ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sprachsteuerung - Nachrüstung

Sprachsteuerung - Nachrüstung

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:17

Hallo Leute.

Habe jetzt seid etwas mehr als zwei Wochen meinen neuen BMW E61. Wie ich hier schon mal mitgeteilt habe, hat das Fahrzeug trotz Navi Pro und BT-Freisprecheinrichtung keine Sprachsteuerung.

Doch besonders für die Handysteuerung halte ich eine Sprachsteuerung für fast unerlässlich. Also bin ich zu meiner Niederlassung gefahren, um mich über die Kosten der Aufrüstung zu informieren.

Nachdem der Mitarbeiter meine Fahrzeugdaten eingegeben hat, konnte er seinen Augen kaum trauen. Die für die Umrüstung benötigten Teile (Doppeltaste hinter dem I-Drive Controller, Mikro, Kabel usw.) sollten nur 48,00€ kosten. Dazu kämen noch ca. 2 bis 2,5 Arbeitsstunden. Summa Sumarum als so ca. 250,- Euro. Ein Betrag, den ich gerne bereit bin dafür zu zahlen.

Heute rief mich allerdings jemand von meiner Niederlassung an, und sagte mir, dass noch zusätzlich 350,00Euro für eine benötigte Software zu bezahlen wären. Das erscheint mir ziemlich hoch, zumal ich denke, dass das NAVI Pro für die Sprachsteuerung eigentlich schon ausgelegt sein dürfte.

Mein Frage an die Spezialisten daher: Stimmt es wirklich, das für die Sprachsteuerung noch zusätzlich eine Software aufgespielt werden muss?

Vielen Dank schon mal, Olli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo bie-em-dabelju,

wenn Du wirklich insgesamt auf fast 700€ Kosten kommen sollst, lohn sich nicht, meiner Meinung nach. Ich hab die Sprachsteuerung (Navi Pro auch) und hab mich zuerst auf das Ding so gefreunt und haltete da für sehr praktisch. Jetzt fahre ich seit einen Monat und die Sprachsteurung bei mir (es gibt bestimmt andere Meinungen und die akzeptiere und respektiere ich auch) bleibt fast unbenutzt.

Am Anfang rumgespielt, ausprobiert und wars das leider...

Warum: Weil Du aller wichtigsten (wirklich oft genutut) Sachen am Lankrad oder in deiner Nähe. Navi als Zielführung mußt Du nur einmal vor dem Fahrt einstellen. Um Sprachsteurung zu betätigen muß Du auch Taste drucken und dann übertrieben laut ansprechen sonst versteht "die Tussi" Dich nicht und Du verlierst nur die Zeit um das zu wiederholen. Wenn Jemand noch im Auto im Momend sitzt da müssen sie die Klappe halten sonst schaltet die Anlage dir was anderes als Du die gewünscht hast. Zum Telefonieren hab ich einfach obere Programmiertaste für Telefon programmiert und die bei betätigen ruft Dir sofort zu letztbesuchte Handymenü auf, z.B. Top 8, da braucht man nicht mehr mit Idrive zu schaffen.

Mein personlicher Fazit: Es kling verlockend, praktisch unbenutzt.

Hi,

ich kann auch nur von der Nachrüstung der"Sprachsteuerung" abraten ! Ich habe sie seit 1,5 Jahren und nutze sie nur um neue Passagiere im Auto zum Lachen zu bringen.

Wie mein Vorredner schon erwähnte muß man übertrieben laut und extrem deutlich sprechen (wenn das Schiebedach gekippt ist oder die Lüftung im höheren Bereich dreht, versteht die Sprachsteuerung grundsätzlich nix mehr) und selbst dann kommt in neun von zehn Fällen Müll raus (ich sage: "Karte nordweisend" und die "Tussi" kontert mit "Bluetooth").

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich über die Mehrausgaben ärgern wirst !

In jedem Fall rate ich die Sprachsteuerung beim Freundlichen unter Alltagsbedingungen zu testen, bevor Du mehrere hundert Euro investierst !

Gruß

Gadget

Moment, vielleicht habe ich was verpasst, aber die Spracheingabe ist zwangsläufig beim Navi Professional enthalten - auch bei Bluetooth (zumindest für das Telefon).

Darum wirst du da auch nichts Nachrüsten müssen...

Bitte um Aufklärung.

Gruß,

Sascha

Re: Sprachsteuerung - Nachrüstung

 

Moin,

Jungs, ihr verwirrt mich....

Zitat:

Original geschrieben von bie-em-dabelju

Wie ich hier schon mal mitgeteilt habe, hat das Fahrzeug trotz Navi Pro und BT-Freisprecheinrichtung keine Sprachsteuerung.

Ähm, wie jetzt?

Die Sprachsteuerung ist doch im Navi-Prof. inklusive! (ich selbst habe Nav.Prof. und BT Handy und die Sprachsteuerung, ohne das ich sie extra bestellt hätte!).

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Zum Telefonieren hab ich einfach obere Programmiertaste für Telefon programmiert und die bei betätigen ruft Dir sofort zu letztbesuchte Handymenü auf, z.B. Top 8, da braucht man nicht mehr mit Idrive zu schaffen.

Kann man tatsächlich die Top 8 auf eine programmierbare Taste legen? Dann muss ich das sofort machen... ;)

Insgesamt benutze ich aber die Sprachsteuerung vieles:

- Programmierung einer neuen Adresse während der Fahrt

- Umschalten des Radiosenders (wenn kein Radio angezeigt)

- Telefonieren (die Top 8 reicht mir nicht immer!)

