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Spreizung Motoren / Preis-Leistungsverhältnis

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2017 um 14:17

Hallo,

ich verstehe nicht, warum die Motorenpalette beim Golf so ungleichmäßig aufgebaut ist. Nimmt man die kleineren Motoren, liegen nur wenige PS zwischen den einzelnen Varianten:

85 / 110 / 125 /130 /150

Dann kommt aber lange nichts mehr. Genau genommen 80 PS zwischen dem 150er und dem "kleinen" GTI.

Warum bietet VW nicht eine Maschine mit sagen wir mal 180 / 190 PS wie im A3 oder Octavia an? Garniert als GT Variante

Wenn einem der GTI zu auffällig ist, dann bleibt einem nur noch den 150er zu nehmen, der ja jetzt nicht gerade so schnell ist. Und mit der Ausstattung des GTI liegt der preislich gar nicht mehr weit vom GTI weg.

Wisst ihr was ich meine?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krax69 schrieb am 27. November 2017 um 15:53:00 Uhr:

Autos mit mehr als 150 PS gehören überhaupt verboten! Es sind ohnehin lauter Beschränkungen und der Verkehr ist so dramatisch angestiegen dass man kaum noch überholen kann. Auf der Autobahn 100 und manchmal 130 km/h sind erlaubt also wozu noch PS starke Autos.

Hast du das Thema verstanden :confused:

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Zitat:

@DomiFae schrieb am 27. November 2017 um 15:17:55 Uhr:

Hallo,

ich verstehe nicht, warum die Motorenpalette beim Golf so ungleichmäßig aufgebaut ist. Nimmt man die kleineren Motoren, liegen nur wenige PS zwischen den einzelnen Varianten:

85 / 110 / 125 /130 /150

Dann kommt aber lange nichts mehr. Genau genommen 80 PS zwischen dem 150er und dem "kleinen" GTI.

Warum bietet VW nicht eine Maschine mit sagen wir mal 180 / 190 PS wie im A3 oder Octavia an? Garniert als GT Variante

Wenn einem der GTI zu auffällig ist, dann bleibt einem nur noch den 150er zu nehmen, der ja jetzt nicht gerade so schnell ist. Und mit der Ausstattung des GTI liegt der preislich gar nicht mehr weit vom GTI weg.

Wisst ihr was ich meine?

Interessant würde deine Fragestellung durch einen Vergleich der Radzugkraft. Den abhängig von der Getriebeübersetzung und weiteren Faktoren könnte es sein das der tatsächliche Unterschied zwischen dem 150 PS Benziner und einem GTI geringer ausfällt als es den technischen Daten zu entnehmen ist.

In einem Punkt kann ich dir jedoch zustimmen; Nicht nur die Spreizung der leistungswerte ist auffällig weit gezogen, es fehlt auch ein breiteres Angebot an verschiedenen Hubräumen.

Was will man denn mit den Hubräumen?

Ich vermute einfach mal so in den Raum, zwischen dem 150PS und >200PS (bzw. 184PS beim GTD) ist kaum Platz.

Jemand der sich ein Auto mit 180PS kauft will halt auch Ausstattung, da ist man dann preislich kaum noch entfernt zum GTD, GTI oder sogar R.

Zudem ein solcher GT (die Ausstattungsvariante gibts in UK allerdings) mit 180PS auch einige vom GTI ablocken wuerde.... daher vermutlich nicht so viel Interesse von VW da was anzubieten.

Zitat:

@DomiFae schrieb am 27. November 2017 um 15:17:55 Uhr:

 

Wenn einem der GTI zu auffällig ist, dann bleibt einem nur noch den 150er zu nehmen, der ja jetzt nicht gerade so schnell ist. Und mit der Ausstattung des GTI liegt der preislich gar nicht mehr weit vom GTI weg.

Wisst ihr was ich meine?

Wo sollte ein z.B. 180-200PS denn preislich noch eingeordnet werden ?

Ein Highline mit entsprechender Ausstattung ist tatsächlich nicht weit vom GTI weg.

Ich hatte das auch mal gerechnet

Der Unterschied zwischen 150 PS und 230PS sind 80 PS und fällt tatsächlich nicht geringer aus

Autos mit mehr als 150 PS gehören überhaupt verboten! Es sind ohnehin lauter Beschränkungen und der Verkehr ist so dramatisch angestiegen dass man kaum noch überholen kann. Auf der Autobahn 100 und manchmal 130 km/h sind erlaubt also wozu noch PS starke Autos.

