Sprachverstärkung
Hallo Familypaketbesitzer,
hat jemand schon die elektronische Sprachverstärkung an Laufen gekriegt? Ich kann machen was ich will, verstärkt wird da nichts.
Beste Antwort im Thema
@Luckyboy - zur dem Thema kommen von Dir bisher so gut wie immer die gleichen Aussagen.
Wenns Dich absolut nicht interessiert - warum machst du denn beim dem Thema eigentlich mit???
Stelle die Benachrichtigungen für das Thema ab und gut ist, hast dann Deine Ruhe - musst Dich nicht aufregen.
Das nicht lesen eines Thema ist auch eine Alternative.
Mich pers. interessiert / Selbst-Import aus Polen / nicht, desweigen schreib ich da auch nicht bzw. geh meinen
Mitmenschen damit auf den Wecker, dass das unnötig wäre und was weiß ich noch
Und alle die, die es interessiert und die sich ausstauschen sind in dem Beitrag goldrichtig und müssten sich nicht jedes mal wieder den gleichen Mist durchlesen, obwohl zukünfig kann man Deine Beiträge hier dann auch beruhigt überspringen.
525 Antworten
Bin gespannt wann Motor und Getriebe gewechselt werden um die Sprachverstärkung ans Laufen zu bringen. 🙄 Denen ist aber schon klar, dass das Mikro auch für die FSE benutzt wird?! Haben die eine plausible Erklärung warum das Mikro in dem einen Fall (FSE) korrekt funktioniert und in dem anderen (Sprachverstärkung) angeblich defekt ist?
Und wirklich arm seitens VW ist, dass es noch keine TPI für das Problem gibt. Ich meine wie viele hier haben das Problem... dürfte in WOB ja nicht unbekannt sein...
Technische Produkt Information. Ist eine VW Datenbank für Werkstätten, in der alle Probleme geführt werden, inkl. Hinweisen, was ggf. zu tun ist.
Ähnliche Themen
Ich habe meinen Touran vor zwei Tagen abgeholt, habe das Discover Pro und die Sprachverstärkung funktioniert. Wenn man am Navi die Lautstärke der Musik verstellt, kann man oben in der rechten Ecke des Displays auf das Symbol für die Sprachverstärkung tippen. Das schaltet sie aber nicht ein und aus, sondern führt einen zu den Optionen wo man dann die Lautstärke der Sprachverstärkung regulieren kann. Im Prinzip ist sie also immer an oder aus, die Option lässt sich aber schnell erreichen. Ein Echo höre ich nur wenn ich die Lautstärke zu hoch stelle.
Es gibt ja eine "Lösung", einfach nichts machen und warten bis VW das Problem behoben hat. Es gibt etliche TPI's wo sinngemäß drinnen steht: "Problem bekannt, bitte vorläufig keine Reparaturen durchführen, Kosten werden nicht erstattet!".
@Shasul Welche Teilenummer und welchen Software Stand hat dein Gerät?
Das eigentlich unverständliche ist ja, dass VW ein Feature bewirbt welches keiner braucht und sie es dann nicht schaffen, dies auch zuverlässig ans Laufen zu bringen.
Vermutlich hängt es genau so zusammen. Weil es keiner braucht, haben sie es in der Entwicklung hinten angestellt. Was ja auch grundsätzlich vernünftig ist. Wenn dem so ist, dann hat VW leider vergessen, die Händler (und Kunden) darüber zu informieren. Ein einfaches "Wird ab KW45 nachgeliefert" hätte ja gereicht, aber dieses sinnfreie Forschen und Teiletauschen produziert nur Kosten und frustrierte Kunden.
Ich möchte mal unser Wissen bzg. Sprachverstärkung Menüeintrag für die Discover Pro zusammentragen:
Teilenummer 3G0035022, HW H51, SW 0687 (habe ich, Simmistud, mit Business Tel.):
Menüpunkt Sprachverstärkung nicht vorhanden
Teilenummer 3G0035022A (hat Joltcoke in einem Verzeichnis gefunden):
Soll ab 7.11.2016 Nachfolger von 3G0035022 sein.
Teilenummer 3G0035020D, HW H51, SW 0814 (hat xyz667, Joltcoke sagt ohne Business Tel.):
Menüpunkt Sprachverstärkung vorhanden, Funktion nicht getestet
Teilenummer 3G0035043D, HW H51, SW 0814 (hat Shasul, hat er Business Tel.?, Joltcoke sagt "altes" Navi):
Menüpunkt Sprachverstärkung vorhanden, Funktion getestet und bestätigt.
Fragen:
1. Ist es richtig, daß die ...20D nur für nicht-Business Tel. ist?
2. Wenn die ...22 (bzw. Nachfolger ...22A) mit Business Tel. ist, was ist bei der ...43D dann (noch) anders? @Shasul, hast Du Business Tel?
3. Hat jemand die ...22 mit Sprachverstärkung?
4. Hat jemand die ...22A?
3G0035022 = Business FSE, DAB+
3G0035020D = DAB+
3G0035042 = Business FSE, kein DAB+
3G0035043D = kein Business FSE, kein DAB+
Das sind jeweils die aktuellen Geräte, die neuen haben jeweils einen Index höher (ohne -> A, D -> E, etc). Es gibt noch mehr Varianten, die sind dann aber nicht für den europäischen Markt (andere Frequenzen etc).
Zu deinen Fragen:
1) Ja, kein SIM Slot
2) Gegenüber deinem fehlt sowohl Business FSE als auch DAB+
3 + 4) Kann ich nicht beantworten, mir sind jedenfalls keine Besitzer bekannt
Wie gesagt, ich habe das gleiche Gerät wie xyz667, also Teilenummer und HW sind identisch, jedoch habe ich die alte Software (0687), die du auch hast. Bei mir gibt es keine Sprachverstärkung.
Wenn jemand die Teilenummer der SD Karte für das Software Update kennt, dann gerne hier posten.
Super, vielen Dank!
Dann glaube ich auch, daß beim Discover Pro die Sprachverstärkung durch ein SW-Update "nachgereicht" wird.
Bleibt nur noch aus Neugier die Frage offen, was bei dem neueren Index an der Hardware verändert wurde.