ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS

Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 16. August 2006 um 19:13

Hallo Zusammen!

Wer fährt hier denn auch einen 1.8-er Astra mit 140 PS?

Mich würde interessieren, wie hoch bei Euch so durchschnittlich der Spritverbrauch ist.

Ich verbrauche -bei wirklich sanfter Fahrweise- ca. 9 l / 100 km, das ist etwa 1,5 l MEHR als von Opel als Durchschnittsverbrauch angegeben ist! Ich fahre meist Mittelstrecken, überwiegend auf Landstraße.

Auch bei einer reinen Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von MAXIMAL 140 km/n kam ich nicht unter 8 l /100 km.

Grüße

Stella

Ähnliche Themen
74 Antworten

1.8 140 PS Spritverbrauch

 

Hi,

ich denke mal, das sich das nach ein Paar Tausend KM legt.

Hatte das auch letztes Jahr bei meinem 1.2er Corsa hatte einen Verbrauch von 8.0 Liter jetzt ist er auf 6-6.5 liter. Mein neuer 1.8 140PS verbraucht auch derzeit 9,3 liter bei gleicher Fahrweise.

Gruß

Andy

Ich kann dir nur vom 1.8er mit 125 PS berichten. Da wars am Anfang einfach grausam, mit einer reinen Stadttankfüllung hat der mal gerne 12L gesoffen ;) Mittlerweile hat er die 10.000er Marke geknackt und liegt im Schnitt bei 8.5L auch in der Stadt. Bester Verbrauch waren 7.1 Liter nach einen WE Trip nach Holland, also stur 120 mit Tempomat.

Wieviel km hat deiner denn runter?

So, habe mit meinem nun knapp 3000km gefahren.

Erste Tankfüllung mit 7,3l/100km (Schön vorsichtig). Danach ein paar mal in die Richtung 8,5l/100km (mal schauen wie der so geht).

Mittlerweile pendelt sich das ganze so bei 8l/100km ein. Man kann ihn auch sparsamer fahren, also auf AB und bei 140 Tempomat rein. Dann sind 7,x Verbräuche kein Thema.

Bin soweit recht zufrieden, hoffe aber dennoch das sich der Verbrauch noch etwas senkt bevor ich auf Autogas umrüste :D

Höchster Verbrauch bisher: Letzte AB-Fahrt: Nach knapp 170km Autobahn mit Bleifuß 9,7l/100km.

Das ganze auch nachzulesen unter dem Link in meiner Sig.

Spritmonitor sagt alles :)

MfG

Hallo,

als ich meinen GTC die ersten Kilometer gefahren war, hatte ich auch schon das Verbrauchs P(anik) in den Augen. Nun, nach 3000km pendelt sich der Verbrauch bei den von Opel angegbenen Werten ein.

Wobei der Verbrauch doch recht stark vom rechten Fuss der links sitzenden Person abhängig ist. Zur Arbeit fahre ich fast den genormten Drittelmix (Stadt, Landstraße,Autobahn). Ich kann den Verbrauch auf 7,5l drücken. Ich schaffe aber auch ohne Probleme 9,5l. Normal sind jedoch so 8,0-8,2.

Aber wo wir gerade bei dem Threat sind:

Wieso verändert sich der Verbrauch (und angeblich die Leistung sowie der Ölverbrauch ) während der Einfahrphase so stark? Ist das wirklich so oder nur ein subjektiver Eindruck weil man nun das neue Auto anders fährt?

Gruss

JS

am 28. Mai 2012 um 7:08

Wieso komme ich mit meinem Caravan nicht unter 9.2 l ? Und ich fahre viel Autobahn und fast nie schneller als 120 km/h

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

. Man kann ihn auch sparsamer fahren, also auf AB und bei 140 Tempomat rein. Dann sind 7,x Verbräuche kein Thema.

