ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sprit-wasserpansch an polnischen Tanken

Sprit-wasserpansch an polnischen Tanken

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 5:17

War neulich in der BILD gestanden und bin persönlich der festen Überzeugung das es quatsch ist.

ca. 2/3 aller Grenznahen Tanken sollen ihr benzin mit Wasser vermischen. Mein Gedanke war - geht ja nicht das man es mischt da Benzin ja leichter ist und sich auf dem Wasser absetzen würde, oder so.

Sprich ich sauge aus dem Tank nur Wasser oder nur Benzin ja nachdem von wo gepumpt wird.

Falls ich aber trotzdem Wasser in den Tank bekomme müsste mein Motor das doch keine 5Km mitmachen oder?

Ich tanke immer in Polen da ich weis das die ihren Sprit in einer deutschen Raffenerie holen. Leistung und Verbrauch ist nicht anders als mit Sprit von einer deutschen Tanke.

Ist schon seit langem einem Streit zwischen Kollegen und mir.

Könntet ihr mich aufklären was, wie und warum

Will nicht dumm sterben

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wasser ist ein Lösungsmittel für Benzin und Benzin ist ein Lösungsmittel für Wasser. Allerdings sind die Lösungsvermögen jeweils sehr sehr schlecht. Es lösen sich in diesen beiden Stoffen nur ganz geringe Mengen des anderen Stoffs.

 

Nur so als Beispiel, um das Ganze anschaulich zu machen:

Du nimmst 1 Liter Wasser und tropfst einen Tropfen Benzin rein. Von dem Tropfen siehst Du danach nichts weil sich dieser Tropfen im Wasser noch löst. Schüttest Du aber 100ml Benzin zu den 1000ml Wasser, so bildet sich eine Benzinschicht auf dem Wasser.

Oder: Zucker im Tee. Zwei Löffel sollten sich in der Tasse noch lösen. Ab 5 Löffeln bleiben Zuckerkristalle übrig weil der Tee Zucker-gesättigt ist.

ciao

am 6. Juli 2005 um 7:43

Also bekommst Du doch am Ende eine Benzin-Wasser-Emulsion, deren Bestandteile sich bald wieder trennen.

Das Benzin schwimmt dann oben und der Motor kann Wasser ansaugen.

Nein, solange Du das Lösungsvermögen nicht überschreitest, bekommst Du KEINE Emulsion, sondern eine Lösung die sich nicht wieder trennt.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Eine sehr interessante Frage.

Es gibt Menschen, die glauben die Verdummung verbieten zu müssen.

Diese Menschen glauben an die Dummheit des Volkes.

Am Ende ist das Volk verdummt, da es nur Gebote oder Verbote kennt, aber keine freie Entscheidung mehr.

Es gibt Menschen, die sind für die freie Meinungsäußerung.

Diese Menschen glauben an die Intelligenz des Volkes.

Das bringt mehr Chancen, aber auch mehr Risiken.

Wird es den Dummen zu kompliziert, schreien Sie nach Verboten.

Und so wird die Menschheit immer zwischen beiden Extremen schwanken.

Orwell 1984 läßt grüssen

opaboris

Auch.

Das Thema ist dennoch so alt wie die Sozialisation.

Also wenn ich das oben richtig verstanden habe, löst sich nur so wenig Wasser im Benzin, daß man es nicht nennenswert verpanschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Also wenn ich das oben richtig verstanden habe, löst sich nur so wenig Wasser im Benzin, daß man es nicht nennenswert verpanschen kann.

richtig.

am 7. Juli 2005 um 12:17

Ein Chemiker hat mir aus seinen Unterlagen entnommen, daß sich 0,01 g Petroleumbenzin in einem Liter Wasser lösen lassen, also nicht genug zum richtigen Verpanschen.

Also müßte das beschriebene passieren:

Das schwerere Wasser ist unten im Tank und der Motor saugt es an.

Also, zur Anfangsfrage, nach dem Tanken in Polen müßten die Autos bald stehen bleiben, wenn das Benzin gepanscht wäre.

Man hat früher davon gehört, daß die Oktanzahlen polnischen Benzins recht niedrig seien, ich weiß aber nicht, ob das heute noch zutrifft.

Moin,

Das Du kein verpanschtes Benzin gekauft hast, bemerkst du doch am VERBRAUCH.

Wenn Du ein hypothetisches Wasser/Benzingemisch von 50% im Tank hättest ... dann hättest du auch 50% weniger Energie drin, da Wasser nunmal für den Motor KEIN Energieträger ist. Ergo hättest du entweder einen rund 50% höheren Verbrauch oder aber rund 50% Leistungsverlust. Ergo ... du würdest bei der Tanke nicht mehr tanken, oder ?!

