ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Spritleitung

Spritleitung

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 7:56

Hallo C4 Freunde,

Ich habe mal eine Frage bezügl. Spritleitung. Bei mir muss diese jetzt gewechselt werden, da die durchgerostet ist, was schon fast ein Wunder ist, denn so schlecht wie die vom Werk geschützt ist.

Ich habe jetzt neue und und war regelrecht erschrocken wie einfach sich die Schutzschicht ( braucht man nur mit dem Fingernagel drüber zu gehen ) entfernen kann. Deshalb schütze ich diese jetzt extra nochmal mit transparenten Schutzlack und dann auch nochmal mit Wachs im eingebauten Zustand.

Ich habe mir versucht einen Reim darauf zu machen, warum man in einem Premium Modell Stahlleitungen verwendet und in den damalig viel billigeren Kunststoffleitungen ?

Damals hat man sicher gewusst das Stahl korrosionsanfällig ist und trotzdem diese Leitungen benutzt.

Welchen Vorteil haben Stahlleitungen im Verhältnis zu Kunststoffleitungen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob die Qualität der neuen Leitung die der alten entspricht bezweifel ich.

Ab wann gab es Serie Kunststoffleitung ?

Da der C4 noch technisch den Typ 44 , D11 entspricht ist klar das dort noch Stahl verbaut ist. Ist auch nicht schlimm, haben ja 20-22 Jahre gehalten.

Ob die Qualität der neuen Leitung die der alten entspricht bezweifel ich.

Ab wann gab es Serie Kunststoffleitung ?

Da der C4 noch technisch den Typ 44 , D11 entspricht ist klar das dort noch Stahl verbaut ist. Ist auch nicht schlimm, haben ja 20-22 Jahre gehalten.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:16

Meine hätten keine 20 Jahre gehalten. Nur weil der 4 Jahre eingemottet war hat sich das eben raus gezogen.

Ganz ehrlich ist das ein Wunder das die so lange gehalten haben. Die Beschichtung auf den Leitungen sind so dünn das man das man mit dem Fingernagel die Beschichtung abziehen kann. Ich habe das leider zu spät gemerkt und so sind jetzt halt schon schöne Kratzer drin die vom lieben auf dem Dachboden herkommen. Zum Glück habe ich das ja noch gemerkt und jetzt die Leitungen nochmal zusätzlich lackiert. Ist also nur nie Frage der Zeit bis die wieder durch sein werden.

Erst im C5 meine ich gabs die Kunststoffleitungen. Mein A4 ist Baujahr 1997 und von 1994 ab gebaut worden etwa wie der C4. Auch der Tank vom A4 ist aus Kunststoff. Ich denke man hätte damals das auch in einem Hochpreismodell auch machen können.

Gibt es Firmen die Leitungen auch anfertigen nach Wunsch ? Ich hätte diese Leitung dann gerne nämlich gepulvert wenn die dann durch wären bzw. gleich Kunststoffleitungen. Die Frage ist ob man die auch Kunststoffleitungen so formen kann wie die Stahlleitungen. Ich würde dann gerne diese gerne dagegen dann ersetzen.

positiv ist doch schon das es die Leitung noch Neu gibt - ist zwar seit Dezember 30 € teurer geworden . ..viel liegt auch daran ob mal bisl Unterbodenpflege gemacht wurde . . .

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:41

Also ich glaube nicht das die Leitungen lange halten werden. Ich werde die alten Leitungen behalten und mir dann welche auf KUNIFER anfertigen mit der Zeit. Die Frage ist nur wie man die Anschlüsse für die Schläuche herstellt damit der Schauch nicht runter rutschen kann wenn der drauf steckt. Wundert mich das man nicht gleich das so macht das man überall gebörtelte Anschlüsse vorn und hinten drauf macht. Hätte einiges einfacher gemacht. Werde natürlich schützen so gut es eben geht.

PS: Meine Leitungen kosten in heute statt 175 € 248€ ! Das sind 73 € mehr als früher wenn ich richtig gerechnet habe.

Also ich finde die neue Leitung ist genauso wie die alte wenn meine drin ist bekommt die Wax und gut ist . ..

mein 100 er ist von 01/1992 hat ca. 400 000 km runter ist jeden Winter gefahren

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:51

Die Leitung schon, aber die Isolierung ist heute viel schlechter. Jedenfalls wenn man mit dem Fingernagel die Isolierung abziehen kann ist das eigentlich gar nichts !! Und das für 250 € schon ziemlich heftig. Du hast recht, das es positiv ist das man die Leitungen nicht mal über Tradition heute wieder bekommt. Audi hat gemerkt das man mit solchen Teilen heute viel Geld verdienen kann. MB, BMW und Porsche haben das schon ewig verstanden. Wachs kommt auch noch zusätzlich drauf.

am 21. Mai 2017 um 15:16

Hallo allerseits,

ich habe heute bei der Ursache für 18 Liter Super/100km festgestellt das sich meine Benzinleitung

verabschiedet.

