ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP

Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:11

Ich habe vorgestern extrem zufrieden und erfolgreich die Ventilschaftdichtungen gewechselt, und siehe da, alles wunderbar, endlich keine blauen Abgase mehr.

Heute noch Zahnriemen getauscht, Probefahrt 10km alles wunderbar, Auto schnurrt wie ein Kätzchen.

- Nach mehrstündigem Stehen auf dem Parkplatz springt der Wagen wieder problemlos an, säuft dann aber nach ca. 5-6 sec. ganz komisch im Leerlauf ab

- Beim erneuten Starten eine Art "Jaulen" und kein Anspringen, und das Gefühl, dass der Motor bei diesem zweiten Startversuch etwas schneller dreht als davor.

- Dann eine Pause von 3 Minuten. Seltsam: Motor springt scheinbar wieder ganz normal an und ist auch vom Geräusch her wieder so wie immer.

- Da scheinbar wieder alles ganz normal, fahre ich ca. 100 Meter ganz normal, bis plötzlich Öl- Warnleuchte und auch der Summer angehen, ich mache natürlich sofort den Motor aus.

- Prüfe den Ölstand: ganz minimal über "Max" - aber nicht extrem viel.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Öldruckschalter prüfen ?

Ölpumpe prüfen ?

Müsste dieses "Jaulen" das einmal kurzzeitig aufgetreten war nicht eigentlich doch auf ein mechanisches Problem im Zusammenhang Zwischenwelle / Ölpumpe hinweisen ?

Vielen Dank im Voraus!

Carsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Also wenn dein Summer angeht dann hast du zu viel Oil drin bzw. dein Oildruck ist zu hoch.

Nimm ein bischen Oil raus und du müstest ruhe haben.

gruss

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:28

Geht der Summer denn wirklich auch an, wenn zu_viel_ Öl drin wäre ? Ich dachte der geht nur bei zu_wenig_ an ?

Und würde sich durch zuviel Öl denn auch dieses "Jaulen" erklären, dass da einmal kurzzeitig aufgetreten war ?

Unterumständen schon den wenn zuviel drin ist hat es kein Platz mehr um irgendwo hin zu können.

Aber was nun das jaulen gewesen sein könnte kann ich dir nicht sagen kann alles möglich gewesen sein.

Also wie gesagt nimm etwas Oil raus wenn du dein Stand mittig zwischen Min und max hast reicht es völlig.

gruss

Es macht überhaupt nix, wenn der Ölstand GERINGFÜGIG über max. steht.

Der Öldruck ist abhängig von der Drehzahl und nicht von der Füllhöhe - natürlich muß ausreichend Öl vorhanden sein.

Themenstarteram 9. April 2005 um 9:44

Das vermutete ich eigentlich auch.

Und, kann der Summer denn wirklich auch bei zu viel Öl angehen ? Ich dachte immer nur bei zu wenig ?

Da hab ich noch nie was von gehört - macht auch wenig Sinn - ich denke, die Gefahr das Dir jemand beim Fahren noch nen bischen Öl raufschüttet ist doch eher minimal...

Moin

Der Warnsummer geht nur an, wenn der Öldruck einen bestimmten Wert bei 2000 U/min unterschreitet.

Da die Zwischenwelle die Ölpumpe antreibt, kann hier der Hund begraben sein, es kann aber auch von einem hängendem Überdruckvebtil im Schnorchel der Ölpumpe kommen.

Mess zuerst den Öldruck manuell mit einem Manometer, dann evtl Ölwanne runter und Ölpumpe checken.

Es kommt aber auch vor, das die Gleitlager der Zwischenwelle sich auflösen und der Öldruck hier verloren geht.

Hier hilft kein weiteres Rätselraten im Net, sondern nur konsequentes Vorgehen am Objekt durch einen fachmann

gruss Mickie

Hi,

wenn die Öllampe geblinkt hat wärend der Fahrt, würde ich seit neuerstem ertmal nen Ölwechsel machen. Nach einem Winter sollte das eh gemacht werden. Speziell wenn viel kurzstrecke. Das hats bei uns voll gebracht, musste eh sein. So günstig hab ich noch nie ein Problem behoben.

Bei Dir ging ja gleich der Pipser an. Ich tendiere eher dazu das der Piepst wenn irgendwo zuwenig Öl ist. Zuviel Öl wird glaub ich mit verbrannt und Kat geht kaputt. Sonst dürft aber nicht viel passieren.

Gibts Modelle die nicht piepesen? So wie mit dem Türpiepser?

Gruß

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:26

Die ganze Sache passierte ja quasi "während" dem Ölwechsel.

Das Soll heissen:

nach dem Winter "spüle" ich den Motor mit neuem Öl, das ich nur ein paar Kilometer fahre. Danach tausche ich das Öl ein zweites Mal und dabei dann auch den Filter.

