Sprachsteuerung will nicht

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

habe den A250 seit gestern und heute ist Probiertag.

Erstes Problem: Sprachsteuerung geht nicht. Auf "Hey Merceds" passiert gar nichts und auf Tastendruck auch nicht.

Dann habe ich leichtfertig in den Einstellungen rumgespielt und hatte dann "System aus". Nun ja, vielleicht hilft ja ein Neustart. Jetzt kriege ich das ganze MBUX inkl. Radio aber nicht mehr wieder an.

Wie geht das??

Man kommt sich ja schon ziemlich doof vor bei so einer Frage, aber was willste machen . . .

29 Antworten

Was ich feststellen musste, dass wenn man die Sprache der Linguatronic auf Englisch stellt, funktioniert diese nicht mehr. Auch nach längerer Wartezeit.
Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein Sonderfall ist, aber ich habe gerne alles auf Englisch eingestellt (Smartphone, PC usw...).

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber bin neugierig, ob jemand mittlerweile etwas genaues weiss bezüglich linguatronic.
Mir wurde vom Freundlichen gesagt, nur in Verbindung mit erweiterten Funktionen. Ich habe Progressive, Nachtpaket und Displaypaket sowie Smartphoneintegration, LED Lights, Rückfahrkamera geordert. Bin mal gespannt ob "Hey Mercedes" reagiert....

VG Criz

Bei mir will meine Mercedes nach dem Update am Freitag nicht mehr reden. Radio geht normal, Navigationsansagen und Sprachsteuerung ist stumm 🙁

Hallo zusammen.

Meine Mercedes will seit dem Update vom Kombiinstrument gestern auch nicht mehr mit mir sprechen.

Habe auf der Fahrt gerade eben versucht die Sprachssteuerung wieder zum Reden zu bringen leider ohne Erfolg.

Vllt haben noch andere das Problem oder hatten es und haben eine Lösung dafür gefunden.
Ob die Navigationsansagen gehen muss ich noch probieren

Ähnliche Themen

Hallo @Ottifant94

Schau ggf. mal hier
https://www.motor-talk.de/.../mbux-nach-update-stumm-t6678792.html?...

Gruß
wer_pa

Zitat:

@c-h79 schrieb am 3. April 2019 um 20:55:33 Uhr:

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber bin neugierig, ob jemand mittlerweile etwas genaues weiss bezüglich linguatronic.
Mir wurde vom Freundlichen gesagt, nur in Verbindung mit erweiterten Funktionen. Ich habe Progressive, Nachtpaket und Displaypaket sowie Smartphoneintegration, LED Lights, Rückfahrkamera geordert. Bin mal gespannt ob "Hey Mercedes" reagiert....

VG Criz

Hallo und geht "Hey Mercedes" bei dir?

Moin Moin,

bin seit gestern stolzer Besitzer des neuen CLA SB 220 d.

Komme auf Anhieb eigentlich gut mit dem neuen MBUX zurecht..

Außer mit dem einstellen der Sprachbefehle.

Die Standardbefehle funktionieren alle prima (Sitzheizung an, Ambientelicht etc.) nur wenn ich die Dame nach dem Wetter frage oder irgendeinen Befehl der über die Cloud abgerufen wird dann sagt sie das wäre nicht möglich.

Wenn ich Hey Mercedes sage steht auch auf dem Bildschirm " Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie ihre Mercedes Me Einstellungen".( Siehe Bild)

Weiß da jemand wo genau ? Habe Internet in the Car bereits bei Vodafone freigeschaltet. Das Auto hat auch eine 4G Verbindung und ich kann per Tidal "Online-Musik" hören.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der genau das selbe Problem hatte.

Danke schon mal für eure Mühen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX Sprachbefehl Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar trotz Inet in the Car' überführt.]

habe seit 2 Tagen eine A Klasse. Bei mir genau dasselbe. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruss Mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX Sprachbefehl Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar trotz Inet in the Car' überführt.]

War gerade bei MB.

Er meinte das die erweiterten mbux Funktionen oder Navigation Premium paket gebucht sein muss.

Da ich beides habe liegt wohl ein fehler vor.

Sobald es geht Frage ich ihn was er gemacht hat und informiere dich darüber.

LG JP

Habe mit der Me Hotline telefoniert. Die sagen, Internet ist bei mir ausgegraut, was aber nicht sein kann. Ich bekomme einen Rückruf.

Bei mir geht es jetzt. Er hat den Dienst Linguatronic Online freigeschaltet.

Dürfte auch in Eigenregie gehen unter:

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/

Im Shop müsste es gratis sein, falls nicht zum Händler gehen und sagen die sollen es freischalten.

Ich habe es durch meinen MB Partner 36 Monate gratis bekommen.

LG

JP

Alles gut ist geregelt!!!!

Bin seit dem 07. stolzer Besitzer des C118. Linguatronic funktionier soweit eigentlich ganz gut. Leider habe ich noch keinen Erfolg mit "Spaßfragen" gehabt.
-Wetterabfragen funktionieren
-Ich kann ein Quiz starten indem ich sage: Mercedes lass uns ein Spiel spielen

Aber Sätze wie:
-Was ist dein Lieblingslied? (Keine Reaktion)
-Wie findest du BMW? (Im Radio wird irgendein tschechischer/Russischer Radiosender abgespielt????)
-Wie findest du Audi/Tesla? (Keine Reaktion)

Hat jemand ähnliche Probleme?
Erweiterte MBUX Dienste ist aktiv....

Danke

Die haben wohl manche Dienste kastriert. Haben auch nen W177 EZ 12/2019 und die Fragen nach BMW und Audi funktionieren nicht mehr. Zur Probefahrt im September mit nem X118 ging das alles noch.
Es geht aber das Horoskop🙂.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:32:11 Uhr:

Die haben wohl manche Dienste kastriert. Haben auch nen W177 EZ 12/2019 und die Fragen nach BMW und Audi funktionieren nicht mehr. Zur Probefahrt im September mit nem X118 ging das alles noch.
Es geht aber das Horoskop🙂.

mfg Wiesel

Hmm sehr interessant. Mal abwarten. ich geier da natürlich nicht drauf, aber wäre schonmal ganz lustig das vor Freunden vorzuführen 😁
Evtl. kommt es ja wieder 🙂

Deine Antwort