Meine Frage ist, ob man den Bereich unter dem Fahrzeug auch mit der 8mm KS-Leitung

ersetzen kann und darf?

Nicht das ein Prüf-Inschenör sich daran stört und ich die Arbeit mit Stahlleitung wiederholen darf.

Den Grund des Themas kann ich nicht ganz verstehen. Denn Du bist Dir ja bewußt, daß die Schutzschicht bei der neuen Leitung recht dürftig ausfällt und möchtest bzw. planst bereits eine Nachbesserung.

Du bist nicht der Erste, mich eingenommen.

Es existieren bereits Themen, die das Problem alter Kraftstoffleitungen behandeln und gute Lösungen aufzeigen.Jedenfalls sind die neuen Leitungen in der Tat verbesserungswürdig. In diesem Punkt stimme ich Dir zu. Aber weshalb wird überhaupt ein weiterer Thread eröffnet?

Einerseits ist es wünschenswert über den C4 zu schreiben, weil das Forum kurz vorm Einschlafen ist. Viele bzw. der Großteil haben sich leider zurückgezogen bzw. sind auf anderen Plattformen ON.

Manches muß aber nicht wieder erneut "durchgekaut" werden. Man sollte auch nicht ständig Fragen stellen ohne sich vorher Gedanken zu machen.

Bevor ich im Forum um Hilfe bitte,habe ich mich reichlich mit der Thematik/Baustelle auseinandergesetzt. Der letzte Ausweg wären dann weitere Gehirne:D,um noch mehr Wissen abfragen zu können.

Es muß ja nicht jeder Gedankengang niedergschrieben werden, nur weil einem etwas auf der Seele liegt.

So, nun mal wieder zu dem Thema.

Auch ich fand, daß die Leitungen noch mehr bekommen sollten, als den dünnen grünen Schutzanstrich. Herumgepuhlt wurde nun nicht aber eine Verbesserung war mein Anliegen.

Meine Leitungen (zwei gebrauchte/eine neue) wurden pulverbeschichtet.Was für mich die beste Lösung darstellt.

Gruß

Img-8545
Img-8549
Img-8551
+3
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 3:52

Das ist natürlich typisch SediV8 :D Die Lösung ist die beste natürlich. Ich denke aber werde mir neue aus KUNIFER herstellen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit die Dinger zu pulvern.

Das Forum schläft ein, weil die Leute alle auf Facebook sind und nicht mehr ewig auf Antwort warten wiollen. Das verlagert sich seit einigen Monaten.

Diese komischen Zwischenstücke sind hoffentlich nicht unbedingt nötig, denn die habe ich jetzt ncht bestellt.

PS: Deine Leitungen sind doch neu gekauft. Da sind die Anschlüsse doch auch schon dran. Wie hast Du es geschafft die Leitungen unter den Anschlüssen zu pulvern ?

am 22. Mai 2017 um 6:26

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 22. Mai 2017 um 05:52:20 Uhr:

PS: Deine Leitungen sind doch neu gekauft. Da sind die Anschlüsse doch auch schon dran. Wie hast Du es geschafft die Leitungen unter den Anschlüssen zu pulvern ?

Moin,

vermutlich gar nicht. Ich finde pulvern gibt eine trügerische Sicherheit, weil ich schon optisch intakte gepulverte Flächen gesehen habe, unter denen es bereits gewaltig gerostet hatte. Dann lieber unlackiert lassen und Fett/Wachs oder Hartöl drauf, dann sieht man wenigstens immer sofort woran man ist...

Aber sicherlich besser als gar nichts tun...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:39

Kann es darunter denn rosten ? Wenn die neu gepulvert werden ist die Leitung doch komplett verschlossen. Es sei denn diese wird durch Steinschlag oder ähnliches beschädigt.

Wachs muss auf jeden Fall drauf, weil auch beim Einbau eine Beschädigung passieren kann. Hat jemand eigentlich mal diese Leitung komplett aus Kunststoff gemacht. Also nicht nur einen beschädigten Teil ersetzt ? Kunststoff wäre ansich mein Favorit. Da gibts aber wieder andere Befestigungsanschlüsse.

am 22. Mai 2017 um 16:38

War da nicht Druck auf den Leitungen? Gibts dafür passendes aus Kunststoff? Was ist mit diesem Kunifer?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:12

Doch Druck schon. Ein Wunder das überhaupt noch was nach vorne kam.

Sah schon ziemlich fertig aus die Leitung.

 

Ku = Kupfer Ni = Nickel Fer = Eisen = Legierung aus Kupfer, Nickel und Stahl. Rostfrei und nicht so schwer zu biegen. Allerdings ist das Material an sich nicht für Kraftstoffleitungen zugelassen....jedenfalls nicht offiziell. Kann also sein das Du mal damit beim TÜV Probleme gekommen KÖNNTEST.

Img-2130
Img-2132
Deine Antwort
Ähnliche Themen