche beim Komfort oder dem Image machen, aber von nichts kommt nichts.😉

Komfortabstriche kann man sicher drüber streiten, Sicherheitsabstriche würde ich nicht akzeptieren.

Image ist auch ein Streitpunkt, wobei gerade auch die Hersteller mit dem "billigen" Image eben auch meist veraltete, nicht gerade auf Gewicht/Verbrauch optimierte Technik verbauen.

Es ist übrigens einer Diskussion nicht gerade zuträglich, wenn du alles, was nicht deiner Meinung entspricht als "Schwachsinn" titulierst.
Ein bisschen sachlicher wäre schön, es soll ja schonmal vorkommen, das Leute verschiedener Meinung sind bzw. verschiedene Ansichten haben.

Zitat:

Zitat:

Gerade da ist der Knackpunkt!
Erstens, bei einem Smart und sonstigen, spritsparenden Kleinwagen werden die Sitze nie das Qualitäts- und Auswahlniveau eines Mittelklassewagens erreichen.
Wie du jetzt auf den Laguna kommst, der so auf den ersten Blick nicht gerade das spritsparenste Paradebeispiel einer Mittelklasse ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wie ich auf den Laguna komme? Der Laguna hat 5-Sterne, der A4 nicht. Ist der A4 deshalb unsicher? Der Smart ist auch nicht unsicherer, als ein A4.

Auch im Smart bekommst du auf Wunsch "Recaro-Gestühl". Der Prius ist übrigens kein Kleinwagen, sondern ein Mittelklassewagen.🙂

Zitat:

Zweitens, in der Standardausstattung mögen die exakt auf die Crashtestbedingungen hin optimierten Kleinwagen sicher mit einem guten Ergebnis abschneiden, aber über die Aussagefähigkeit dieses Ergebnisses streiten sich so manche Fachleute mittlererweile.
Darüber hinaus hast du in der Mittelklasse bei vielen Herstellern (u.a. Audi) die Möglichkeit die Sicherheitstechnik über die Standardkonfiguration hinaus zu verbessern, dazu gehören eben nunmal auch breitere Reifen und größere Bremsanlagen.

Diese Möglichkeiten bietet auch Smart.

Zitat:

Zitat:

Komfortabstriche kann man sicher drüber streiten, Sicherheitsabstriche würde ich nicht akzeptieren.
Image ist auch ein Streitpunkt, wobei gerade auch die Hersteller mit dem "billigen" Image eben auch meist veraltete, nicht gerade auf Gewicht/Verbrauch optimierte Technik verbauen.

Es ist übrigens einer Diskussion nicht gerade zuträglich, wenn du alles, was nicht deiner Meinung entspricht als "Schwachsinn" titulierst.
Ein bisschen sachlicher wäre schön, es soll ja schonmal vorkommen, das Leute verschiedener Meinung sind bzw. verschiedene Ansichten haben.

Die Sicherheitsabstriche wirst du sicherlich belegen können? Image? Toyota und Honda haben ein recht gutes Image. Gerade Toyota als größter Automobilhersteller.

Toyota? Image? Naja ....

Ich wollte mir eigentlich statt des B7 einen Avensis holen (D-Cat). Nach 30min Probefahrt war das Thema begraben.
Allein das Interieur ist ...... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Oder einfach nur BILLIG

Zitat:

Der Prius ist übrigens kein Kleinwagen, sondern ein Mittelklassewagen.

Schön das du das weisst. Frage mich allerdings was die Anmerkung soll, ich habe nichts gegenteiliges behaptet. 😉

Zitat:

Diese Möglichkeiten bietet auch Smart.

Sorry, ich konnte bisher keinen Smart mit 312er Bremsanlage und 235er Reifen sichten.

Hast du mal einen Link für deine Aussage?

Es geht nicht darum, das man einen Smart verbessern kann, sondern darum wieweit man einen Smart verbessern kann.

Ein aufgemotzter Smart bleibt weiterhin ein Kleinwagen, der sich in der Stadt und den städtischen Gefahrenzonen wohl fühlt.

Auf der BAB ist er einem A4 sicherheitstechnisch unterlegen.

Die von dir aufgezeigte Alternative, die also jeder zum Spritsparen nutzen kann, existiert nur für denjenigen, der entweder nur in der Stadt oder kurz mal über Land unterwegs ist, oder der sich den Smart als Zweitwagen leisten kann.

Das können aber nicht alle, also ist ein spritsparender Cityflitzer keine Alternative für viele Leute.

Zitat:

Die Sicherheitsabstriche wirst du sicherlich belegen können?

Klar, durchforste die Aufpreislisten der Hersteller und vergleiche die technischen Daten.

Darüber hinaus ist naturgemäß zwischen Klein-/Kompaktklasse und Mittelklassefahrzeugen ein Größenunterschied.

Größer = mehr Blech = mehr Knautschzone.

Kinetische Aufprallenergie kann nunmal nur vernünftig durch Verformung abgebaut werden. Ich bevorzuge da, das sich das Fahrzeug verformt und nicht mein Körper. Da hilft auch das tollste Luftsäckchen nicht.

Zitat:

Image? Toyota und Honda haben ein recht gutes Image. Gerade Toyota als größter Automobilhersteller.

