Sprachsteuerung funktioniert nicht wirklich...
Hallo zusammen,
habe in meinem A5 diese Sprachsteuerung verbaut (original) aber diese funktioniert leider nicht richtig.
Habe im Handbuch schon die ganzen Befehle dazu gelesen was gehen müsste aber ich habe es bis jetzt noch
nicht einmal hinbekommen eine einzige sache über die Sprachbefehle zu starten...
Hat jemand vieleicht einen Vorschlag woran dies liegen könnte oder was ich falsch mache?
Vielen dank schonmal 🙂
Mfg
Beste Antwort im Thema
ich habe mit der Uschi ein "Mundl Sackbauer Intensiv Training" gemacht, nun versteht sie auch tiefsten und breitesten Wiener Dialekt.
Das geht dann so:
Ich: ZÜHEINGOB
Uschi: Wie bitte?
Ich: ZÜÜÜHEINGOB !!!
Ich: ZIELEINGABE !!!!!!!! (Deppate, das fongt jo guat o)
Uschi: Sagen sie den Ort
Ich: WEAN (Wien)
Ich: WEEEAN !!
Ich: WIEN !!! (Kennst du net unsa schene Stodt?)
Uschi: Die Adresse bitte:
Ich: PROTASTROSSN
Ich: PROOTASTROOOOSSN !! (Geh leck)
Ich: PRATERSTRASSE
Uschi: Sagen sie die Nummer
Ich: ANS
Ich: AAAAANS !! - (so a Funzn..)
Ich: EINS (1)
Uschi: Sagen sie Zielführung starten
ICH: FOAR ENDLICH !!! (Phuu)
nachdem ich also mit Uschi mein intensiv Mundarttraining abgeschlossen habe, funktioniert das wirklich Klasse. Einziges Problem, sollte ein Tiroler, Bayer oder Burgenländer eines Tages mein Auto kaufen, USCHI wird ihn nicht verstehen 🙁
PS: 😉
67 Antworten
Ganz dumme Frage, hast du überhaupt "richtiges" SDS oder nur SDS Light.
Denn dann kannst du nur das Telefon mit SDS bedienen und nichts anderes ....
ich habe mit der Uschi ein "Mundl Sackbauer Intensiv Training" gemacht, nun versteht sie auch tiefsten und breitesten Wiener Dialekt.
Das geht dann so:
nachdem ich also mit Uschi mein intensiv Mundarttraining abgeschlossen habe, funktioniert das wirklich Klasse. Einziges Problem, sollte ein Tiroler, Bayer oder Burgenländer eines Tages mein Auto kaufen, USCHI wird ihn nicht verstehen 🙁
PS: 😉
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
ich habe mit der Uschi ein "Mundl Sackbauer Intensiv Training" gemacht, nun versteht sie auch tiefsten und breitesten Wiener Dialekt.Das geht dann so:
nachdem ich also mit Uschi mein intensiv Mundarttraining abgeschlossen habe, funktioniert das wirklich Klasse. Einziges Problem, sollte ein Tiroler, Bayer oder Burgenländer eines Tages mein Auto kaufen, USCHI wird ihn nicht verstehen 🙁PS: 😉
I kents foarn und vertehn daats mia a
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
I kents foarn und vertehn daats mia a
das klingt nach einem eingebürgerten Bayer 😛
btw, kommendes WOe bin ich tatsächlich in Türingen. Ich werde mich persönlich von den Sprachqualitäten der dortigen Eingeborenen überzeugen 😁
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
wo ist denn da genau der unterschied? 😁Habe das MMI Plus und BT.
Dann hast du m.E die Antwort auf dein Problem. Bei BT ist das kleine SDS mit dabei mit dem du nur das Telefon steuern kannst. Willst du andere Sachen steuern brauchst du ein eigenes SDS Steuergerät.
Teste es mal indem du beim Radio bist und dann drücke mal und sage "Telefon". Wenn Sie dann umschaltet dann geht alles wie es soll und du hast nur SDS Light verbaut.
