Sprachsteuerung mangelhaft

BMW X3 G45

Der X3 G45 ist jetzt mein 5 BMW. Davor bin ich von 2019 bis Mai 2025 mit dem X3 G01 über 200000 Km gefahren. Die Sprachsteuerung am Vorgänger, hat wesentlich besser funktioniert.

Der neue X3 versteht mich nicht. An die mänliche Stimme habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Obwohl ich mich sehr bemühe deutlich zu spreche, erkennt die Software meine Eingabe nicht.

Ein SW-Update bei meiner Vertragswerkstatt hat leider auch nicht geholfen.

Wie sind eure Erfahrungen.

37 Antworten

Ich fahre meinen X3 30e jetzt eine Woche.

Was mich an der Sprachsteuerung unheimlich stört, das es auf "BMW" reagiert und nicht wie vorher auf "he BMW" oder "Hallo BMW". Das Teil springt bei mir ständig an, nur weil ich mich mit meinem Beifahrer über Autos unterhalte. Habe auch nirgends in den Einstellungen was gefunden, um das zu ändern.

Das sollte BMW unbedingt wieder ändern.

Hast Du Digital Premium, damit versteht er besser.

Zitat:
@Sophisto schrieb am 21. August 2025 um 15:36:59 Uhr:
Hast Du Digital Premium, damit versteht er besser.

Ja, habe ich. Merke davon leider nichts.

Zitat:
@Granu schrieb am 21. August 2025 um 15:17:58 Uhr:
Ich fahre meinen X3 30e jetzt eine Woche.
Was mich an der Sprachsteuerung unheimlich stört, das es auf "BMW" reagiert und nicht wie vorher auf "he BMW" oder "Hallo BMW". Das Teil springt bei mir ständig an, nur weil ich mich mit meinem Beifahrer über Autos unterhalte. Habe auch nirgends in den Einstellungen was gefunden, um das zu ändern.
Das sollte BMW unbedingt wieder ändern.

Das Aktivierungskennwort kannst du aber ändern.

Ähnliche Themen

Bei OS9 kann man das Aktivierungswort nicht ändern. Bei Fahrzeugen mit OS8.5 ist das zum Beispiel möglich.
Mich stört der Umstand auch, dass das System allein schon bei dem Wort "BMW" den Assistenten aktiviert. Keine Ahnung wie jemand sowas absegnen kann bei BMW. Scheint selber eher Fahrrad statt Auto zu fahren.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 21. August 2025 um 17:14:30 Uhr:

Mich stört der Umstand auch, dass das System allein schon bei dem Wort "BMW" den Assistenten aktiviert. Keine Ahnung wie jemand sowas absegnen kann bei BMW.

wenn dann der assistent zumindest vernünftig zu gebrauchen wäre, könnte man das ja tolerieren ☹️ ..... aber außer dem "wort BMW" ist seine kompetenz ja sehr eingeschränkt !

Ich geb dir recht!

Es ist nahezu erschreckend, wie sehr diese Funktion gegenüber dem alten OS 8 abgebaut hat!

Auch sonst zeigen die ersten Tage Erfahrung mit meinem neuen Auto, dass das OS 9 noch an vielen Ecken immer mal wieder hakt und irgendwie unfertig wirkt.

Große Hoffnung, dass das System nach und nach auf Vorgängern-Niveau reift, habe ich eigentlich nicht.

BMW legt sicherlich eher Priorität auf die nachfolgenden Systeme für die „Neue Klasse“

Ich würde sagen der X3 ist das erste Auto, wo OS9 nicht wirklich hakt.

Aber auch zwischen OS9 für X1 und X3 gibt es Unterschiede bei den Features. Und ja im Vergleich zu OS 8.5 wirklich weniger Features.

Der große Vorteil von OS9 sollte ja sein, dass es mit Android eben ein Appstore bekommt. Aber wenn ich schaue wie wenige Apps es gibt und wie schlecht sie sind, dann muss man konstatieren, dass eigentlich OS 8.5 die bessere Software ist. Mir fallen wirklich keine Sachen ein, die OS9 besser kann als OS8, aber einige die OS 9 schlechter kann. Das kann jemand beurteilen, der beide OS Versionen lange genutzt hat, ich habe OS 8 nur sporadisch genutzt.

Deine Antwort