Liest du eigentlich was andere schreiben? 😉

Ich kann mich nicht erinnern etwas gegenteiliges behauptet zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Toyota? Image? Naja ....

Ich wollte mir eigentlich statt des B7 einen Avensis holen (D-Cat). Nach 30min Probefahrt war das Thema begraben.
Allein das Interieur ist ...... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Oder einfach nur BILLIG

Da wären wir wieder beim Thema was einem wichtiger ist "hohe Ansprüche" oder "sparen". Gut, das Thema hatten wir ja bereits geklärt, da ihr lieber nur noch trocken Brot zu euch nehmt, anstatt auf den "Luxus" eines Audi A4 zu verzichten.😉

@darkchylde: Das war auch lediglich eine "Verdeutlichung" - ich wollte es nochmals klar hevorheben.
Hör doch endlich mit den (mickrigen und nichtmal standfesten) 312er Scheiben und 235er Reifen auf. Ein Smart wiegt eine halbe Tonne weniger und benötigt daher nicht so große Bremsscheiben, um die gleiche Bremsleistung zu erreichen. Ein Phaeton mit 312er Scheiben und 235er Reifen würde alt aussehen, wenn es wirklich darauf ankommt.😉

Knautschzone? Schön und gut, dafür ist der Smart "härter" - wenn Smart auf Smart kracht, könnte es durchaus "unschön" werden, bei anderen Fahrzeugen wird die Knautschzone mit genutzt. Ich weise auf den Smart vs. S-Klasse Crash hin.

Redet euch doch nicht raus, ihr wollt keinen Prius etc. fahren, weil er nunmal kein Audi ist. Weil er nicht so massentauglich aussieht, weil er vor dem Nachbarn nicht soviel hermacht, weil er nicht das "Audi-Image" bietet und weil der Innenraum nicht so super toll verarbeitet ist, stimmts? (Diese Argumente konnte ich hier herauslesen)
Tja, und da ihr einen gewissen Luxus wollt, müsst ihr eben auch mehr bezahlen(eben auch an der Tankstelle) - das wollt ihr allerdings auch nicht...
Das ganze aber nicht als Alternative für den V6 Spritschlucker zu bezeichnen, halte ich für gewagt - denn es ist sehr wohl eine ökonomische Alternative.

Zitat:

@darkchylde: Das war auch lediglich eine "Verdeutlichung" - ich wollte es nochmals klar hevorheben.
Hör doch endlich mit den (mickrigen und nichtmal standfesten) 312er Scheiben und 235er Reifen auf. Ein Smart wiegt eine halbe Tonne weniger und benötigt daher nicht so große Bremsscheiben, um die gleiche Bremsleistung zu erreichen. Ein Phaeton mit 312er Scheiben und 235er Reifen würde alt aussehen, wenn es wirklich darauf ankommt.😉

Schön das es für dich mickrig ist und ebenfalls schön, das du den Zusammenhang von Masse und Bremsleistung verstehst.

Als ich das letzte Mal Zahlen verglichen hab, hatte der Smart trotzdem einen längeren Bremsweg.

Zitat:

Knautschzone? Schön und gut, dafür ist der Smart "härter" - wenn Smart auf Smart kracht, könnte es durchaus "unschön" werden, bei anderen Fahrzeugen wird die Knautschzone mit genutzt. Ich weise auf den Smart vs. S-Klasse Crash hin.

Das der kleine Smart (übrigens mit das positivste Beispiel seiner Klasse) sicher ist, ist keine Frage, nur der A4 ist auch in diesem Bereich einfach sicherer.

Zitat:

Redet euch doch nicht raus, ihr wollt keinen Prius etc. fahren, weil er nunmal kein Audi ist. Weil er nicht so massentauglich aussieht, weil er vor dem Nachbarn nicht soviel hermacht, weil er nicht das "Audi-Image" bietet und weil der Innenraum nicht so super toll verarbeitet ist, stimmts? (Diese Argumente konnte ich hier herauslesen).

Rede dir doch nichts ein.

Nur, weil der Prius als Ökoauto gehyped wird, ist es noch lange keiner. Das Hybridsystem macht nur Sinn, wenn du gut in der Innenstadt mitrollen kannst. Sobald du ausserhalb der Stadt mal Gas geben musst, verbraucht das Ding mehr Benzin als ein Fahrzeug mit modernem Motor.

Er fällt als Ökoalternative also genauso weg, wie ein Smart im Autobahnbetrieb.

Zitat:

Tja, und da ihr einen gewissen Luxus wollt, müsst ihr eben auch mehr bezahlen(eben auch an der Tankstelle) - das wollt ihr allerdings auch nicht...

Sorry, ich sehe da keinen Luxus. Das ist, um Audi mal zu zitieren Stand der Technik.

Wenn du so argumentieren willst, kannst du ja gleich wieder die Pferdekutsche ins Feld führen, da stinkt auch ein Prius gegen ab.

Zitat:

Das ganze aber nicht als Alternative für den V6 Spritschlucker zu bezeichnen, halte ich für gewagt - denn es ist sehr wohl eine ökonomische Alternative.

Die ökonomische Alternative für den V6 Schlucker ist der aufgeblasene R4, aber welche Alternative hat die Masse, die bereits beim R4 ist?

Wir drehen uns hier ein wenig im Kreis, für mich ist deshalb auch EOT.

Deine Antwort