Sprachverstärkung

VW Touran 2 (5T)

Hallo Familypaketbesitzer,
hat jemand schon die elektronische Sprachverstärkung an Laufen gekriegt? Ich kann machen was ich will, verstärkt wird da nichts.

Beste Antwort im Thema

@Luckyboy - zur dem Thema kommen von Dir bisher so gut wie immer die gleichen Aussagen.
Wenns Dich absolut nicht interessiert - warum machst du denn beim dem Thema eigentlich mit???
Stelle die Benachrichtigungen für das Thema ab und gut ist, hast dann Deine Ruhe - musst Dich nicht aufregen.
Das nicht lesen eines Thema ist auch eine Alternative.

Mich pers. interessiert / Selbst-Import aus Polen / nicht, desweigen schreib ich da auch nicht bzw. geh meinen
Mitmenschen damit auf den Wecker, dass das unnötig wäre und was weiß ich noch

Und alle die, die es interessiert und die sich ausstauschen sind in dem Beitrag goldrichtig und müssten sich nicht jedes mal wieder den gleichen Mist durchlesen, obwohl zukünfig kann man Deine Beiträge hier dann auch beruhigt überspringen.

525 weitere Antworten
525 Antworten

Mein Touran ist heute beim Freundlichen und hat wegen der noch nie funktionierenden Car-Net Verkehrsdienste hohen Besuch von 3 Herren aus Wolfsburg mit ganz viel Technik im Gepäck.
Da einer der drei vom Hersteller Delphi, von dem mein Discover Media ist, ist, habe ich die nicht funktionierende Sprachverstärkung (bei denen "ICC" genannt) angesprochen. Sie prüfen dies auch nach.
Ziel ist es beide Systeme heute Abend lauffähig zu haben.
Ich berichte.

Ich blick hier einfach nicht durch!!!

Ich hab im Oktober 2015 meinen Touran mit DP und Family Paket bestellt!! Ausgeliefert wurde er im Feb 2016, also ein MJ 2016!!

Der Freundliche hat im Verkaufsgespräch immer davon gesprochen, dass die Sprachverstärkung so incl sei!!

Stimmt dies??

Da jetzt nach dem zweiten erfolglosen Werkstattbesuch es auf einmal heist, es wäre garnicht bestellt worden und somit auch nicht eingebaut??

Also im Okt 15 gab es definitiv keine Sprachverstärkung für das DP. Würde mich aber nicht wundern, wenn nach einem Software Update das auch bei deinem Gerät läuft.

Hier ist meine Version. DAB+, Business und keine Sprachverstärkung. Wäre natürlich schön wenn ein Software update das auch bei mir zum Laufen kriegen würde.

Ähnliche Themen

Es gibt mal wieder ein Update von meiner Seite: Sprachverstärkung auch nach 3. Nachbesserungsversuch ohne Funktion 🙁

Der 🙂 sagt: Es sei inzwischen bei VW intern bekannt, dass Delphi Geräte keine Sprachverstärkung können. Bestellung Technisat Gerät sei zwar ausgelöst, aber wegen Lieferengpässen, ist eine Lieferung derzeit kurzfristig nicht absehbar.
Paralell wird gleichzeitig wird am Update für die Delphi Geräte gearbeitet...

Es ist und bleibt ein Trauerspiel bei VW... Licht am Ende des Tunnels ist vielleicht sichtbar, hoffentlich ist das nicht der ICE aus....

Wer braucht das eigentlich?

noch mal zum mitmeißeln geht nicht um brauchen; geht um Lieferung mit verstecktem Mangel seitens VW

Ja ist ein Fehler aber deswegen Wandeln? Es ist doch nur ein nettes Gimmick. Man kann sich ohne Probleme auch bei hohen Geschwindigkeiten mit den Mitreisenden in Reihe 2 unterhalten. Ganz hinten geht's eh nicht.

Exakt, die Sprachverstärkung sollte ein Gimmick sein, ist kein Extra für das man explizit etwas bezahlt. Also haltet den Ball flach...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. November 2016 um 19:46:27 Uhr:

Also das dachte ich auch eigentlich vorher habe mich jetzt aber von meinem Sohn 8jahre belehren lassen ... wir hatten letztes WE 400km Autobahn ... dabei habe ich die sprachverstärkung eingeschaltet und mein Sohn sagte sofort ... cool Papa , ich höre dich aus der Tür ... nach langem rumgespiele ( laut und leise reden ) muss ich sagen das es echt nicht verkehrt ist sofern Besuch auf der Rückbank ist .... man erwischt sich sonst immer wieder das von hinten kommt ...was ? Und automatisch dreht man den Kopf zur Seite um dadurch zu versuchen die Stimme in Richtung nach hinten zu bekommen bzw man versucht lauter zu wiederholen

Zitat:

@bmwrunge schrieb am 10. November 2016 um 22:27:12 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. November 2016 um 19:46:27 Uhr:

Also das dachte ich auch eigentlich vorher habe mich jetzt aber von meinem Sohn 8jahre belehren lassen ... wir hatten letztes WE 400km Autobahn ... dabei habe ich die sprachverstärkung eingeschaltet und mein Sohn sagte sofort ... cool Papa , ich höre dich aus der Tür ... nach langem rumgespiele ( laut und leise reden ) muss ich sagen das es echt nicht verkehrt ist sofern Besuch auf der Rückbank ist .... man erwischt sich sonst immer wieder das von hinten kommt ...was ? Und automatisch dreht man den Kopf zur Seite um dadurch zu versuchen die Stimme in Richtung nach hinten zu bekommen bzw man versucht lauter zu wiederholen

Exakt aus diesem Grunde erwarte ich auch, dass diese Funktion egal ob ich dafür Geld bezahlt habe oder nicht funktioniert. Bei uns in der Firma nennt sich solch eine Selbstverständlichkeit auch Produktqualität und hat mit Kundenzufriedenheit zu tun.

Etwas zu bewerben was nachweislich nicht funktioniert halte ich als arglistische Täuschung der Kunden. Ein Feature zu bewerben was die Konkurrenz nicht hat und dies noch als Gimmik ohne Aufpreis drauf zupacken, wer nimmt das nicht gerne mit. Zusätzlich gibt es mit Sicherheit auch den einen oder anderen Familienvater, der exakt aus obigen Grund, sich wegen diesem Gimmick in den Prospekten für VW und nicht deren Konkurrenz entscheidet.

1.)
Nochmals zur Klarstellung - Die fehlerhafte Sprachverstärkung ist bereits bezahlt (Family Paket 195 € : Sonnenrollos hinten; einzeln verschliessbare Türen hinten und eben die Sprachverstärkung)

2.) Wir sind hier im Forum um Erfahrungen auszutauschen und Hilfestellungen für andere Touran User / Geschädigte 😉 zu geben und Lösungen aufzuzeigen. Zumindest habe ich das so bisher gedacht und auch so gehandelt.

Ich halte daher die Aussagen ..wie halte den Ball flach; ist ein nicht bezahltes Gimmick.. daher für wenig kontstruktiv. Wenn ein Thema einen hier auf Teufel komm raus nicht interessiert, dann kann man im Cockpit die Benachrichtigungen hierfür abstellen für hartnäckige Fälle; ist das Nicht-Lesen in einem Thema ebenfalls eine Alternative!

*Klugscheissmodus aus + Wochenendlaunewieder ON 🙂

Es geht mir hier um die Tatsache, dass ein versteckter Mangel seit der Auslieferung nicht oder nur schlampig und schon gar nicht bei allen Kunden einheitlich behoben wird. Inzwischen weiß VW bereits bescheid (siehe mein Beitrag oben) und es wird daran gearbeitet.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. November 2016 um 20:20:03 Uhr:

Exakt, die Sprachverstärkung sollte ein Gimmick sein, ist kein Extra für das man explizit etwas bezahlt. Also haltet den Ball flach...

Beim nächsten Händlerbesuch schieße ich auch hoch. Ich finde das nämlich, wie schon von anderen beschrieben, als sehr nützlich.

Nochmal für die jenigen die noch einen Händler mit Fragezeichen in den Augen haben... bei mir erst von Delphi auf technisat gewechselt inkl Update (ohne Erfolg ) dann das Mikro getauscht und jetzt funktioniert es ohne Einschränkung oder Änderung beim freisprechtelefonat ...!!!!discover Media !!!!

@bmwrunge - stimmt auch sagt VW - und weißt es auch, dass es am Delphi liegt

Derzeit hat Technisat aber Lieferengpass und gleichzeitig feilt man am Update, dass das Delphi es auch können wird.
Bei mir wurde gestern Korrektur nun festzugesagt, je nachdem was früher verfügbar ist.

Deine Antwort