ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sprachsteuerung nach MMI-Update deaktiviert??!!

Sprachsteuerung nach MMI-Update deaktiviert??!!

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 21:45

Hallo,

nach einem Software-Update von SW: D3-HU 6300 07.7.0 0406 auf SW: D3-HU 51.5.0 0739 funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr (zuvor lief sie tadellos). Jetzt bin ich deshalb schon 3x beim Freundlichen gewesen, und der kann den Fehler nicht finden (unfähig???). Alles andere läuft ohne Probleme. Kennt jemand von Euch dieses Problem? Das kann doch nur eine einfache Einstellung per Mausklick in der Werkstatt sein, oder haben die vielleicht ein Steuergerät ins Jenseits gebracht?

Kann ich eigentlich den Freundlichen (wo ich den Wagen gekauft habe) jederzeit wechseln, und die Gebrauchtwagengarantie beim Freundlichen in Anspruch nehmen, der ca. 30 Km weiter sitzt? Habe das Gefühl, dass mein Freundlicher überhaupt keine Ahnung hat.

Zur Info: Habe einen A8 4.2 von 2003.

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Klar kann man den Händler wechseln und dort die Garantie in Anspruch nehmen. Nur ist das komplette Infotainment (Bin jetzt nicht ganz sicher ob die Sprachsteuerung dazugehört) davon ausgesnommen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:44

Kann es sein, dass durch den MMI-Softwareupdate das Steuergerät für die Sprachsteuerung zerbröselt wurde? Kann erst wieder in 3 Wochen zum Freundlichen gehen ...Urlaub;), um das herauszufinden.

Danke für Eure Antworten.

am 25. Juni 2008 um 21:00

Ja, kann es. Hatte ich leider zweimal; neben vielen anderen Elektronikpannen. Die Diebstahlsicherung im Steuergerät war durch das MMI-Update jeweils aktiviert worden und konnte weder vom Händler noch vom Werk online wieder ausgeschaltet werden. Es mußte ein neues Steuergerät eingebaut werden, wonach auch immer Adreßbuch und alle Spracheinträge gelöscht waren. Audi ist diese Macke offenbar bekannt. Viel Glück.

Wird das SDS Modul überhaupt erkannt?

Setup und Return gleichzeitig drücken und halten bis die Geräte im Most Ring angezeigt werden.

Hier müsste an zweiter stelle das SDS mod. stehen.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 15:52

Hallo,

das SDS wird dadurch erkannt, steht jedoch nicht an 2. sondern 5. Stelle. Wenn ich darauf gehe, wird mit HW- , SW-Standt etc. angezeigt. Ist die '5. Stelle' ein Problem???

Danke

pogge1

War der meinung das es an zweiter Stelle ist!

Das macht dann glaube ich nichts aus.

Wenn es angezeigt wird und du darauf zugriff hast müsste es auch Funktionieren.

Wurde ein anderes ausprobiert?

Welche Teilenummer hat das Teil?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 16:40

Teile-Nr. müsste ich raussuchen. Aber es wird bald ein neues SG ausprobiert. Verstehe die ganze Problematik nicht. Es schein ja das SG in Ordnung zu sein? Kann doch nicht am aktuellsten MMI-Softwarestand liegen?!?!

Hat gleich nach dem Update die Sprachsteuerung nicht mehr Funktioniert oder wurde auch was gemacht an der Anlage.

Am SDS modul lassen sich auch leicht einzelne Pins eindrücken sodas sie keinen kontakt zur K-Box mehr haben.

Könntest mal das modul rausziehen und die Pins anschauen.

Müsste auch noch eins rumliegen haben deshalb die Frage nach der Teilenummer.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:41

Ja, gleich nach dem Update hat es nicht mehr funktioniert. Es wurde nichts an der Anlage gemacht- nur das Softwareupdate.

Liegt das SG nicht irgendwo hinten links im Kofferraum?

Danke für Deine Hilfe!

Meinst du mit Steuergerät die Haed Unit.

Die müsste vorne verbaut sein da das Display Kabel recht kurz ist.

Dazu kann ich dir nichts genaues sagen da ich diese(HU/K-Box und Navi)nur repariere.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:28

Das sind ja hier schnelle Antworten! Danke!

Also, mein Freundlicher meine, dass wohl das Steuergerät für die Sprachsteuerung durch das Update des MMI zercshossen wurde. Es gibt also vorne und hinten Steuergeräte hierfür? Ich habe keine Ahnung, welches Teil er ansonsten meinte. Was meinst Du denn mit HU/K-Box?

Deine Anlage besteht aus einzelnen Geräten.(HU/K-.Box/Verstärker/Navi/CD-Player/SDS/Display und Bedienteil)

Die HU(D3-6300) ist der Master im Most ring.Ist die HU def. geht garnichts.Ist ein anderes Gerät def werden die sie über einen Bypas eingeschalten.

K-Box ist der Tuner mit Soundprozessor.In dieser Box ist das SDS Modul gesteckt.

Dann meint er wohl das SDS modul.

Wenn es def. sein sollte und du ein neues kaufen musst kannst du dich melden.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:59

Und wo ist das versteckt? Kaufen muss ich ja zum Glück nicht (Garantie und die Werkstatt hat's ja zerschossen.

Im Kofferraum links(glaube ich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sprachsteuerung nach MMI-Update deaktiviert??!!