ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. spritleitung selber bauen, kommt man da mit nem 30EUR EBay-Bördelsatz weiter?

spritleitung selber bauen, kommt man da mit nem 30EUR EBay-Bördelsatz weiter?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:50

Moin,

der Tüv wollte sich leider nicht zum 2ten mal drauf einlassen, dass ich die Benzinleitung entroste und mit Hartöl einstreiche (hätt ich mal vorher drunter geguckt...)

Wenn ich mir so alte Diskussionen hier anschaue gibt 2 Möglichkeiten: vergoldete bei Audi kaufen oder selber bauen.

Kriege ich mit so nem 30.-EUR Ebay Bördelsatz nen vernünftigen Anschluss gemacht? Kann man die alten "Überwurfmuttern" wiederverwenden?

viele Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:42

...ich glaub aus dem Alter bin ich raus, als dass ich Abende unterm Auto schön finde

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Der 30 Euro - Murks taugt nicht wirklich viel. Wenn das Ding neu ist gehen die ersten Bördelungen noch einigermaßen gut ... danach rutscht meist das Rohr aus dem Halter.

Was die Ü-Mutter betrifft .... wenn sie nicht überdreht wurde kann man sie ruhig wieder verwenden.

Musste an meinen letzten "20V" ( AAN/ABY / 2,2 => 2,5 l + Registeraufladung ) leider auch schon mal die Leitungen instandsetzen. Hab sie mit Trockeneis strahlen lassen ... mit Rostschutz/Rostumwandler Spray behandelt und dann mit Schrumpfschlauch ( mit Klebefilm innen) von der Rolle auf der gesamten Länge umhüllt. Die hintere Ü- Mutter mußte ich tauschen da beim lösen eingerissen ... hab dafür das Rohr ca 5 cm vom Ende durchtrennt und neue Mutter genommen und die Enden mit passender Hülse und Silberlot wieder verbunden.

Hält jetzt seit über 6 Jahren ....

Investiere ins Werkzeug. Hab auch so ein günsntiges gehabt und daraus lernen müssen. Jetzt hab ich KS Tools und es macht richtig Spaß zu bördeln.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:15

Moin,

diesses KS-Teil für de 45 Grad Bördelung? Da wäre ich noch dabei, ansonsten werde ich das Tool danach wohl ziemlich selten bis nie wieder brauchen, dass es sich wohl eher lohnen würde nen fertigen Satz zu kaufen, als 300.- für nen vermeintlichen Profisatz zu investieren...

Weis jemand was für eine Bördelung da nötig ist?

viele Grüße,

Oliver

Musst Du denn die gesamte Leitung ersetzen? Ich hab bei meinem Diesel angesetzt, denn ein Teil der Leitung war noch gut. Das hat mir das Bördeln erspart.

Angesetzt habe ich mit Rohrverbindern. Einfache Montage und auf Anhieb dicht! Gibt es in unterschiedlichen Durchmessern.

Img-20150510-112032
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:28

Moin, die Leitungensind hinten im/nach dem Knick nach oben am schlimmsten vergammelt

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:30

die verbinder wären schick, dann könnte man vielleicht bereits einseitig gebördelte Leitungen holen und dann verbinden

Also ich habe meine in der Werkstatt für 70€ durch Kunifer-Leitungen ersetzen lassen, hält nun seit 8 Jahren und sehen aus wie neu...

In der Zeit was ich brauche um das zu machen habe ich mehr verdient, als ich gespart habe...

70 euro ist ein guter preis.

Jep hab ich mir auch gedacht, und bis ich Material, Werkzeug und die Zeit anschaue wars so besser... Vorallem weil ich mindestens eine verhaut hätte :D

am 11. Mai 2015 um 9:45

Zitat:

@maxl 909 schrieb am 10. Mai 2015 um 14:33:28 Uhr:

Also ich habe meine in der Werkstatt für 70€ durch Kunifer-Leitungen ersetzen lassen, hält nun seit 8 Jahren und sehen aus wie neu...

In der Zeit was ich brauche um das zu machen habe ich mehr verdient, als ich gespart habe...

...aber musstest deine alte Leitung abgeben? Und konntest dein Auto nicht benutzen.

Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, dann war wieder alles fit, inklusive börteln

Verbinder sind ja nicht schlecht aber immer eine Schwachstelle mehr.

Zitat:

...aber musstest deine alte Leitung abgeben? Und konntest dein Auto nicht benutzen.

Hab ja 4 von daher ... scheiß drauf :D

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:41

Na toll, nachdem ein erneuter entrosteversuch Spritgeruch unterm Auto zur Folge hatte, hab ich ihn dann doch weggegeben, meine Werkstatt wollte das Ding eigentlich ausbessern (mit solchen Verbindern), hat dann aber festgestellt, dass die Leitungen komplett zu engegriffen waren und dann auf einen fertig konfektionierten Satz zurück gegriffen... 181.- netto plus Arbeitszeit...

Liebe geht durch Portemonnaie. :D

Da hast du sozusagen der Werkstatt ein gute Bördelgerät geschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. spritleitung selber bauen, kommt man da mit nem 30EUR EBay-Bördelsatz weiter?