Diese ganze Geschichte fing nun nach dem "Spülen" und noch vor dem zweiten Öl-Tausch an. Als ich dann nur den Filter tauschte, war für ca. 20km wieder alles ok bis es wieder von vorne anfing (Leerlauf zu tief, Öldruck-Warnleuchte schon im Leerlauf an, Öldruck-Warnleuchte geht aus wenn man mehr Gas gibt, etc. ...)

Ich hab ja schon viel erlebt, aber das jetzt gerade ist mal wieder alles sehr komisch.

Startautomatik (Klappenumstellung im Luftfilterkasten) ist übrigens ok, habe ich heute morgen geprüft.

Vielleicht doch etwas mit der Elektrik... ( ? )

Hi,

bei 378000km hast du das mit dem Ölwechsel bestimmt alles im Griff.

Dann wirds wohl eher an diesen öldruckschaltern liegen. Wobei ja min. einer oben am Ölfiltergehäuse sitzt. Und du hast ja den Ölfilter getauscht. Evtl. liegts daran.

Mal sehen wer sich mit den Öldruckschaltern besser auskennt. Ich war auch voll fertig nach der roten Lampe.

Mit der Elektrik hab ichs nicht so. Aber das Thema bleibt jedenfalls Top.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:48

Das Prinzip mit den zwei Öldrucksensoren ist ja folgendes:

Der untere, der direkt über dem Ölfilter sitzt schaltet die rote Warnleuchte ein, wenn bei einer Drehzahl UNTER 2000/min der Öldruck unter 0,3 bar sinkt.

Der zweite obere Sensor, der oben seitlich am Zylinderkopf sitzt, schaltet bei einer Drehzahl ÜBER 2000/min und dort bei einem Druck unter 1,8bar (Benziner) zusätzlich den Summer ein.

Bei mir scheinen ja beide Öldrucksensoren prinzipiell zu funktionieren, denn sonst würden ja nicht BEIDE wieder abschalten, sobald ich mehr Gas gebe.

Mittlerweile frage ich mich ob sowas passieren könnte, wenn an den Zahnriemen um EINE Zahnposition falsch eingesetzt hat. Denn den Zahnriemen hatte ich ja auch während dem Ölwechsel getauscht. Andererseits würde es mich wundern wenn mir da nach dem ca. 5. Wechsel ein Fehler unterlaufen wäre. Aber ich bin ja auch nur ein Mensch.

Aber selbst wenn du dein Zahnriemen / Steuerkette falsch eingebaut hast ( um ein oder zwei Zähne verschoben ) hat das nichts mit dem Oildruck zu tun.

Dein Motor würde nur ein bischen sch.... laufen bzw. unterumständen keine richtige Leistung mehr.

Dies kann ich aber nur vom VR6 sagen weil ich sowas mal hatte das mit einem Zahn übersprungen war aber ein Oildruck problem oder so hatte ich dadurch nicht.

Hast du vielleicht ein neues Oil genommen was dünner ist wie das alte also zum Beispiel 0W30 oder so.

Wenn du das Gas wieder weg nimmst gehen dann die kontrollen wieder an???

Das mit dem Oildruck ist nicht nur Drehzahl abhängig weil wenn ich zuviel drin habe dann wird der Druck zu gross und wenn ich zu wenig drin habe kann ich Drehzahl geben was ich will er wird keinen vernünftigen Druck aufbauen. Das ist wie mit dem Kühlwassser mache ich den ausgleich Behälter zu voll und der Druck steigt an drückt er mir das Wasser auch raus ( Überdruck )

gruss

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:29

Nein, Öl ist dasselbe wie immer (15W-40).

Ja, die Lampen gehen wieder an wenn man von Gas geht. Und dann habe ich wie gesagt das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl auch zu tief ist.

Ist der Motor dann einmal (mit viel Gas geben zwischendruch) richtig heiss, dann ist wieder alles ok und es gehen keine Lampen und Summer mehr an!

Und genau das ist ja eigentlich sehr widersprüchlich!

Denn: tendenziell müsste ja bei HEISSEM Öl der Druck GERINGER sein als bei KALTEM, und nicht umgekehrt ! (Das heisse Öl ist ja "flüssiger" als das kalte).

Ja aber warmes Oil dehnt sich aus und dadurch steigt der Drück wieder.

Aber wenn du sagst das dein Leerlaufdrehzahl in den Keller geht vielleicht schafft deine Oilpumpe dann nicht mehr richtig.

Denn wie du selber sagtest wenn er warm ist ist das Oil dünner und dadurch auch leichter für die Oilpumpe und wenn die Leerlaufdrehzahl nicht richtig stimmt weil sie zu weit runter geht dann schafft die Oilpumpe das etwas dickesres Oil nicht zu pumpen oder eben etwas schwerer.

Tja und vielleicht hast du dadurch im Leerlauf keinen richtigen Oildruck.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckproblem ? Ölpumpe ? 35i Benziner Motor RP