ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sprachsteuerung über MFL starten

Sprachsteuerung über MFL starten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. November 2010 um 20:04

Hallo Gemeinde,

Habe vor Kurzem meinem 6R ein RNS510 spendiert, welchen wie bekannt per Sprachbefehle gesteuert werden kann. Feine Sache wenn's nicht so 'ne Fummelei wäre erst die winzige Sternchentaste zu ertasten und dann zu drücken um die Sprachsteuerung zu starten. Ist weniger umständlich, lenkt aber ziemlich vom Fahren ab.

Die Lösung ist das Umkodieren der Mikrofontaste, unten am rechten Tastenblock des MFL von "Stummschalten" auf "Sprachsteuerung starten". Hat das schon mal jemand für den Polo hingekriegt? Das Lenksäulensteuergerät, was man normalerweise dafür kodiert, scheint ja beim Polo 6R im Bordnetzsteuergerät integriert zu sein und das ist in der aktuellen VCDS Version 10.6.1 nicht dokumentiert.

Danke für jeden konstruktiven Beitrag.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde mich auch brennend interessieren.

poste mal bitte ein scan stg 16

bzw auch die "sprechblase" mit den möglichen codierungen

Ich kann leider keinen Scan machen, da ich grad kein Kabel zur Hand habe und die Sprachsteuerung noch nicht nachgerüstet habe. Aber ich habe ein Link gefunden wo das selbe Thema behandelt wird und wo jemand seinen scan gepostet hat:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=10991

Das Problem ist glaubich, dass der Polo kein Lenksäulensteuergerät hat. Aslo müsste irgendwas im Bordnetzsteuergerät codiert werden.

ich habe in meinen unterlagen nachgesehen.

byte 15 bit 0.

bitte mal probieren.

Danke!

Wie gesagt ich kann es erst testen wenn ich das RNS 510 eingebaut und die Kabel für die Sprachsteuerung verlegt habe.

Unter welcher Kategorie muss ich das eingeben. Einfach bei dem Bordnetzsteuergerät des Polos?

Werde mir dann wenn es soweit ist, das VCDS vom Kumpel borgen.

jupp stg 09.

hoffe das es auch geht.

Möchte ja dann auch im Gleichen Zug die Premium FSE nachrüsten. Wenn ich die Sprachsteuerung auf die Mikro Taste des MFL lege, kann ich dann wahrscheinlich Anrufe nur noch tätigen in dem ich am RNS auf Phone drücke oder geht das dann auch via Sprachsteuerung. Z.b. Rufe .... an.

Hallo darf ich mal fragen von wo du das RNS 510 bezogen hast u. wie teuer es war. Hattest du vorher

auch ein Navi verbaut?

Wende dich mal an Campagnolo aus dem Polo9n Forum. Von ihm kaufe ich es mir für 899 Euro. Kannst ja mal googlen, man hört wirklich nur gutes von ihm. Mein Freund hat es auch von ihm. Von irgendwelchen ebay Angeboten insbesondere Polen oder Litauen würde ich die Finger von lassen!

Mein RCD510 verkaufe ich nem Bekannten für 500. Macht ne Differenz von 399 fürs RNS 510. Das ist denk ich mal mehr als in Ordnung:D

Ich habe wie erwähnt vorher kein Navi drin. Aber ich werde einfach so eine kleine GPS Antenne unters Armaturenbrett legen. Hört man ja überall, dass man so hervorragenden Empfang hat. Extra eine GPS Antenne aufs Dach wäre viel zu umständlich wenn man da noch keine hat.

man beachte das die sprachbedienung erst ab sw 266X geht.

Das Gerät was ich bekomme ist die C Version mit neuster Software, daher kein Problem.

Hallo Streetdevil88 danke für die ehrliche Antw. dann baue es mal ein dann hätte ich noch ein

zwei Fragen. Glaube das mit dem Zenenc 2010 war ein Fehler im Vergleich zum RNS 510.

Also ich finde das RNS 510 schon besser als irgend so ein anderes Radio. Habe mal grad geschaut für das Zenec hätte ich sogar mehr bezahlt und das RNS sieht ja wohl um Welten geiler aus. Ist ja Geschmackssache.

Aber ein VW Radio ist halt immer perfekt mit allen Komponenten im Auto verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sprachsteuerung über MFL starten