Spritpreise: E36 oder E90 fahren? was lohnt sich mehr?
Hallo zusammen
Ich habe einen E90 als 325d, mit einem Volltank von 60L komm ich in der Stadt ca 800km weit
Daneben habe ich einen E36 328i, ein Volltank so ungefähr 500-550km, grossteils Stadt
Aktuelle Preise bei uns:
Benzin: 1,60€/L
Diesel: 1,90€L
Nun meine Frage, der E36 ist jetzt kein extremer Sammlerzustand oder einer mit wenig km, hat eh schon über 200k km runter und aktuell ist es ja noch nicht Winter und es liegt kein Salz oder sonst was bei uns, lohnt es sich mit den aktuellen Preisen nicht eher das ich weiter meinen E36 im Alltag fahre?
Ich hab den Wagen erst seit kurzem und hatte normal eigentlich vor ihn nur am Wochenende zu fahren bzw im Sommer einfach auch viel, bei schönem Wetter einfach.
Nun aber wegen den Spritpreisen denk ich mir das ich ihn daweil noch, bis ca ende Oktober, einfach als Daily fahre.
Immerhin kostet der Liter Diesel bei uns 30c/L mehr, andererseits komm ich auch mehr km, aber es ist mehr so eine Prinzipsache bei mir im Kopf das es sich auch einfach nicht gut anfühlt für fast 2€/L zu tanken, also ist schon auch eine Kopfsache.
Was meint ihr, wie seht ihr das?
Danke euch
25 Antworten
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 2. Oktober 2022 um 01:12:01 Uhr:
Zitat:
@flocki3837 schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:02:27 Uhr:
Ein 328i verbraucht stadtfahrt maximal 10-11 Liter.
Träumer.
ich hab das Ding gefahren als du noch in den Windeln lagst und nicht mal eben nur dein Sparschwein knacken musstest um sich überhaupt einen zu leisten.
Wenn du also nicht nur mehr als ein Wort ohne Bedeutung posten kannst,dann lass es lieber sein hier rumzutrollen...🙄
Zitat:
@tartra schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:28:26 Uhr:
Keine Ahnung, evtl. haben wir unterschiedliche "Städte" vor Augen ... Ich denke da an das Großstadtmoloch, wie Ruhrpott, Berlin, Hamburg .. glaube mir mein 323i lag da auch schon mal bei echten 15L wenn man im stop&Go vorwärts kommt, dazu noch winter, siehe meine vorherigen Aussagen, da wird es bitter mit dem Verbrauch auf 100km ...Wer es braucht kann es gerne machen, schneller kann man seine Geld nicht an der tanke raushauen...
Ich habe das nicht lange mitgemacht und ganz ehrlich gerade in Ballungszentren fahren die wenigsten Leute zum Brötchen holen mit dem Auto los ... schon alleine, weil man mit Pech wieder neuen Parkplatz suchen darf im Block...
Na ja, und einen e36 328i als guten Anfängerwagen zu empfehlen ... ok, siehe oben, wenn man nicht weiß wohin mit seinem geld gerne ...
naja,jetzt das schlimmste Szenario aufzuzählen(Hauptstadt,Winter etc)ist jetzt verschlimmern meiner Aussage.Da könnte ich ja genauso gegenhalten und behaupten TE lebt im Dorf und fährt im Sommer,merkste?😉
Ich rede von normalem Stadtverkehr,ohne jetzt das du dem WM-empfangbus der Deutschen Nationalmannschaft hinterherfährst,nachdem sie den Titel gewonnen haben.
Und 15L ist definitiv nicht normal.Ist aber auch nicht mehr so unüblich in der heutigen Zeit.Gibt kaum noch M52 die noch wirklich gesund sind.Ich empfand den 328i nie als wirklichen Schlucker.Vielleicht für jemand der nen 3L Lupo fährt.Aber im Durchschnitt für einen 200PS Reichensechser der vom Hubraum zehrt und "vorsinnflutliche" Technologie bietet,sehr guter Verbrauch.Bedenkt doch mal wie es beim 320i steht.Kaum Power und nur sehr weniger mehrverbrauch als der 328i.
Jede neuere Mühle die bischen was abgeht ist doch vollgestopft mit Direkteinspritzung etc und ähnlicher Technologie um den Mehrverbrauch zu senken und verbraucht als Benziner doch auch nicht unter 10 Liter in der Stadt.Und das in der heutigen Zeit.Unser 328i hat bei konstant 70km/h per Tempomat doch kaum 7l verbraucht.Bin damals sogar mit dem 328ci M52TÜ 600km in den Urlaub gefahren.Habe mich fast an alle Tempolimits gehalten(Ausland ohne Autobahn)und hatte am ende ne 6,7l auf dem Bordcomputer stehen.
Was Verbrauch beim E36 328i betrifft bin ich eigentlich auch relativ positiv überrascht.
Hab den Wagen gekauft und bin mit der 1. Tankfüllung ungefähr 730km gekommen, großteils Autobahn mit ca. 140kmh.
In der Stadt ja komme ich ca 500km, finde ich auch i.O. Für einen 97er 200ps 6 Zylinder Sauger.
Aber ja im stop and go merke ich auch, das der doch schon echt gut verbraucht, aber ist halt auch das worst case szenrio, wobei ja stop and go in Großstädten ja eigentlich immer der Fall ist, ausser nachts.
Zitat:
@flocki3837 schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:33:50 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 2. Oktober 2022 um 01:12:01 Uhr:
Träumer.
ich hab das Ding gefahren als du noch in den Windeln lagst und nicht mal eben nur dein Sparschwein knacken musstest um sich überhaupt einen zu leisten.
Wenn du also nicht nur mehr als ein Wort ohne Bedeutung posten kannst,dann lass es lieber sein hier rumzutrollen...🙄
Luftpumpe.