Tatsache du hast recht 😁 Bei dem telefon funktioniert es nur bei den anderen sachen nicht 😁 Hm schade aber naja kann man nix machen... trotzdem danke für eure Hilfe 🙂😎
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Tatsache du hast recht 😁 Bei dem telefon funktioniert es nur bei den anderen sachen nicht 😁 Hm schade aber naja kann man nix machen... trotzdem danke für eure Hilfe 🙂😎
Lol
Das ist der Beweis: Das Problem sitzt immer VOR dem Computer bzw. Navi 😁
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
ich habe mit der Uschi ein "Mundl Sackbauer Intensiv Training" gemacht, nun versteht sie auch tiefsten und breitesten Wiener Dialekt.Das geht dann so:
nachdem ich also mit Uschi mein intensiv Mundarttraining abgeschlossen habe, funktioniert das wirklich Klasse. Einziges Problem, sollte ein Tiroler, Bayer oder Burgenländer eines Tages mein Auto kaufen, USCHI wird ihn nicht verstehen 🙁PS: 😉
Ich bin also nicht der Einzige der jetzt im Auto hochdeutsch reden muss..... 🙂
Ab sofort erfolgt der Deutschunterricht zukünftiger Kinder durch Uschi 😁
.... man muss ja seine Kinder auf die übernächste Audi SDS Generation vorbereiten...
Zitat:
Original geschrieben von Spooky74
Ich bin also nicht der Einzige der jetzt im Auto hochdeutsch reden muss..... 🙂
Ab sofort erfolgt der Deutschunterricht zukünftiger Kinder durch Uschi 😁.... man muss ja seine Kinder auf die übernächste Audi SDS Generation vorbereiten...
ja USCHI
bildetund USCHI
verbindet😁
na aber jetzt im Ernst, ich hab dem Teil wirklich meine Stimme angelernt und bin mit der Erkennungsquote sehr zufrieden. Und nein, ich rede natürlich nicht wie ein Sackbauer, sondern auch im realen Leben fast nur Hochdeutsch.
Hallo zusammen
ich habe eine Frage zur Sprachsteuerung im A5/S5.
Wie genau kann ich jemanden anrufen via Sprachsteuerung?
Ich frage deshalb, weil es da anscheinend grosse unterschiede gibt zu Versionen und Hersteller.
Bei meinem aktuellen Passat kann ich sagen:
Max Müller Mobil anrufen
Dies klappt eigetlich fast immer. Wichtig ist für mich auch noch, dass ich den namen nicht vorerst einspeichern muss (dies muss man bei BMW machen).
Danke für Eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
Wie genau kann ich jemanden anrufen via Sprachsteuerung?
Ich frage deshalb, weil es da anscheinend grosse unterschiede gibt zu Versionen und Hersteller.Bei meinem aktuellen Passat kann ich sagen:
Max Müller Mobil anrufen
Im Audi ganz ähnlich:
"Wähle Max Müller"
Hast du dann mehrere Nummern hinterlegt, fragt die Uschi nach, welche es denn sein soll. Wie im Passat mußt du dazu kein Wort zu den Kontakten abspeichern.
Ist die Nummer nicht im Telefonbch, kannst du auch einfach "Wähle 012345678" sagen und schon wirds gewählt.
Ich habe MMI Navi Plus (3G mit Festplatte). Anrufen mit Sprachsteuerung geht einfach indem man sagt:
"Telefoniere mit Max Mustermann". Ich kann damit alle Kontakte in meinem iPhone 4 erreichen. Das iPhone ist ueber die Bluetooth Schnittstelle gekoppelt. Muss nichts vom IPhone ins MMI kopieren. Alle Kontakte sind automatisch verfuegbar nachdem das iPhone gekoppelt hat. Man muss allerdings die Namen genauso aussprechen wie sie im iPhone gespeichert sind (ganzer Name, d.h. Vorname & Nachname). Lustig wirds wenn man Kontakte hat die normal anders ausgesprochen werden als sie geschrieben werden (z.B.: englische oder italienische Namen). Die muss man dann trotzdem nach der Schreibe aussprechen, sonst verstehts die Uschi nicht.
ok danke für eure antworten...dann bin ich zufrieden...
ich traute nämlich meinen Augen nicht als ich den BMW Probegefahren bin...
dort kam immer, das Telefonbuch ist leer...der Verkäufer erläuterte mir dann in einer selbstverständlichkeit, dass das ja nicht gehen kann, ich muss doch die Namen zuerst "anlernen" bevor ich diese über die Sprachbediednung nutzen kann.
Gottseidankt ist hier Audi (und anscheinend auch VW) schon weiter als BMW...
Was nutzt es mir, dass ich via APP schauen kann ob das Auto abgeschlossen ist, muss aber zuerst jeden einzelnen Namen anlernen??? :-)