ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Springt nicht an

Springt nicht an

BMW R 1150
Themenstarteram 27. März 2016 um 13:12

Grüß euch

Vorab schon einmal danke an jeden Tipp was ich von euch bekommen werde.

Mein Problem, mein gs1150 will nicht nach dem winterschlaf erwachen

Folgendes habe ich seither probiert

Batterie war dem ganzen winter über an einen wächter dran

Tank vorm winter voll getankt

Einspritzung ausgebaut und überprüft. Es kommt sprit

Neue zündkerzen

Sie orgelt bis die baterie leer wird aber springt nicht an

Ab und zu ist eine kleine zündung zu hören. Aber sie will nicht

Vorm winter hat sie auch nie probleme gemacht

Lg grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
37 Antworten

Normalerweise hält eine Batterie schon so ca. 10 bis 15 Startversuche, je nach Batterie. Kann sein, dass Deine schon etwas schwächelt. Das kann man leicht feststellen, indem man die Spannung mit einem Multimeter misst.

Batterie voll aufladen, dann messen. Nach einer Stunde noch mal messen. Sinkt die Spannung, z.B. von 12,9V auf 12,3V oder darunter, dann kann man über einen Tausch nachdenken.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. März 2016 um 21:28:29 Uhr:

Früher hat man, wenn ein Motor abgesoffen war, mit Vollgas und ohne Choke gestartet.

Fett genug war das Gemisch ja in dem Fall. :)

Die R 1150 GS hat keinen Choke. Der Hebel dient der Leerlaufdrehzahlerhöhung, ändert aber nichts am Gemisch. Das ist der Job der Einspritzung und Gemischsteuerung über eben diese.

Das es kein echter Choke sein kann merkt man spätestens dann, wenn man ihn mehrere 100 km einfach »gezogen« lässt. Macht das mal mit 'nem normalen, also echten Choke -> nach 3, 4 Kilometern wäre die Fahrt zu Ende. Motor warm, Gemisch zu fett -> Motor geht aus.

Grüße, Martin

E10 getankt oder Benzin zu alt.... Nach 5-6 Jahren ist eine Batterie fertig, besonders wenn sie dauernd am Ladegerät hängt. Keine Angst vor Startpilot! Ein Motorrad muss bewegt werden. Es geht vom rumstehen kaputt.

am 28. März 2016 um 8:34

Hallo

Ich hatte so ein Problem letztens beim Kumpel seinen Trike.

Dort war es die Lamdasonde. Diese hat wohl der Einspritzung völlig falsche Werte geliefert.

Gewechselt und beim ersten berühren des Startknopfes war sie da!!

Nur noch eine Idee.

Gruß Kasi

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:03

Danke

Schon mal viele Anregungen

Werde nachmittags mal die batterie messen und gegf. überbrücken

Dann toi toi das sie anspringt, damit es zumindest für eine kleine ausfahrt reicht

Gruß

Rudlwein

Worauf wartest du, versuch es mit Startpilot oder Bremsreiniger oder mit irgendeiner andern sehr hoch entzündlichen Mischung. Passiert schon so schnell nix, willst ja nicht dauernd machen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:40

So.....

Fremdgestartet über anlasser( geht viel einfacher als über batterie)

Der anlasser dreht anfangs ganz gut, lässt aber schnell nach bis fast gar nix mehr geht. Quält sich richtig

War ich evtl die ganze zeit falsch das es nicht wie vermutet die Batterie war, sondern der anlasser?

Sogar mit startpilot probiert, aber die selben Symptome :(

Auch leicht an den anlasser geklopft, leider auch nix

Anschieben, wenn die dann nicht anspringt, dann liegt es weder an der Batterie, noch am Anlasser.

Meine K 1100 LT springt beim Anschieben, auch mit ziemlich entladener Batterie, sofort an.

Anschieben OK.

Nein, es liegt nicht am Anlasser! Deine Batterie ist tot. Anfangs dreht der Anlasser gut, weil noch etwas Saft in deiner Batterie ist.

Danach verliert sich der Strom der Fremdstart-Batterie in deiner dann total leeren Batterie, den heiss werdenden Kabeln

und den Übergangen. Lass die Fremdstart-Batterie einfach mal 10 Minuten vernünftig angeklemmt, (am besten mit laufendem Motor des Fremdstart-Vehikels) dann dreht dein Anlasser wieder kräftig.

