ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. V6 2,9 aus Cosworth

V6 2,9 aus Cosworth

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:22

hab mal eine frage an die motoren spezialisten...

habe einen 2,9 cosworth V6 eingebaut mit 198PS

aber irgendwie kommt der nicht richtig auf drehzahl...also meiner meinung nach

sollte da im oberen drehzahlbereich mehr kommen...

kann das zb. am auspuff liegen.... habe die linke und rechte zylinderreihe jeweils

einseln unter den schwellern enden lassen...!!!

oder gibt es andere möglichkeiten die leistung etwas zu steigern???

wer kennt sich mit solchen motoren aus ???

gruss

ronny

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast nen 2,9er mit 194 ps , 198 ps gab es nicht !

Mit deinem "Auspuff " wundert mich das nicht das der so schlecht läuft , der Motor mag keine großen Veränderungen am Puff , der braucht seinen Rückstau um gut zu laufen !

Der erste MSD nach den Kats ist kein Problem wenn der fehlt , aber die zwei MSD's danach sind genauso wie die Kats selber Pflicht , alles andere führt zu Leistungsverlußt und das nicht gerade wenig !

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:39

hallo nochmal...

uupps...du hast recht... 194 ps :-)

hat das nur mit dem rückstau zu tun...oder müssen auch beide seiten zusammengeführt werden ???

sowas muss man, glaube ich, beim V8 teilweise machen ...

wie sieht es denn mit dem benzin-druck aus... hab gehört wenn die pumpe an förderleistung verliert, wirds mit der leistung auch nix mehr...???

danke schonmal

gruss ronny

Der Motor braucht Rückstau , wie du das machst ist Wurst , hauptsache es passt !

Solltest du was am Lufti geändert haben , hast du was die Leistung angeht die nächste Sünde begangen !

Bring das erstmal in Ordnung , dann sieht man weiter !

Ab 3500 fängt der Drehzahlschub normal an und bei grob 4000 gehts da richtig zur Sache bei dem Motor wenn alles passt !

Das hatte wir doch schon :-) ich bin anderer Meinung . Kat und MSD kannst bei dem alten Motor vergessen, aber der kleine Topf (X-Topf) ist bei V Motoren wichtig bzw. Leistungssteigernd. Benzindruck kannst ja messen, oder schauen ob bei ausgeschaltetem Motor aber laufender Benzinpumpe aus der Rückleitung schön der Saft kommt.

Was für ein X-Topf ?

Wäre mir neu das es da so einen geben soll !

Hab meinen Puff ab Kat komplett umgebaut und ab Zusammenführung auf 60er Rohr umgebaut , dort wo die zwei MSD's waren , sind jetzt zwei Abgasbirnen , ESD ist Serie aber mit 60er Endrohr , Saulaut ist er damit und lief Scheiße , jetzt fahre ich mit Reduzierung von ca. 45mm im Endrohr aus Lochblechrohr , das machte die Sache etwas leiser und der Motor läuft wieder annähernd so gut wie früher !

Da kommen auch wieder richtige MSD's rein und natürlich bleiben die Kats drin , nur so läuft der Motor richtig , von kleinen Änderungen mal abgesehen !

Von anderen Cossiefahrern die ohne Kat fahren aber ansonsten mit Serienpuff weiß ich das auch damit der Motor schlechter läuft , ist halt so !

am 27. März 2008 um 20:53

Das war ja beim OHC auch schon so dass der mit ausgebauten Kat schlechter lief.

Kann mir das mal jemand erklären?

Bei nem 2-Takter versteh ich das ja noch dass der Gegendruck brauch,

aber wir reden hier von 4-Taktern die alles stumpf durch die geöffneten Ventile nach hinten rausschieben,

da sollten doch nur 2 Sachen spielentscheidend sein:

Resonanzlängen die aber nur durch den Krümmer vorgeben werden danach is alles Banane

und Abgasgeschwindigekeiten die werden durch den Rohrquerschnitt beeinflusst, dickere Rohre heißt kleinere Geschwindigkeiten das is dann u.U. kacke.

Aber irgendwelche Kats und Glaswolletöpfe produzieren nur Widerstand fürs Abgas da hab ich bis heute nich kapiert wo der Mehrleistung bringt?

