ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1150R springt nicht an nach Batterietausch

R1150R springt nicht an nach Batterietausch

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:58

Ich hab eine neue Batterie Saito Gel 12V 22Ah in meine 20 Jahre alte r1150r eingebaut.

Der Starter zieht super durch

Wenn ich die Zündung einschalte surrt es so, wie wenn die Benzinpumpe leer laufen würde.

Die Leitungen habe ich alle wieder zusammengekuppelt.

Frage: muss ich irgendwelche Leitungen entlüften?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juni 2022 um 7:47

Was hast du denn daran gemacht, ausser die Batterie gewechselt?

Nein, die Leitungen müssen nicht entlüftet werden.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:13

Nur die Batterie getauscht.... Reihenfolge so wie es im Buch beschrieben ist...

Vielleicht sind die Kupplungen nicht ordentlich zusammengesteckt worden.

Achte auch auf die O-Ringe. Die vertragen etwas Fett.

Entlüftet müssen die Leitungen nicht werden.

Oder die Leitungen wurden vertauscht. Dann springt die Pumpe zwar an, klingt aber ziemlich gequält.

Daum montierte ich die Rücklaufkupplung Kupplung andersherum. Dann ist es eindeutig was wohin kommt …

am 15. Juni 2022 um 6:44

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 15. Juni 2022 um 06:19:40 Uhr:

Daum montierte ich die Rücklaufkupplung Kupplung andersherum. Dann ist es eindeutig was wohin kommt …

was läuft bei deiner Batterie zurück damit Du eine Rücklaufkupplung brauchst?

Muss man die Drosselklappen anlernen nach Batterie Tausch ??

Zündung AN, Gasgriff aufdrehen, loslassen, aufdrehen, loslassen- Zündung AUS

Zündung wieder an und starten ?!

Siehe Anhang

An einer 1150er ist nix anzulernen!

Zitat:

@Bountyhunter schrieb am 15. Juni 2022 um 08:44:11 Uhr:

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 15. Juni 2022 um 06:19:40 Uhr:

Daum montierte ich die Rücklaufkupplung Kupplung andersherum. Dann ist es eindeutig was wohin kommt …

was läuft bei deiner Batterie zurück damit Du eine Rücklaufkupplung brauchst?

Bei meiner SQ habe ich Kupplungen in Vorlauf und Rücklauf vom Treibstoffsystem. Das machen viele so, weil es auf Dauer einfacher ist bei Tankdemontage. Wenn beide Kupplungen gleich montiert sind besteht die Gefahr von Verwechslung von Vor- und Rücklauf. Wenn man eine Kupplung andersherum montiert besteht die Gefahr nicht. Dann ist es eindeutig.

am 15. Juni 2022 um 18:22

es geht um einen Batterietausch - warum sollte man da den Tank abbauen???

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:34

Ich habe telefonisch einen BMW Bikemechaniker zu einer Ferndiagnose genötigt...

Wenn bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe hell surrt, und nicht nach ein paar Sekunden still ist, dann saugt sie Luft.

Ich hab die beiden Benzinleitungen nochmal überprüft.... und siehe da.... eine der beiden Kupplungen war nicht ganz eingerastet.

Beide Kupplungen nochmal getrennt, eingefettet, und wieder zusammen gebaut,

Zündung eingeschaltet, gestartet....

SIE LÄUFT

Danke für eure Infos

LG bikerjoe

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:42

Bei der R1150R Baujahr 2002 musst du zum Batterietausch den Tank abbauen, die Batterie sitzt genau darunter

Zitat:

@Bountyhunter schrieb am 15. Juni 2022 um 20:22:01 Uhr:

es geht um einen Batterietausch - warum sollte man da den Tank abbauen???

Vielleicht weil die Batterie unter dem Tank ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1150R springt nicht an nach Batterietausch