Wenn sie aber bei schnell drehendem Anlasser selbst mit Startpilot nicht anspringt, das ist merkwürdig, da machst Du irgendwas falsch. Ein Motor läuft nämlich nur auf Startpilot, selbst wenn gar kein Benzin kommt. Solange ein Zündfunke im richtigen Moment da ist, und der Motor dreht, die Ventile Öffnen und schliessen, und er noch etwas verdichtet, muss er anspringen...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 28. März 2016 um 14:39:58 Uhr:

[...] Danach verliert sich der Strom der Fremdstart-Batterie in deiner dann total leeren Batterie, den heiss werdenden Kabeln und den Übergangen. Lass die Fremdstart-Batterie einfach mal 10 Minuten vernünftig angeklemmt, (am besten mit laufendem Motor des Fremdstart-Vehikels) dann dreht dein Anlasser wieder kräftig. [...]

Ich ergänze die korrekten Ausführungen im Detail:

Die Fremdstart-Batterie läd die Fahrzeugbatterie auf wenn man sie anschließt. Das ist immer so, braucht aber eben seine Zeit.

Da die Fremdstart-Batterie dabei selbst belastet wird soll man - übrigens immer - beim Starthilfe gebenden Fahrzeug den Motor laufen lassen, evtl. auch ein wenig Gas geben wenn man dann das liegengebliebene Fahrzeug startet. Dann liefert der Generator vom Starthilfe gebenden Fahrzeug den »Saft« für das Empfängerfahrzeug.

Wie schon geschrieben wurde: Qualität der Starthilfekabel, der Klemmen, etc. wirken sich darauf an wie viel vom »Saft« direkt auf dem Weg in Wärme umgewandelt wird und was tatsächlich beim Anlasser ankommt.

Grüße, Martin

Zitat:

@Rudlwein schrieb am 28. März 2016 um 13:40:48 Uhr:

So.....

Fremdgestartet über anlasser( geht viel einfacher als über batterie)

Der anlasser dreht anfangs ganz gut, lässt aber schnell nach bis fast gar nix mehr geht. Quält sich richtig

War ich evtl die ganze zeit falsch das es nicht wie vermutet die Batterie war, sondern der anlasser?

Sogar mit startpilot probiert, aber die selben Symptome :(

Auch leicht an den anlasser geklopft, leider auch nix

Wenn du jetzt die ganze Zeit durchgehend den Anlasser betätigt hast...dann ists kein Wunder, dass dieser langsamer wird. Anlassen immer wir folgt:Max 10 Sekunden, dann 30 Sekunden warten. Mit minutenlang Durchorgeln killt man zuverlässig jeden Anlasser (konstruktionsbedingt).

Und das Relais kann verkleben.

Und dann wirds lustig, da kannst du u. U. die Maschine abfackeln, wenn du nicht schnell reagierst.

Stimmt, bei meiner BMW ist mir das noch nicht passiert aber bei meiner HD. Der Anlasser orgelte auf einmal immer weiter und alles fing an zu qualmen. :( Oh man, hatte nur Glück, dass das Relais doch irgendwann nach lies und öffnete. So schnell hat man ja keinen passenden Schlüssel zur Hand um den Pol ab zu klemmen:)

Also, pass uff oder hab den passsenden Schraubenschlüssel zur Hand:)

@ TE, bisst du denn auch wirklich sicher das sie ordentlich genug funkt??

Hallo Jungs, lasst das mit dem Startkabel und der Autobatterie mal besser sein, ausser Ihr wollt dem Kollegen das Steuergerät zerschiessen lassen!!

Startstrom bei einer 32-44Ah Batterie ist höher als bei einer Bikebatterie.

Ausserdem kann beim Anschieben auch das ABS Relais zusammenbrennen ( ist mir schon bei meiner K100 und bei der RS1100 passiert.

Einfach Trockenlegen Zündkerzen mal raus und wenn der Brennraum noch Nass ist über Nacht ausdampfen lassen und dann erneut Hurra die Gams!

Deine Antwort
Ähnliche Themen