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Sprit sparen durch Chiptuning realistisch ? 2,4D 5Zyl.

Volvo XC60 D

Ich habe eine Frage zum möglichen Sprit sparen per Chiptuning, ich habe einen 2,4L 5Zylinder mit 215PS und kann ich denn per Chiptuning Dieselkraftstoff sparen ?
Ist das realistisch ?

Könnt ihr einen Chip empfehlen es geht mir nur um Sprit sparen nicht um maximale Power sonder lieber um ,0,5-1L Diesel womöglich zu sparen

Vielen Dank für Vernünftige Antworten die mir weiterhelfen werden.

liebe Grüsse Fränkie

21 Antworten

Habe beim gleichen Motor polestar drauf aber gespart hab ich noch nichts
Zieht nur besser durch.
Evtl einen richtigen Tuner dran lassen der nur am Verbrauch stellt oder einen box wo verschieden Profil voreingestellt sind.
Boxen gibt es auch mit Gutachten zum eintragen.
Bitte nicht beschimpft , bei Boxen gehen die Meinungen auseinander und ich hab auch keine Erfahrungen damit .

www.bsr-tuning.de - je nach Fahrweise 0,5 bis 0,7 weniger Verbrauch, zieht merklich besser durch

Die versprechen auch 10prozent weniger Verbrauch

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Spritsparen kann man hauptsächlich über Gefühl im rechten Fuß, vorausschauendem Fahren, und vermeiden von hohen Geschwindigkeiten. Also dadurch, dass man weniger Leistung abruft, als vorhanden wäre. Natürlich kann man die Leistung auch schon per SW drosseln. Damit kann man dann auch den Verbrauch von Pedal-to-Metall Fahrern verringern. Aber gleiche Leistung bei weniger Sprit, geht sich halt irgendwie physikalisch nicht aus (bei unverändertem Schadstoffausstoß, gleicher Nagelreserve, gleicher Düsen-/Pumpentoleranzreserve und ...). Natürlich könnte man an den Reserven schrauben, wenn man's kann. Aber die Effekte sind vieeeel geringer als das, was man mit dem Fuß machen kann.

Man könnte auch die integrierte Verbrauchsanzeige verändern und so weniger Spritverbrauch vorgaukeln. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar bei einer sehr großen Anzahl von Autofahrern. Man kann auch das Ansprechverhalten des Pedals ändern und so dem Fahrer ein agileres, stärkeres Auto vorgaukeln. Aber das sind alles Verbesserungen die sich hauptsächlich im Kopf des Fahrers niederschlagen. Im Endeffekt kommt's immer auf's gleiche raus - von nichts (Sprit) kommt nichts (Leistung).

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Kann zwar nicht für den Motor sprechen, aber für den VAE D4:

Gebe i.m.rafiki recht, die beste Optimierung ist das Fahrverhalten: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/794298.html
5,37l/100km Realverbrauch ist glaube ich schon richtig gut und denke nicht, dass da Softwaremäßig noch was drin wäre oder sich erst nach +5 Jahren armotisieren würde.

Leistung komnt von Drehzahl, Drehzahl kommt von Kraft, Kraft kommt von Kraftstoff.
Wenn es nur um das Sparen geht, dann würde ich mir die Kosten für das Tuning sparen. Bis du die an Diesel wieder drin hast dauert es sehr lange, wenn überhaupt.

Das ist sicher eher eine philosophische Betrachtung als eine physikalische Erklärung.
Der Schlussfolgerung würde ich aber zustimmen.
Grüße Markus

Hi, also ich hab bei dem inzwischen verkauften V70 D5 AWD feststellen können, daß er bei meiner Fahrweise auf Langstrecke sparsamer ist....mit dem Polestar drauf....macht aber eher rechts vom Komma auf 100km etwas aus....und auch nur weil er souväner durchzieht...ergo weniger oft Hochdrehen muss...im Langzeitschnitt lag er dennoch weiterhin 1L/100km über Werksangabe...ich hab allerdings auch extreme Einsatzbedingungen...