Dasselbe dächt ich übrigens für den Ansaugtrakt, Kanäle und Ansaugkrümmer so lassen aber alles andere sollte möglichst strömungsgünstig verlustfrei sein?

Kann mir da mal jemand die thermodramatischen Grundlagen für erzählen wodurch sich das so kompliziert ergibt?

Es hängt mit der Verdichtung , Ventilüberschneidung und dem Füllgrad der Zylinder zusammen !

Niedrige Verdichtung = mehr Rückstau erforderlich

Ne hohe Verdichtung kann der 24V nicht haben , sonst könnte der bei der Leistung nicht problemlos mit Super betrieben werden , Klopfregelung gibt es ja nicht !

Der hat durch die BI-KATS eh schon etwas weniger Rückstau !

Einzigste Ausnahme ist der 2,9er 12V , da der von vorne bis hinten gedrosselt ist !

Dort ist wie beim OHC nur "ein" Hauptkat verbaut , OHC , 24V und 12V haben von der Fläche her die gleichen Kats verbaut , soll heißen , man kann den Kat vom OHC beim 24V verbauen , der passt , halt zweimal vorhanden , somit kommt pro Kat nur ein Hubraum von knapp 1,5 liter zusammen , wo beim OHC 2 liter durch müssen und beim 12V ist es noch schlechter bestellt !

Eben, hab mich mit vielen Leuten vom Fach darüber unterhalten und keiner kommte mir die Aussagen bestätigen. Ich hab gestern einen Bekannten getroffen (Kfz Meister, eigene Firma, im Motorsport tätig, BMW, Raab Tuning). Als ich das mit dem Lochblech im ESD erzählt hab hat er echt nur lachen müssen. Er sagt bei so einem alten Motor (ca.90 Jahre Anfang vom Kat) bremst der Kat nur, auch der MSD. Der Motor braucht Gegendruck, aber der benötigte Gegendruck ist viel niedriger als der den die Auspuffanlage bringt. Aber wichtig ist wie ich schon gesagt hab der kleine Topf, da sich da die Abgase der beiden Zylinderreihen beeinflussen. Macht die eine Seite zu, zieht die andere Seite die Abgase durch den Unterdruck noch besser raus. Mittelschaldämpfer Leermachen bring nichts, kostet Leistung. Weglassen ist besser. Ohne Kat gehts eh besser. Sonst wären ja Fächerkrümmer und Motorsportanlagen (größerer Durchmesser) eingebaute bremsen und nicht Leistungssteigernd. Bei neuen Motoren sieht es dagegen wieder ganz anders aus, da kann ein Kat-Ausbau sogar zu Motorschäden führen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von meinem. Kat leer, kleiner Mitteltopf drin, ab da mit 2 X 65mm zum ESD, und dann durch 76mm raus.

Naja , dann lass die Jungs mal lachen , kannst se ja mal bei mir vorbei schicken , da können die noch was dazu lernen , dann können die mal live erleben was passiert wenn ich die Lochblechrohre aus dem Endrohr rausnehme und der Puff wieder freie Fahrt hat , ohne diese Rohre verschwindet der Drehmomentschub komplett und der Motor dreht gleichmäßig ohne Begeisterung nach oben , im Kickdown braucht der ewig um vom 3. in den 4. gang zu schalten !

Hab diesen Umbau ja nicht wegen Leistungssteigerung gemacht , die MSD's mußten raus weil Schrott , somit hab ich als Übergangslösung die Abgasbirnen dort verbaut !

So altmodisch ist der Motor garnicht , der war damals seiner Zeit weit vorraus was das Konzept anging , umsonst hat da Cosworth nicht 50 ps mehr rausgeholt !

Ich hab schon lange nicht mehr so nen gut abgestimmten Motor gehabt , da passt eigentlich vom Lufti bis zum Puff alles zusammen , lediglich leichte Änderungen bringen dort noch was Leistung ohne an den Motor selber zu gehen !

Dort gibt es kaum noch was was ich nicht schon getestet habe um den Motor noch etwas zu optimieren , somit kenne ich mich recht gut mit dem Motor aus !