Ist das lt. BC? Berechne das mal selbst hinterher. Kann ich mir nämlich bei dem kurzen Getriebe ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Hi,

ja leider sind die Werksangaben eigentlich fast nicht zu schaffen.

Manchmal fragt man sich wie die das Ermitteln. Wahrscheinlich immer Bergab, Rückenwind, Sonne von hinten, Innenraum komplett leer, Fahrer wiegt 50Kg, usw.......:D:D:D

Nee, mal im Ernst. Ich habe die Erfahrung bei mehreren Neuwagen verschiedener Hersteller gemacht, dass bei ca. 10TKm eine deutliche Verringerung des KS-Verbrauches stattfindet. Entgegen Behauptungen vieler Hersteller brauchen auch moderne Motoren eine gewisse Einlaufphase.

Allerdings würde ich Empfehlen, gerade in dieser Phase deinen Motor auch mal richtig "ranzunehmen".

Wenn du nur sehr sparsam während der Einlaufphase fährst, ist es nicht unbedingt gut. Das Günstigste ist, nach meiner Meinung, du fährst dein Auto gemütlich schön warm (ca. 30-50 Km) und dann, wenn möglich mal 50 Km Vollgas. Übrigens, wie bekloppt an der Ampel beschleunigen ist sehr Kontraproduktiv.

Es kommt auf eine gleichmäßige, hohe Last über einen längeren Zeitraum ( vielleicht mal 15 min) bei Drehzahlen über 5000 U (Benziner) an.

am 28. Mai 2012 um 8:23

Das Auto hat jetzt 42000 km runter. So eins bis zwei mal im Monat treten ich den Wagen auch mal 18 km so schnell wie es geht. Aber normal so 110 bis 120 km/h komme trotzdem nicht unter 9.2 Liter. Oder ist vieleicht was defekt ? Mein BC. Geht richtig habe ich schon getestet. Inspektion bin ich in November gewesen

am 28. Mai 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von gaulo29

Das Auto hat jetzt 42000 km runter. So eins bis zwei mal im Monat treten ich den Wagen auch mal 18 km so schnell wie es geht. Aber normal so 110 bis 120 km/h komme trotzdem nicht unter 9.2 Liter. Oder ist vieleicht was defekt ? Mein BC. Geht richtig habe ich schon getestet. Inspektion bin ich in November gewesen

Reifen habe ich 225/45R17 drauf

Hi,

deine Reifen sind natürlich nicht gerade "Spritsparreifen". Sollte aber trotzdem nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ansonsten kannst du nur mal die üblichen "Verdächtigen" checken.

Wie z.B. Luftdruck (ich persönlich fahre mit 2.6-2.8), Luftfilter, Zündkerzen usw.

Auch wenn man regelmäßig zur Inspektion geht, heißt das ja lange noch nicht das alles in Ordnung ist.

Leider hat aber auch die Erfahrung gezeigt, dass es Motoren in der Serie gib, die sparsamer sind und andere die "Säufer" sind. Bei identischen Bedingungen.

am 28. Mai 2012 um 8:40

Ich fahre rund rum mit 2.5 bar. Gut Luftfilter und zündkerzen könnte ich mal machen aber ob das was bringt ? Auch mit meinem Winterreifen 195/65R15 sind auch 9.2 Liter

Hi,

also Luftfilter und Zündkerzen können hierbei schon eine Menge ausmachen.

am 28. Mai 2012 um 8:58

Werde Zündkerzen und Luftfilter mal erneuern. Habe mal im Serviceheft geschaut alle 4 Jahre oder alle 60000km also sind die fällig.

Schon ein bischen viel, fahre 225/40R18 aufn Caravan (auch 140 PS) und brauche bei fast nur Kurzstrecke (80-90%) 8,4 L

War die Tage in Wien und da darst ja nur 130 km/h fahren auf der Autobahn, der Verbrauch ging bei der Fahrt (hin und zurück 680 km) auf 7,3 L runter.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen