ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polnischen Wagen in Deutschland anmelden lassen

Polnischen Wagen in Deutschland anmelden lassen

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:04

Hallo,

ich bin ziemlich Jung und unerfahren und bitte hiermit um Hilfe. Ich habe mir einen polnischen Wagen (Audi A6 2.4 2002) gekauft aber dieser hat ein polnisches Kennzeichen und , soweit ich weiß und so auf dem polnischen Zulassungsbrief draufsteht, bis zum 01.2019 TÜV (aber nicht in Deutschland).

Mein Wohnsitz ist in Deutschland und ich will den Wagen auch hier fahren. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss um den hier anmelden zu lassen und legal damit zu fahren, ohne Stress mit der Polzei? Er hat auch eine polnische KME Gasanlage verbaut.

Danke :).

MFG.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast Du bereits ein CoC (europäische Betriebserlaubnis)? Abhängig davon brauchst Du eine Abnahme nach §21 StVO oder nur eine normale Hauptuntersuchung. Wenn die bestanden ist, gehst Du mit polnischen Papieren, ggf. Kaufvertrag (wenn er nicht auf Dich angemeldet ist), TÜV-Bericht, polnischen Kennzeichen und deutschem Perso zur Zulassungsstelle und meldest das Auto in D auf Dich an. Ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:47

Zitat:

@Kai R. schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:16:32 Uhr:

Hast Du bereits ein CoC (europäische Betriebserlaubnis)? Abhängig davon brauchst Du eine Abnahme nach §21 StVO oder nur eine normale Hauptuntersuchung. Wenn die bestanden ist, gehst Du mit polnischen Papieren, ggf. Kaufvertrag (wenn er nicht auf Dich angemeldet ist), TÜV-Bericht, polnischen Kennzeichen und deutschem Perso zur Zulassungsstelle und meldest das Auto in D auf Dich an. Ist kein Hexenwerk.

Also ich habe einen Kaufvertrag das Kennzeichen meinen Perso und diese polnische Zulassungsbescheinigung, welche wir in Deutschland normalerweise auch immer im Auto mit uns haben müssen, das kleine grüne Papierchen. Ein CoC habe ich glaube ich nicht oder könntest du/irgendjemand mir zeigen, wie das auszusehen hat?

oder Du lässt beim TÜV eine Abnahme nach §21 machen. Datenblätter haben sie dort sicher. Das kostet ca. 40.- € mehr als die normale Hauptuntersuchung.

Das CoC bekommt man kostenlos, sofern es für das Fahrzeug noch nicht ausgestellt wurde.

Nen CoC wird es für den Audi wohl schon gegeben haben bei dem Baujahr. Lass einfach nen 21er machen bei TÜV oder DEKRA, je nach Wohnort, und gut ist es. Dann sollte die Gasanlage gleich mit begutachtet werden, GSP und GAP, und alles im 21er mit beschrieben. Dann zur Zulassungsstelle und gut ist.

Meiner war aus 2006 und ich habe es kostenlos von Audi bekommen, da es noch nie ausgestellt wurde. Am besten anrufen (Audi Service googeln), da die eMailbearbeitung derzeit recht lange dauert.

Zitat:

@gardiner schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:23:50 Uhr:

Nen CoC wird es für den Audi wohl schon gegeben haben bei dem Baujahr.

2002 hat es sie sicher schon gegeben, wurden aber nicht mitgegeben da es noch den Kfz-Brief gab.

Das hat sich dann erst Mitte 2004 mit der Änderung auf ZUB I und II ergeben, da in der II nicht mehr alle Daten drinnen stehen wie vormals im Brief.

Ab da gab es das CoC beim Neuwagen mit dabei.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Okt. 2018 um 21:27:10 Uhr:

Meiner war aus 2006 und ich habe es kostenlos von Audi bekommen, da es noch nie ausgestellt wurde. Am besten anrufen (Audi Service googeln), da die eMailbearbeitung derzeit recht lange dauert.

Man kann sich das COC online bestellen. Den Link hate ich ihm oben schon genannt. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Ich weiß, nur kann man beim Telefonat gleich erfragen, wann man damit rechnen kann. Ich hatte eine einfache Anfrage bei VW, auf die ich erst nach 4 Monaten eine Antwort bekommen habe, eine andere Anfrage wurde immerhin schon nach 1 Monat beantwortet. Die können dann immer noch sagen, dass online der schnellste Weg ist, wenn es so sein sollte. Traglastgutachten habe ich auch immer telefonisch angefordert und waren innerhalb einer Woche bei mir.

Wenn man die Daten online eingibt, wird man sich das Dokument runterladen können. Das ist ja nicht speziell auf das Auto, sondern den Typ generell ausgerichtet. Aber der TE wird's schon schaffen. Alle nötigen Infos hat er ja jetzt schon mindestens zweimal bekommen.

 

Grüße vom Ostelch

Vielleicht meldet er sich, ob es tatsächlich so geht. Ich habe es noch per Post zugesandt bekommen und wie erwähnt war es nur kostenlos, wenn es noch nicht auf das Fahrzeug ausgestellt wurde. Es ist ja nicht wie die Umrüstkataloge, die es früher gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polnischen Wagen in Deutschland anmelden lassen