Deinen Leuten vom Fach empfehle ich mal ihre Vorstellungen am Puff vom Cossie mal umzusetzen , dann wird denen schnell das Lachen vergehen , wie gesagt , bin gerne bereit für ne kostenlose Lehrstunde ! ;)

Zu deinen Änderungen kann ich nix sagen , glaube dir auch das du zufrieden bist , aber im direkten Vergleich würde sich erst zeigen was Sache ist , Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen was einen gut gehenden Motor angeht !

Hast du es denn schon mal auf meine Weise versucht, sprich kat raus, kleinen Topf rein? Ich würde es gerne mal mit Kat und MSD probieren, aber die fehlten ja schon beim Kauf. Also meiner geht alles andere wie gleichmäßig, der brauch von 160 bis 200 km/h weniger Zeit wie von 80 bis 120. Ab ca 3500 bis 4000 U/min geht er so viel besser das du meinst es schiebt noch einer von hinten. Du bist ja nicht sooo weit weg von mir, und da mich das echt Interessiert werde ich dich denke ich mal besuchen.

Nee , Kats sind tabu , die bleiben drin , gibt in meinen Augen auch keinen Grund ohne zu fahren , wenn er schon durch Änderungen hinter den Kats durch weniger Rückstau schlechter läuft , machen die keine Probleme !

Wie gesagt , was du zusammenbaust ist relativ Wurst , hauptsache der Rückstau stimmt noch , nur ne bestehende Anlage ist besser zu modifizieren als auf gut Glück was selber basteln !

Klar kannste mal vorbei kommen , man lernt ja nie aus , bin ja auch nicht allwissend , aber wenn man sich gegenseitig helfen kann , ist es doch okey ! ;)

am 28. März 2008 um 20:21

Ich glaub die 50 Mehr-PS hat Cosworth vor allem über 4-Ventil-Technik und obenliegende Nockenwelle anstelle Zentralnocke+Stößelstangen rausgekitzelt.

War damals grad der Boom, Ford USA hat zu der Zeit (bzw. m.W. etwas eher) den Modular-V8 mit obenliegenden Nocken als Nachfolger des Windsor rausgebracht, der hat dann aus 4,6 Liter seine 300 PS gezaubert wo vorher 5 Liter für 200 PS gut waren...

GM hatte Anfang 90er im Cadillac den Northstar 32V rausgebracht, 4,6 Liter und 300 PS...

Und BMW den 540i/740i - 4 Liter 32V 280 PS

Da hat Cosworth nur den aktuellen Stand der Technik in den alten Köln-V6 adaptiert.

Ich will den Motor jetz nich schlecht reden is ne geile Maschine vor allem im Vergleich zum Nachfolger BOB mit seinen 2 ständig kaputten simplex-Steuerketten.

Aber seiner Zeit "weit voraus" war der BOA nich unbedingt, eher aktueller Stand der Technik.

Verdichtung is glaub ich 9,7 also auch nich unbedingt sooo wenig.

Aber bei meim OHC versteh ich das denn der hatte ja 8,5

Müsst ich mir mal die Abgasanlage von meim Kumpel sein Wolga M21 angucken der hat ne Verdichtung von 6,5 :D

(war die Spezialversion für 72-Oktan Kraftstoff also Gulaschsuppe)

Naja , mit 12 Ventilen mehr und obenliegenden Nockenwellen holt man keine 50 ps raus , da gehört schon etwas mehr dazu !

Wäre der 2,9er 12V nicht so zugeschnürt , hätte der auch deutlich mehr ps , wenn man mal bedenkt was Ford in der Zeit so an Motoren verbaut hat , war die ruhende Zündung beim Cossie schon sehr modern für Bj 91 !

Der BOB hat 9,7 : 1 Verdichtung , ob das für den BOA auch zutrifft weiß ich nicht !

am 29. März 2008 um 19:56

Aus dem 4-Liter V6 hat Ford nur durch obenliegende Nocken und Schaltsaugrohr 204 anstelle vorher 165 PS rausgeholt.

Die Stößelstangen sind Gift für hohe Drehzahlen, träge Massen die ständig beschleunigt werden wollen.

(wobei man wohl mit scharfer Nocke und optimiertem Ansaugkrümmer den 4 Liter OHV auch relativ einfach auf 195 PS bekommen soll)

Deine Antwort
Ähnliche Themen