Sprachsteuerung will nicht
Hallo,
habe den A250 seit gestern und heute ist Probiertag.
Erstes Problem: Sprachsteuerung geht nicht. Auf "Hey Merceds" passiert gar nichts und auf Tastendruck auch nicht.
Dann habe ich leichtfertig in den Einstellungen rumgespielt und hatte dann "System aus". Nun ja, vielleicht hilft ja ein Neustart. Jetzt kriege ich das ganze MBUX inkl. Radio aber nicht mehr wieder an.
Wie geht das??
Man kommt sich ja schon ziemlich doof vor bei so einer Frage, aber was willste machen . . .
29 Antworten
Hi,
geht es mit einem langen Druck auf die Lautstärke Rolle neben dem Touchpad in der Mittelkonsole wieder an?
Zitat:
@TI_ schrieb am 10. November 2018 um 10:14:37 Uhr:
Hi,
geht es mit einem langen Druck auf die Lautstärke Rolle neben dem Touchpad in der Mittelkonsole wieder an?
Ja, vielen Dank. So viele Knöppe . . . oben auschalten und unten wieder ein. Immerhin. Früher (also bis inkl. w176) hat man ein Radio eingeschaltet, wenn man hören wollte. Heute muss man es ausschalten, weil es sonst immer an ist. Ist wohl Gewöhungssache.
Aber Linguatronic macht immer noch nichts.
Bei mir geht es auch wenn ich nur “Mercedes“ fragend ausspreche....
Zitat:
@Volker_demo schrieb am 10. November 2018 um 10:27:16 Uhr:
Bei mir geht es auch wenn ich nur “Mercedes“ fragend ausspreche....
Und mit dem Taster am Lenkrad?
Ähnliche Themen
Habe ich noch nie benutzt.
Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit der Taste.
Sprachsteuerung kann auch in den Einstellungen deaktiviert sein - manche wollen ja nicht, dass "zugehört" wird... Vielleicht muss hier noch was aktiviert werden...
Zitat:
@Tombom24 schrieb am 10. November 2018 um 12:03:55 Uhr:
Sprachsteuerung kann auch in den Einstellungen deaktiviert sein - manche wollen ja nicht, dass "zugehört" wird... Vielleicht muss hier noch was aktiviert werden...
Aber wo? Ich habe nix gefunden und die Bedienungsanleitung geht davon aus, dass das grundsätzlich aktiviert ist.
Zitat:
@wolfmusic schrieb am 10. November 2018 um 12:35:34 Uhr:
Zitat:
Sprachsteuerung kann auch in den Einstellungen deaktiviert sein - manche wollen ja nicht, dass "zugehört" wird... Vielleicht muss hier noch was aktiviert werden...Aber wo? Ich habe nix gefunden und die Bedienungsanleitung geht davon aus, dass das grundsätzlich aktiviert ist.
Hast du die Funktion online im "MB ME-Portal" aktiviert? Wenn ich R eingelegt habe oder die Abstandswarner auf Grund eines Hindernisses aktiv sind, schalte es sich ebenfalls ab bzw. nicht ein. Finde ich ganz sinnvoll, da auch der Beifahrer "Hey Mercedes" aktivieren kann und man dann evtl. den Warnton nicht hört...
Zitat:
@wolfmusic schrieb am 10. November 2018 um 12:35:34 Uhr:
Zitat:
Sprachsteuerung kann auch in den Einstellungen deaktiviert sein - manche wollen ja nicht, dass "zugehört" wird... Vielleicht muss hier noch was aktiviert werden...Aber wo? Ich habe nix gefunden und die Bedienungsanleitung geht davon aus, dass das grundsätzlich aktiviert ist.
"Home"-Taste auf dem Lenkrad oder Touchpad drücken. Dann nach rechts scrollen bis "System" erscheint. Mit Taste bestätigen. Dann "Linguatronic" mit Tastendruck bestätigen. Sprachaktivierung der Linguatronic durch verschieben des Reglers aktivieren.
Ich hatte naiv angenommen, Linguatronic sei Teil der Serienausstattung, auch weil Mercedes so ein Bohei darum macht. Es scheint aber so, dass Linguatronic Teil von "MBUX erweiterte Funktionen" ist, was im Konfigurator zunächst mit 0€ auftaucht. Tatsächlich kriegt man es aber wohl nur mit Navigation, was gut 1300€ Aufpreis bedeutet.
Hätte ich's gewusst, hätte ich es trotzdem nicht gekauft. Hat doch heute jeder ein Navi in der Hosentasche und für die Sprachsteuerung alleine ist das viel zu teuer.
Ich finde die ganze Angelegenheit aber maximal undurchsichtig aufgezogen. MBUX ist serienmäßig, aber Linguatronic nicht . . . wer ahnt denn sowas? 🙄
Dann gehe ich davon aus, dass du tatsächlich "nur" das Serien MBUX mit SA Code 545 und den zwei kleinen Displays hast. Deswegen wahrscheinlich auch keine zusätzlichen USB Anschlüsse im Ablagefach der Armablage wie in deinem anderen Thread gefragt. Sobald Navi, DAB, AR, HUD, großes Soundpaket oder große Displays dazu kommen, sind die Erweiterten Funktionen immer dabei.
Heute beim Händler nachgefragt. Antwort:
"Die Sprachsteuerung war bisher bei allen Fahrzeugen serienmäßig.
Durch die Erweiterung mit "Hey Mercedes" ist es bei Fahrzeugen, für die es das neue MBUX
gibt, leider nur als Sonderausstattung möglich."
Bin mir nicht so ganz sicher, was "das neue MBUX" heißt bzw. ab wann es das gibt. Haben alle w177 das neue MBUX oder habe ich zu spät bestellt?
Zitat:
@wolfmusic schrieb am 29. November 2018 um 15:49:54 Uhr:
Heute beim Händler nachgefragt. Antwort:"Die Sprachsteuerung war bisher bei allen Fahrzeugen serienmäßig.
Durch die Erweiterung mit "Hey Mercedes" ist es bei Fahrzeugen, für die es das neue MBUX
gibt, leider nur als Sonderausstattung möglich."Bin mir nicht so ganz sicher, was "das neue MBUX" heißt bzw. ab wann es das gibt. Haben alle w177 das neue MBUX oder habe ich zu spät bestellt?
Die Aussage bezieht sich wohl auf die gesamte Fahrzeugpalette von MB. Wenn du beispielsweise in einer C- oder E-Klasse ein Audio20 mit Navi oder ein COMAND drin hast, gibt es auch immer eine Sprachsteuerung (ggf. nicht so umfangreich wie bei MBUX jetzt).
Die Sprachsteuerung ist bei MBUX (ab W177 von Beginn an) eben nur optional solange du nicht mindestens eine der Ausstattungen aus meiner letzten Antwort noch mit rein nimmst. Dann ist es automatisch dabei, da du ein "besser ausgestattetes" MBUX erhältst.