Zwischen 150 und 230 PS liegt ja noch der GTD mit 184 PS. Klar, ein Benziner mit der Leistung wird im Golf nicht angeboten. Das sind aber zum Teil marketingstratregische und nicht technische Gründe. Ich selbst würde beispielsweise sofort den 230-PS-Motor in einem Highline kaufen. Das wird es im Golf natürlich nie geben, weil damit die Besonderheit und der Kultfaktor des GTI in Frage gestellt wären. Im Passat, wo es keinen GTI gibt und man daher auf so etwas keine Rücksicht nehmen muss, kann man den Diesel mit 240 und den Benziner mit 280 PS bestellen.

Ich glaube, es gibt noch den 180-PS-Benziner im Variant Alltrack.

Ich denke, das Problem dürfte der GTD sein. Würde es einen Benziner mit 190 PS als Highline zu bestellen geben, dürfte der GTD ein wenig von seiner "Sonderstellung" verlieren.

Zitat:

@Krax69 schrieb am 27. November 2017 um 15:53:00 Uhr:

Autos mit mehr als 150 PS gehören überhaupt verboten! Es sind ohnehin lauter Beschränkungen und der Verkehr ist so dramatisch angestiegen dass man kaum noch überholen kann. Auf der Autobahn 100 und manchmal 130 km/h sind erlaubt also wozu noch PS starke Autos.

Hast du das Thema verstanden :confused:

Danke @Tappi 64

auch wenn sich bei mir eine zunehmend defensive Fahrweise durchsetzt, so macht mir das Autofahren doch immer noch spaß.

Dazu gehört für mich auch eine passende Motorleistung.

Und wer, wie wir, auf dem Land wohnt und damit einen hohen Anteil an Landstraße und Bundesstraßen zu fahren hat, der wird auch die entsprechende Motor - Getriebekombination schätzen. Erst die anliegende Leistung ermöglicht es einfach mal gefahrlos zu überholen, oder sich einer Situation zu entziehen.

Da ist es doch schön wenn die Hersteller für jeden Kunden das Richtige anbieten. Dem Einen reichen 86 PS, der Andere möchte mehr.

Und wie der TE auch habe ich keine Erklärung warum VW eine so große Spreizung im Motorensegment beibehält.

Und um meine Hubraumfrage zu beantworten; Für mich zählt nicht nur die Leistung eines Motors, sondern auch wie harmonisch er diese abgiebt, wie langlebig er ausgelegt wurde und wie wirtschaftlich er ist.

Um diese Parameter zu erfüllen, könnte es notwendig sein auch den Hubraum etwas nach oben anzupassen. Oder warum ist VW nun vom 1,4 TSI auf den 1,5 TSI umgeschwenkt?

wegen dem Miller Zyklus

oder warum ist VW sonst vom 1,2 auf den 1,0?

und was hat Hubraum mit Haltbarkeit zu tun?

Beim 1,5er sieht man ja, sparsamer ist er nicht, harmonischer ist er auch nicht

Er ist aber Emmisionsärmer dazu ist die Hubraumerhöung nötig gewesen.

Ja? Sicher? Oder liegt es zb am jetzt serienmäßigen ACT?

Das hat ja schon beim 1,4er gleich zu EU6 statt EU5 verholfen.

Bis heute ist übrigens nicht bekannt wie VW die EA211 ohne ACT von EU5 auf EU6 gebracht hat, eine Hardwareänderung scheint es nicht gegeben zu haben.

Zum Thema Miller, soll ja der 150PS/250NM langfristig zu einem 160PS/250NM mit VTG/Miller werden.

Von 180PS/300NM 1,5l Motor hat man noch nichts gehört, wohl auch ein Grund, warum man den Hubraum etwas erweitert hat, gerade um in nicht SUV/VAN Fahrzeugen nicht auf 2l gehen zu müssen.

Das Problem ist der Gti. Wenn man den als Basis mit 240 PS anbietet dann gibt es auch Platz für einen 200 PS Benziner. Die Lücke zwischen Gti und Golf R scheint mir auch etwas zu groß.

Der größere Hubraum kommt dem Miller Verfahren entgegen. Was dann Verbrauch und Emissionen senkt.

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