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 23. März 2021 um 13:31:14 Uhr:


Spritsparen kann man hauptsächlich über Gefühl im rechten Fuß, vorausschauendem Fahren, und vermeiden von hohen Geschwindigkeiten. Also dadurch, dass man weniger Leistung abruft, als vorhanden wäre. Natürlich kann man die Leistung auch schon per SW drosseln. Damit kann man dann auch den Verbrauch von Pedal-to-Metall Fahrern verringern. Aber gleiche Leistung bei weniger Sprit, geht sich halt irgendwie physikalisch nicht aus (bei unverändertem Schadstoffausstoß, gleicher Nagelreserve, gleicher Düsen-/Pumpentoleranzreserve und ...). Natürlich könnte man an den Reserven schrauben, wenn man's kann. Aber die Effekte sind vieeeel geringer als das, was man mit dem Fuß machen kann.

Man könnte auch die integrierte Verbrauchsanzeige verändern und so weniger Spritverbrauch vorgaukeln. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar bei einer sehr großen Anzahl von Autofahrern. Man kann auch das Ansprechverhalten des Pedals ändern und so dem Fahrer ein agileres, stärkeres Auto vorgaukeln. Aber das sind alles Verbesserungen die sich hauptsächlich im Kopf des Fahrers niederschlagen. Im Endeffekt kommt's immer auf's gleiche raus - von nichts (Sprit) kommt nichts (Leistung).

Hyundai i20 blue 1.1 CRDi, 3,2 Liter Verbrauch

Zitat:

@DonSpieguel schrieb am 24. März 2021 um 23:35:07 Uhr:



Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 23. März 2021 um 13:31:14 Uhr:


Spritsparen kann man hauptsächlich über Gefühl im rechten Fuß, vorausschauendem Fahren, und vermeiden von hohen Geschwindigkeiten. Also dadurch, dass man weniger Leistung abruft, als vorhanden wäre. Natürlich kann man die Leistung auch schon per SW drosseln. Damit kann man dann auch den Verbrauch von Pedal-to-Metall Fahrern verringern. Aber gleiche Leistung bei weniger Sprit, geht sich halt irgendwie physikalisch nicht aus (bei unverändertem Schadstoffausstoß, gleicher Nagelreserve, gleicher Düsen-/Pumpentoleranzreserve und ...). Natürlich könnte man an den Reserven schrauben, wenn man's kann. Aber die Effekte sind vieeeel geringer als das, was man mit dem Fuß machen kann.

Man könnte auch die integrierte Verbrauchsanzeige verändern und so weniger Spritverbrauch vorgaukeln. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar bei einer sehr großen Anzahl von Autofahrern. Man kann auch das Ansprechverhalten des Pedals ändern und so dem Fahrer ein agileres, stärkeres Auto vorgaukeln. Aber das sind alles Verbesserungen die sich hauptsächlich im Kopf des Fahrers niederschlagen. Im Endeffekt kommt's immer auf's gleiche raus - von nichts (Sprit) kommt nichts (Leistung).

Ich melde mich nochmals, es ist mir klar das ich voraus schauend fahrend Sprit spare und auch wenn der Gasfuss zurück haltend eingesetzt wird.
Bei einem Chiptuning kann ich doch nur während der Beschleunigungsphase Sprit sparen da die Geschwinigkeitszunahme schneller erfolgt. Bei erreichen der Geschwindigkeit verbraucht das Auto ja immer gleich viel da die Drehzahl ja fest gekoppelt ist an Getriebe und damit Geschwinidkeit. Deshalb war die Frage beim Chiptuning ob dort eine wirkliche Ersparnis zu erreichen ist !! und wenn bei welchem Chip wie viel. Sprich Ersparnisse sollte sich ja meist im Stadtbetrieb einstellen beim andauernden Stop and go ! Vielleicht gibt es ja Aussagen hierzu.

Lieber Gruß Frank

Ne , das was du das schreibst stimmt so nicht. Wenn du schneller beschleunigst hast du mehr Leistung. Und wenn du mehr Leistung hast musst du auch mehr Energie in Form von Sprit zuführen.

Chiptuning funktioiert genau so. Ladedruck erhöhen, Spritmenge rauf = mehr Leistung. Nix mit weniger Verbrauch wenn du die Mehrleistung auch nutzt.

Das wäre ja dann ein Perpetuum mobile.

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