- Starten der Zielführung nach hause ("Ziel aus Adressbuch" + 2x Controllerklicken und los gehts).

Sicherlich geht's auch ohne, aber ich finde sie sehr hilfreich.

Aber, wie gesagt, @bie-em-dabelju: WARUM HAST DU DIE SPRACHSTEUERUNG NICHT AB WERK!

Gruss

Volkmar

Re: Re: Sprachsteuerung - Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Moin,

Aber, wie gesagt, @bie-em-dabelju: WARUM HAST DU DIE SPRACHSTEUERUNG NICHT AB WERK!

Gruss

Volkmar

Gute Frage, aber er kann doch sehen ob die Sprachsteureung-Taste hinter IDrive da ist oder nicht.

Oder Navi-Pro wurde nachgerüstet ;-))

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 14:19

Laut Auskunft seitens meines BMW-Händlers liegt es wohl daran, das es sich bei meinem Wagen um ein Re-Import-KFZ aus Holland handelt, und sich die Ausstattungen länderspezifisch unterscheiden.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Obwohl es natürlich wirklich viel Geld ist, habe ich mich trotzdem für die Sprachsteuerung entschieden, da ich schon ziemlich viel telefoniere, und ich die Sprachsteuerung besonders dafür als ziemlch praktisch empfinde.

Alle anderen Dinge lassen sich meiner Meinung nach, auch sehr gut mit dem I-Drive bedienen.

am 5. Dezember 2005 um 14:58

Ich finde die Sprachsteuerung genial. Um z. B. aus dem Radiomenü "kommend" einen Anruf zu tätigen sind diverse Steuerbefehle über E-Drive nötig. Bei Sprachsteuerung Namen (z. B. Albert) anrufen und fertig. Ich möchte Sie nicht mehr missen!

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Ich finde die Sprachsteuerung genial. Um z. B. aus dem Radiomenü "kommend" einen Anruf zu tätigen sind diverse Steuerbefehle über E-Drive nötig. Bei Sprachsteuerung Namen (z. B. Albert) anrufen und fertig. Ich möchte Sie nicht mehr missen!

Ja das bleibt für mich (ich betöne "für mich") eine von nicht vielen wirklich nützliche Feature, aber wenn ich versuche die Name einzusprechen, sagt die "Tussi" gibts keine Optionen!?! 8-( Bedeutet das daß ich noch alte SW (Baujahr 05/05,NaviPro+Bluetooth) habe oder tue ich was Falsch?

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Ja das bleibt für mich (ich betöne "für mich") eine von nicht vielen wirklich nützliche Feature, aber wenn ich versuche die Name einzusprechen, sagt die "Tussi" gibts keine Optionen!?! 8-( Bedeutet das daß ich noch alte SW (Baujahr 05/05,NaviPro+Bluetooth) habe oder tue ich was Falsch?

Öhm... zunächst mal das Kommando "Name wählen" (oder eben "Nummer wählen" für das Einsprechen einer Telefonnummer) könnte helfen....

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Öhm... zunächst mal das Kommando "Name wählen" (oder eben "Nummer wählen" für das Einsprechen einer Telefonnummer) könnte helfen....

Gruss

Volkmar

Ne ich meinte die Name-Anprache zuerst in Speicher einzutragen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Ne ich meinte die Name-Anprache zuerst in Speicher einzutragen.

Unnötig!

Beim Navi Prof. werden die gesprochenen Namen OHNE anlernen im Adressbuch des (kompatiblen!) Handies gefunden. Funktioniert bei meinem Nokia 6230i erstaunlich perfekt. Sogar bei komplizierten Namen.

Ablauf:

1. "Name wählen"

2. <Bitte sprechen Sie den Namen>piep

3. .. Den Namen sprechen, so wie er gespeichert ist ..

4. Wollen Sie <der identifizierte Name wird vorgelesen> anrufen? - piep

5. .. JA .. (oder eben Nein und nach Nachfrage ob jemand anders angerufen weden soll bei 3 weiter)

Ist nur lustig, wenn z.B. ein slavischer name bei 4 syntetisiert wird - hört sich recht lustig an, ist aber sonst recht gelungen.

Das "anlernen" der Namen ist nur beim Business nötig. Das hat sicherlich den "Nachteil", das man seine Nummern im Handy haben muss. Aber das ist doch ganz ok so...

Gruss

Volkmar

am 6. Dezember 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Moment, vielleicht habe ich was verpasst, aber die Spracheingabe ist zwangsläufig beim Navi Professional enthalten - auch bei Bluetooth (zumindest für das Telefon).

Darum wirst du da auch nichts Nachrüsten müssen...

Bitte um Aufklärung.

Gruß,

Sascha

Habe beide Optionen drin, aber KEINE Sprachsteuerung.

Gruss Patrick

Zitat:

Original geschrieben von prueegg

Habe beide Optionen drin, aber KEINE Sprachsteuerung.

Von wann ist dein Fahrzeug? Und war es für D vorgesehen?

Gruss

Volkmar

am 6. Dezember 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Von wann ist dein Fahrzeug? Und war es für D vorgesehen?

Gruss

Volkmar

Nein CH. Eventuell ist das ein länderspezifischer Unterschied.

Was mich mehr ärgert ist, dass der Lenkradknopf zur Sprachsteuerung den Befehl nicht einfach an das Handy weiterleitet.

Wäre nett, wenn die Sprachsteuerung des Handy aufgerufen werden könnte. Das kann jedes Bluetooth Headset für wenige Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sprachsteuerung - Nachrüstung