Sprachsteuerung - Nachrüstung

BMW 5er E60

Hallo Leute.

Habe jetzt seid etwas mehr als zwei Wochen meinen neuen BMW E61. Wie ich hier schon mal mitgeteilt habe, hat das Fahrzeug trotz Navi Pro und BT-Freisprecheinrichtung keine Sprachsteuerung.

Doch besonders für die Handysteuerung halte ich eine Sprachsteuerung für fast unerlässlich. Also bin ich zu meiner Niederlassung gefahren, um mich über die Kosten der Aufrüstung zu informieren.

Nachdem der Mitarbeiter meine Fahrzeugdaten eingegeben hat, konnte er seinen Augen kaum trauen. Die für die Umrüstung benötigten Teile (Doppeltaste hinter dem I-Drive Controller, Mikro, Kabel usw.) sollten nur 48,00€ kosten. Dazu kämen noch ca. 2 bis 2,5 Arbeitsstunden. Summa Sumarum als so ca. 250,- Euro. Ein Betrag, den ich gerne bereit bin dafür zu zahlen.

Heute rief mich allerdings jemand von meiner Niederlassung an, und sagte mir, dass noch zusätzlich 350,00Euro für eine benötigte Software zu bezahlen wären. Das erscheint mir ziemlich hoch, zumal ich denke, dass das NAVI Pro für die Sprachsteuerung eigentlich schon ausgelegt sein dürfte.

Mein Frage an die Spezialisten daher: Stimmt es wirklich, das für die Sprachsteuerung noch zusätzlich eine Software aufgespielt werden muss?

Vielen Dank schon mal, Olli

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prueegg

Nein CH. Eventuell ist das ein länderspezifischer Unterschied.

Was mich mehr ärgert ist, dass der Lenkradknopf zur Sprachsteuerung den Befehl nicht einfach an das Handy weiterleitet.
Wäre nett, wenn die Sprachsteuerung des Handy aufgerufen werden könnte. Das kann jedes Bluetooth Headset für wenige Euro.

Ich denke schon, das es einen länderspezifischen Unterschied gibt. Meiner war ja auch für den niederländischen Markt gedacht. Die hölländische Sprache ist für eine Sprachsteuerung wahrscheinlich eine zu große Herausforderung ;-)

Was den Sprachsteuerungstaster am Lenkrad betrifft, sehe ich es genauso. Kann nun wirklich keine technische Großtat sein, den Taster für die Handysteuerung zu nutzbar zu machen.

Hallo !
Ich hab auch einen gebrauchten e60 mit Navi- Prof. und da klappt es auch nicht mit der Sprachsteuerung obwohl die Knöpfe dazu vorhanden sind.
Da kann ich drücken solang ich will , es tut sich nichts.
Auto ist sicher kein Re-import.
Bj. 2005 - Österreich.
Bluetooth klappt einwandfrei.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
mfg.
Talakovics

Zitat:

Original geschrieben von talakovics

Hallo !
Ich hab auch einen gebrauchten e60 mit Navi- Prof. und da klappt es auch nicht mit der Sprachsteuerung obwohl die Knöpfe dazu vorhanden sind.
Da kann ich drücken solang ich will , es tut sich nichts.
Auto ist sicher kein Re-import.
Bj. 2005 - Österreich.
Bluetooth klappt einwandfrei.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
mfg.
Talakovics

Wahrscheinlich würde das System Euch ohnehin nicht verstehen 😁 Nachbarschaftliche Grüße aus Bayern...😉

Deine Antwort