Sprachsteuerung mangelhaft

BMW X3 G45

Der X3 G45 ist jetzt mein 5 BMW. Davor bin ich von 2019 bis Mai 2025 mit dem X3 G01 über 200000 Km gefahren. Die Sprachsteuerung am Vorgänger, hat wesentlich besser funktioniert.

Der neue X3 versteht mich nicht. An die mänliche Stimme habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Obwohl ich mich sehr bemühe deutlich zu spreche, erkennt die Software meine Eingabe nicht.

Ein SW-Update bei meiner Vertragswerkstatt hat leider auch nicht geholfen.

Wie sind eure Erfahrungen.

37 Antworten

Auf welchem Software-Stand bist du somit? 07/2025.* ?

Wenn ja, deutet das nicht auf allzu viele Verbesserungen im Bereich der Sprachsteuerung, hinsichtlich des anstehenden Juli-Updates…

Zitat:
@Krautjo schrieb am 1. August 2025 um 12:05:17 Uhr:
Der X3 G45 ist jetzt mein 5 BMW. Davor bin ich von 2019 bis Mai 2025 mit dem X3 G01 über 200000 Km gefahren. Die Sprachsteuerung am Vorgänger, hat wesentlich besser funktioniert.
Der neue X3 versteht mich nicht. An die mänliche Stimme habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Obwohl ich mich sehr bemühe deutlich zu spreche, erkennt die Software meine Eingabe nicht.
Ein SW-Update bei meiner Vertragswerkstatt hat leider auch nicht geholfen.
Wie sind eure Erfahrungen.

teile deine meinung zu 100%, die aktuelle sprachsteuerung hat noch sehr viel potential nach oben ......... auch ich fahre seit über 20jahren BMW und habe es schon besser erlebt.

Ich finde die Sprachsteuerung hit or miss.

Manchmal bin ich überrascht wie gut er funktioniert und manchmal ist die Dummheit kaum zu ertragen. Das ist aber seit 10 Jahren überall das Gleiche. Als Siri raus kam, hat man gedacht, dass man in 3 Jahren mit seiner "persönlichen Assistentin" eine fließende Konversation führt. Eine Dekade weiter und das einzige was zuverlässig funktioniert ist: "Wie spät ist es" und "Wie ist das Wetter draußen".

Wenn man das System wirklich täglich nutzen möchte und das als primäre Navigation verwendet, dann wird man nur noch gefrustet sein. Das ist leider so, die Systeme raffen es nicht besser. Da ist Chat GPT wirklich 1000 Schritte weiter als Alexa, Siri, Google usw.

Danke das ich deinen Beitrag lesen kann. Ich wollte mich gerade anmelden um zu Fragen was ich tun kann damit diese absolute Grütze aufhört. In unserem mittlerweile 9 Jahre alten 1er funktioniert diese besser! Um im iX1 auch. Leider um Welten. Nach Jahren der sprachbedienung bin ich jetzt auf Tastatur im Display umgestiegen. Es ist einfach nicht zu ertragen.

Ähnliche Themen

Entspannt euch. Mit dem Software Update auf 07/2025 kommen neue Funktionen hinzu (bzw. alte Funktionen die bei älteren Modellen schon funktioniert haben, erhalten wieder Einzug und man hat wieder eine gewohnte Qualität des Sprachassistenten) und man wird die Stimme zwischen männlich und weiblich umstellen. Diese klingen auch deutlich angenehmer und nicht so „hart“ wie die aktuelle männliche Stimme.

Das Update wird in Wellen ausgerollt und bei manchen kommt es früher bei anderen später. einfach geduldig sein.

Zitat:@BMW_Kayto schrieb am 2. August 2025 um 11:35:37 Uhr:

Entspannt euch. Mit dem Software Update auf 07/2025 kommen neue Funktionen hinzu (bzw. alte Funktionen die bei älteren Modellen schon funktioniert haben, erhalten wieder Einzug und man hat wieder eine gewohnte Qualität des Sprachassistenten) und man wird die Stimme zwischen männlich und weiblich umstellen. Diese klingen auch deutlich angenehmer und nicht so „hart“ wie die aktuelle männliche Stimme.Das Update wird in Wellen ausgerollt und bei manchen kommt es früher bei anderen später. einfach geduldig sein.

