ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. sprit verbauch beim 2.9 liter 24 V cosworth

sprit verbauch beim 2.9 liter 24 V cosworth

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 27. August 2012 um 11:51

Also nur mal so am rande, da ich jetzt auch im besitz von einen Scorpio Cosworth bin habe ich gedacht das der Sprit verbrauch sehr hoch sein müßte ,aber es ist anscheind nicht so und ich fahre mit E10 .

Ich habe ihn voll getankt undbin von Hannover zu meinen Eltern gefahren 320 km hin habe ich ihn etwas zügig gefahren so zwischen 160 / 230 verbauch 12.7 liter. Her wärts ist meine Frau etwas gediegen gefahren mit 140km/h als ich es ausrechnete glaubte ich es nicht 8.4 liter coole kiste sogar weniger als mein DOHC

MFG Matze

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Mk1,

also ich habe >60.000km Erfahrung mit Scorpio MkII 2,9 24V Turnier, Leergewicht ca. 1,7t.

Ich fahre ausschließlich Langstrecke und habe noch niemals einen Verbrauch von 8,4Liter/100km erreicht.

Meine Untergrenze lag so bei 9,3Liter/100km - und das auch nur unter den günstigsten Bedingungen, d.h. auf ebener Strecke bei Nacht (=leere Straße), Geschwindigkeit gleichmäßig ca. 90-100km/h, Windstille, trockene Straße.

Allgemeiner Durchschnittsverbrauch bei völlig normaler Fahrweise liegt incl. Stadtverkehr und Kaltstarts bei ca. 10,3 - 11,5 Liter/100km, Stadtverkehr kommt leicht auf ca. 15 Liter/100km.

Bei Geschwindigkeiten um die 160km/h geht der Verbrauch schlagartig höher auf ca. 14 - 17 Liter/100km - und akut bei 200km/h ca. 18 - 20 Liter/100km... wenn ich 220 - 230 km/h habe, gehts rauf auf ca. 25 - 26 Liter.

Während des Beschleunigungsvorgangs(!) hingegen liegt der Verbrauch sogar - kurzfristig natürlich - bei weit über 30 - 36 Liter/100km.

Gruß und viel Spaß mit dem traumhaften und raren Gefährt,

Uli.

Ford-scorpio-29-24v-cosw-turnier-ld-v775-2011aug28-010-8bit-14x9-5-72dpi

Hallo Matze(!),

sorry, daß ich Dich vorhin falsch angesprochen habe...

Was ich noch hinzufügen wollte: ich hatte auch einen Scorpio 2,0 DOHC Turnier mit 116PS und 5-Gang-Getriebe: mit dessen niedrigen Verbrauchswerten kann ich meinen Cossy nicht vergleichen.

Das Fahrzeug war alleine bereits >300kg leichter, sein Motor war viel kleiner und besaß ein extrem frühzeitig einsetzendes max. Drehmonent.

Mit diesem Fahrzeug waren Verbäuche von 20 Liter/100km oder mehr partout nicht möglich - egal mit welcher Fahrweise!

Mit dem DOHC hatte ich zuweilen tatsächlich Werte von 7,5 Liter/100km erreicht.

Hier noch zwei pics vom Cossi und Gruß:

Ford-scorpio-29-24v-cosw-turnier-ld-v775-2011aug28-005-8bit-14x9-5-72dpi
Ford-scorpio-29-24v-cosw-turnier-ld-v775-2011aug28-004-8bit-14x9-5-72dpi
Themenstarteram 27. August 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von urogalski

Hallo Matze(!),

sorry, daß ich Dich vorhin falsch angesprochen habe...

Was ich noch hinzufügen wollte: ich hatte auch einen Scorpio 2,0 DOHC Turnier mit 116PS und 5-Gang-Getriebe: mit dessen niedrigen Verbrauchswerten kann ich meinen Cossy nicht vergleichen.

Das Fahrzeug war alleine bereits >300kg leichter, sein Motor war viel kleiner und besaß ein extrem frühzeitig einsetzendes max. Drehmonent.