Und NUR Wasser und Benzin ... mischt sich so schlecht, das sich das für den Tankstellenbetreiber nicht lohnt. Da müßte man schon noch einen Lösevermittler verwenden (z.B. Ethanol, Acetonitril oder THF), aber auch das würde sich durch einen deutlich gesteigerten DURST des Autos bemerkbar machen, der nicht auftritt, wenn man woanders tankt. Am einfachsten für Tankstellen ist panschen indem man bis zu 10% Normalbenzin ins Super kippt, man verdient quasi 2 Cent extra. Selbst eine Beimischung von ca. 1% Diesel auf den Tank sorgt für ein bisschen Gewinn. Übertreibt der Tankwart das nicht, stellt das meist nur ein Labor fest, der Verbrauch geht dann nur um 0.1-0.3 Liter hoch ... was die meisten wohl mehr Wetter und Laune zuschreiben würden. Bei mir in Hamm ist wegen solcher Panschereien schon eine Tankstelle DICHTGEMACHT worden :D

Also Ich wäre da recht unbesorgt, dein Auto würde es dir schon mitteilen, und in kleinem Rahmen ... wo es sich nicht bemerkbar macht, kann es dir auch egal sein ;)

MFG Kester

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:05

Thema aus aktuellen Anlass noch mal schnell ausgegraben!

Klick mich

Warum machen Zeitungen so etwas?

Soll man damit verleitet werden nicht mehr in Polen zu tanken?

Es wäre ja sehr sehr gut wenn ein Auto mit 95 zu 5% Wasser-benzin Gemisch fahren könnte

Zitat:

Dabei wurde beispielsweise ein Tankstellenbetreiber erwischt, der ein Kraftstoffgemisch aus 95 Prozent Wasser und nur fünf Prozent Benzin verkaufte.

Das glauben die doch wohl selbst nicht. Bei einem Wassergehalt von 95% würden seine Kunden keine 10 Meter weit kommen. Wenn diese Geschichte wahr wäre, hätte er schon lange kein Benzin mehr verkauft, sondern würde mit diversen Knochenbrüchen im Krankenhaus liegen.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:05

Eben!

Das ist für mich alles nur ne Hatz gegen die polnischen Tanken!

Ich habe schon mehrere Tanken getestet und habe weder nen unterschied in der Leistung noch im Verbrauch im Gegensatz zu deutschen Tanken feststellen können.

Der einzige Unterschied ist der Preis!

Decken wir die Verschwörung auf!

Was auch merkwürdig ist, ist das nie gesagt wird welche Tanken das sind.

Einfach nur Dummenfang

am 31. Juli 2005 um 10:24

Klar, die Zeitung bewegt sich ja im Preissegment der Lügenblätter mit den großen Buchstaben.

Technisch ist es natürlich völlig unmöglich, das erwähnte Gemisch zu fahren. Das sollte aber auch der dümmste Redakteur wissen, seine Leser wissen es wahrscheinlich.

ich weiß zwar nicht wie es in polen mit dem gestzt aussieht, deßhalb spinn ich jetzt hier mal was zurecht:

das auto fährt noch solange, bis der "alte" sprit aus den leitungen raus ist und dann erst (einige km weiter weg) verbrennt es das gemsich, dort steht dann ein abschlepper der das auto dann zu günstigen preisen in ne werkstatt schleppt, dort wird der tank leergepumt, die leitungen gereinigt etc. und das ganze dann teuer bezahlt... und das beste die tankstelle, der abschlepper und die werkstatt hamn nen "vertrag" und teilen sich den gewinn........

Was stand da im Bericht? 95% Wasser im Benzin? Damit kommt ein Auto ja nichtmal von der Tankstelle runter. Oder es bleibt 100m weiter stehen. Da würde ich den Tankwart seine Mischung aber mal persönlich kosten lassen! ;)

Ein bisschen Wasser im Sprit hat man ja eh immer (Kondenswasser aus den Tanks) aber mehr als 1% läßt sich ohne Emulgator wohl nicht lösen.

Aber Wasser im Sprit soll ja die Stickoxyde reduzieren, die Verbrennungstemperatur wird gesenkt.

Bei polnischen Tankstellen würde mich eher interessieren, ob da auch das Eichamt vorbeischaut, oder ob man 50 Liter bezahlt, aber hinterher nur 45 im Tank hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sprit-wasserpansch an polnischen Tanken