Der Ersteller hat ja angeblich schon ein SW-Update vom Händler erhalten. Ob es bereits das 07/2025er war, hat er uns noch nicht verraten.

Laut ersten Berichten, soll das Juli-Update recht mau sein. Neue weibliche Alternativstimme, mehr wurde scheinbar nicht ausgemacht.

Hast du neue Infos zum Update aus erster Hand?

Ja, bei meinem M135 mit OS9 wurde in dieser Woche das RSU auf Version 07/2025 installiert. Dadurch kann ich jetzt auch wieder eine weibliche Stimme auswählen. Zudem ist die männliche Stimme deutlich freundlicher und die Umfänge sind wieder so, wie man sie von vorherhigen Versionen kennt.
Also das System erkennt wieder Zonen zum Beispiel. Ich hatte einen kleinen Bug, dass wenn ich ein Ziel per Sprache eingegeben habe, dass das System die Adresse richtig wiederholt hat, dann aber direkt im Anschluss gesagt hat, dass es einen Fehler gab.
Ich hatte Amazon Alexa verknüpft, nachdem ich diese entfernt hatte, ging auch wieder der Sprachassistent ganz normal.

Das "Entspannt euch" sollte mit einem kleinen Zwinkerer sein und nicht so harsch sein, wie es eventuell von meinem vorherigen Post aufgefasst werden konnte.

Gibt es denn schon einen G45 Fahrer dem im Juli ein mögliches Update angezeigt wurde?

Bei mir hat sich seit dem März Update 03/2025.47 bisher nichts getan.

Nein, 07/25 ist bisher nur beim Händler per Kabel verfügbar. RSU kommt immer mit etwas Verzögerung.

Zitat:@Ravenous666 schrieb am 2. August 2025 um 18:00:44 Uhr:
Nein, 07/25 ist bisher nur beim Händler per Kabel verfügbar. RSU kommt immer mit etwas Verzögerung.

Danke Dir!

Hallo zusammen,

ja, ich tue mich mit der Sprachsteuerung auch schwer. Ich will ja nur die Basics, also: rufe Kontakt XY mobil/geschäftich an, fahre zu Adresse YZ, lese WhatsApp vor, beantworte WhatsApp, höre Mailbox ab. Mir ist die Arbeitsaufteilung zwischen dem BMW-Assistenzen und Siri völlig unklar.

Anrufen kann ich nur über Siri, der Assistent will, dass ich das Handy über Bluetooth verbinde, aber das ist es schon. Das war alles in meinem letzten Fz, Audi A4 Variant, irgendwie intuitiver gelöst.

Hat jemand einen Tipp?

Also WhatsApp kann ja nur dein Handy (Also Siri) navigierrn tut dein BMW.

Anrufen wiederum Siri (aber nur wenn du CarPlay nutzt)

Es gibt die Sprachsteuerungstaste am Lenrad.

Kurz drauf drücken und du sprichst mit deinem BMW. Lang darauf drücken und du sprichst mit Siri, beziehungsweise du gibst Kommandos für CarPlay.

Eigentlich ganz einfach.

Willst du Den BMW Assistenten zum Beispiel zum anrufen benutzen, darfst du dein Handy eben nur über Bluetooth verbinden und CarPlay nicht nutzen.

Also sowohl Anrufe starten, als auch Naviziele läuft wunderbar bei mir. Auch Klimaanlage oder Fenster lassen sich gut steuern.

Ja, beim G01 wars besser, aber das kommt wieder mit dem 07/25 und folgenden Updates.

Ich kann ja beim G45 nicht mitreden, aber das es Rückschritte gegenüber einem Vorgängermodell gibt, ist schon äusserst kritikwürdig, auch wenn es im Nachhinein korrigiert wird.

Deine Antwort