Mit diesem Fahrzeug waren Verbäuche von 20 Liter/100km oder mehr partout nicht möglich - egal mit welcher Fahrweise!

Mit dem DOHC hatte ich zuweilen tatsächlich Werte von 7,5 Liter/100km erreicht.

Hier noch zwei pics vom Cossi und Gruß:

ja kann schon sein aber ich lüge euch nicht an warum auch deswegen frage ich ja hier auch ich bin mit vollen tank zu mein eltern gefahren und habe dort wider voll getankt und dei getanken lieder mal 100 genommen und dann durch die gefahrenen KM gerechnet und ich kam auf denn wert keine ahnung warum der so niedrig liegt ???????

MFG matze

Na schreibe doch einfach mal hier rein wie viele KM du gefahren bist und wie viel Liter du getankt hast! ;)

und welche Reifengröße dein Scorpio drauf hat! ;) ;) ;)

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Na schreibe doch einfach mal hier rein wie viele KM du gefahren bist und wie viel Liter du getankt hast! ;)

und welche Reifengröße dein Scorpio drauf hat! ;) ;) ;)

Also ich habe hier bei mir getankt voll sind dann 354 km gefahren bis zu mein Eltern und sogar etwas über die dörfer zu meiner sister und haben dann getankt 44.49 liter und zurück wider voll gemacht und sind durchschnitt 140 gefahren und das waren nur 274 km und haben hier bei mir wider voll gemacht das waren 24.43 liter und ihr könnt es ausrechnen .. reifen größe 205/55/16 orgi cossi felgen ihr glaubt mir nicht ok kann ich verstehen

800px-cosworth-boa-v6

wenn du wirklich 205 >55< R16 und nicht 205 >50< R16 drauf hast sind das wirklich gute Werte!

Welches Bj ist deiner?

Die MKI vor Facelift haben nochmal den Vorteil gegenüber dem nach Facelift das sie leichter sind.

 

Übrigens dein Tolles Bild da ist ein RECHTSLENKER! ;) ;) ;)

am 27. August 2012 um 16:52

Hallo zusammen, habe zwei Cossis II Kombi BOB. Der eine mit optimierter Beatmung schluckt bei sanfter Fahrweise im Durchschnitt knapp unter 10 Liter, gebe aber zwischendurch auch mal ordentlich Gas. Der original belassene nimmt momentan durchschnittlich 11.5 Liter auf hundert Km. Mit ersterem locker 650 km pro Tankfüllung, beim anderen ist mit etwas über 520 Km Schluss, will ja nicht den Tank leerfahren, smile.

Weiss nicht, ob das besser ausgerüstete Fahrzeug (Ghia, Executive) wegen etwas mehr Gewicht und Dachspoiler mehr verbraucht.

Bereifung ist 225/50/16 ZR. Werde mal die 17" mit 225/45 testen.

Lustigerweise hat der sparsamere (wenn man das bei diesem Verbrauch so nennen will) etwas über 220 PS. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich noch ein paar dazuzaubern. Hat auch einen bissigeren Ton und spricht besser auf das Gaspedal an. Wobei die originalen 207 PS eigentlich auch locker reichen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

comfortcastle

Was man natürlich nicht unterschätzen darf, den Reifen selber, nicht nur Größe sondern auch der Typ ist ganz ganz entscheident beim Verbrauch!

Ich verbrauche mit meinen MKI 24V BJ. 93 mit 225/45 R17 Goodyear Eagle F1 Asymetric ungelogen 2 Liter im Schnitt mehr auf 100km als meine 195/65 R15 Bridgestone LM25 Winterreifen!

 

dafür haben natürlich meine Goodyears den dem entsprechenden Grip! ;)

Matze,

sorry, wenn das so rübergekommen ist, aber ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du lügst!

 

In meinem Beitrag habe ich lediglich vergleichsweise meine persönlichen Erfahrungen mit dem 2,9 24V Mk II Turnier mitgeteilt und auch eingangs gleich erwähnt, daß dieser ein Leergewicht von >1,7t hat.

Es handelt sich dabei natürlich zugleich um die Vollversion (anders gab es den Scorpio in Verbindung mit der 24V-Maschine auch nicht!), d.h. Ghia mit allen elektrischen Spielereien, Klimatronic und Automatikgetriebe 3-stufig + Overdrive (abschaltbar), AHK usw.

Bauartbedingt für den Turnier liegt zudem ein höherer cw-Wert vor.

Auch die Technik der Motorsteuerung und überhaupt der Zylinderkopf selbst sind beim Mk II komplett anders gewesen. Auch hat der Cossi Mk II nominell 13 PS Mehrleistung, und sein Eigengewicht ist, wie gesagt, auch deutlich höher - naja, wie auch immer!

Gruß,

Uli.

Also ich komme bei deiner Rückfahrt auf 8,9 Liter und finde diese Werte für das Fahrzeug normal.

am 27. August 2012 um 19:37

Bin Ende 2008 mit komplett leerem Tank in Berlin an einer Aral-Tanke unweit der BAB nach Nürnberg- rangerollt ,oder besser 'rangehüstelt' , hab den Tank mit 68,12 Liter vollgemacht , und kam bis zum nächsten Ruckler / Ausgehen genau 790Km weit .Kanister natürlich anbei .

Macht 8,62L/100Km . (Und das mit'nem sauber bepackten , niedrigem Anhänger und 'ner Ladung Stollen und Riegel einer Schönbuch-Garderobe . Ebay halt ! )

Reifen waren Michelin Sommerreifen .... 195/65r15

Mußte den Top-Bomber leider wegen Leiharbeitshungerlohn wieder abgeben .

Aber drunter kam Ich nicht weiter ....

Mußte den Top-Bomber leider 14Tage später , nachdem ich ihn erst zwei Monate zuvor gekriegt hatte wegen Leiharbeitshungerlohn wieder abgeben .

Aber war Toll !

September-08-berlin-scorpio

Hallo Douglas_Invader,

ein schönes Foto von einem schönen Mk-I-Exemplar!...

Die finanziellen Aufwendungen für solch ein Auto sind natürlich die Kehrseite der Medaille - allemal in einer derart aktuell angespannt und ausufernden kapitalistischen Situation.

Es ist ja wohl klar, daß es die Regierung einen Dreck interessiert, wie und ob überhaupt sich "Unsereins" ein solches - oder überhaupt noch ein Auto leisten kann - obgleich rund 70% der Treibstoffsteuern an dieselbe entrichtet werden - nein, n i c h t an die Ölmultis! - und es gibt keinen Dank dafür...

Ich fahre meinen Cossi "auf dem letzten Loch". Sollte irgendetwas plötzlich den Geist aufgeben, ist sofort Ende - ansonsten ist es nur noch eine Frage der Zeit...

Mit 1,779 € Liter/Super95 und derart berauschenden wirtschaftlichen Möglichkeiten in der absehbaren Zukunft ist das z.Zt. die letzte Möglichkeit für den "Normalmenschen" , so ein wunderschönes Prachtfahrzeug überhaupt noch genießen zu können.

In diesem Sinne Gruß an Alle, die - so sie es sich nur wenigstens irgendwie noch ermöglichen können! - ein solches Auto fahren.

Diese Fahrzeuge sind "Dinosaurier"... wir werden bald keine davon mehr sehen...

stattdessen plant die Regierung den hirnlosen computergesteuerten (und letztlich vollüberwachten!) komplett langweiligen Verkehrswahnsinn!!!...

Uli.

Meiner :p

Mki-9-93-24v
Themenstarteram 28. August 2012 um 9:25

Also mal paar techniche daten von meinen MK1 facelift ,erst vor 4 monaten gekauft ,erste hand 136000 km gelaufen ,scheckheft gefplegt orginal reifen ,nichts am luftfülter rumgebastelt alles wie laut werk orgi radio und so weiter bilder folgen muß erst paar gute machen und der läuft wie ein uhrwerk .

MFG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. sprit verbauch beim 2.9 liter 24 V cosworth