Sprachmodul defekt? Freisprechen nicht möglich.
So da brennt mir doch noch ein Thema unter den Nägeln.
Seit geraumer Zeit funktioniert meine Freisprecheinrichtung nicht mehr.
Anrufen kommen rein, werden aber akustisch nicht angekündigt.
Nehme ich den Hörer ab, kann ich ganz normal telefonieren.
Jetzt habe ich das Sprachmodul im Beifahrerfußraum gefunden und den Stecker
gezogen. Beim nächsten Starten funktionierte die Freisprechanlage wieder. Bei erneutem Starten
war allerdings wieder alles wie zuvor. Nichts ging.
Ein neues Sprachmodul kostet 820 Euro. Hat jemand einen Tip was sonst noch sein kann.
Sicherungen sehen jedenfalls gut aus.
13 Antworten
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne nennenswerten Erfolg. Codierung bin ich mir nicht sicher. Audi hat im Radiofehlerspeicher eine falsche Codierung angeben. handelt sich dabei wohl nicht um den Code, den ich eingeben muss. Irgendeine interne Geschichte. Ich sollte mal im Internet nach der Codeliste für das Radio schauen. Habe aber nichts gefunden.
Ich habe das originale Audi Radio mit Navi Plus 6 Fach Wechsler und analog TV. Hast du eine Ahnung wo man die Codierung finden kann?
Hast ein RNS-E oder ein RNS-D?
Die Codierung hat nichts mit dem Pincode zu tun.
Über die Codierung wird dem Navi z.Bsp gesagt was alles im Wagen bzw zum Navi dazu verbaut ist. Und wenn die nicht stimmt, kennt er auch das Telefon nicht...
Was ist ei9ne RNS?
Es gab ja Zeiten da funktionierte alles wunderbar. Dann fiel die Freisprechfunktion weg. Telefonieren mit dem Hörer konnte ich natürlich. Wegen einer Reparatur hatte ich die Batterie abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte, funktionierte die Freisprecheinrichtung auch wieder. Allerdings nicht für lange.
Vor ein paar Tagen habe ich das Handschuhfach nochmals ausgebaut und den Stecker vom Sprachmodul gezogen und wieder reingesteckt. Dann ging auch wieder alles. Aber auch da nur für kurze Zeit. Jetzt hilft selbst das nicht mehr.
Kannst du mir noch ein wenig mehr über das Geheimnis der Codierung verraten?
Kann ich die selber beeinflussen?
Bei Audi sagte man mir, er müsse im Keller in irgendwelchen Büchern blättern. Mit seinem Labtop konnte er nur die ewig nervende Telematic töten.
Ähnliche Themen
RNS ist das Navi, mit je einem Knopf links und rechts das RNS-D und mit 2 Knöpfen rechts (16:9) das RNS-E
Die Codierung ist das um und auf, da wissen die Geräte wer oder was noch da ist und sprechen dann miteinander. Wenn dein Freundlicher in den Keller muss zum NAchgucken, soll er gleich unten bleiben!!
oder du druckst ihm das aus: http://de.openobd.org/audi.htm
Und falls Interesse besteht, hätte noch ein Sprachmodul da, ist zwar gebraucht sollte aber noch gehen.
wie gesagt wenn Interrese da ist, preisvorschläge per PN, leider kann ich mich erst nach dem WE melden, bin beim Combat in Österreich.😁
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
RNS ist das Navi, mit je einem Knopf links und rechts das RNS-D und mit 2 Knöpfen rechts (16:9) das RNS-EDie Codierung ist das um und auf, da wissen die Geräte wer oder was noch da ist und sprechen dann miteinander. Wenn dein Freundlicher in den Keller muss zum NAchgucken, soll er gleich unten bleiben!!
oder du druckst ihm das aus: http://de.openobd.org/audi.htm
Na das ist doch mal eine Antwort. Habe nach deiner Schilderung das RNS-D. Die alte Variante also.
Für den netten Herrn bei Audi muss ich mal eine Lanze brechen. Hat sich wirklich Zeit genommen und auch ohne Termin meine Telematic besiegt. Ich gebe zu, wenn man weiß wies geht kein Hexenwerk. Aber find mal einen bei Audi der es hinbekommt.
Na dann werd ich jetzt nochmal mit dem Ausdruck deiner Internetseite bei ihm aufschlagen. Mal sehen, ob wir diese Hürde auch noch nehmen können.
Schönen Dank schon mal bis hierhin. Melde mich wenns was neues gibt.
Zitat:
Original geschrieben von alexeisbar
Und falls Interesse besteht, hätte noch ein Sprachmodul da, ist zwar gebraucht sollte aber noch gehen.
wie gesagt wenn Interrese da ist, preisvorschläge per PN, leider kann ich mich erst nach dem WE melden, bin beim Combat in Österreich.😁
Hatte mir bereits ein Modul ersteigert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert(Paket ist noch nicht eingetroffen). Meins hat am Ende der Nummer noch ein A.
Laut Audi handelt es dabei um den Nachfolger. Wenn man aber heute ein Modul ohne diesem A bestellen würde, liefert Audi trotzdem eins mit A. Somit hoffe ich sind die Unterschiede nicht riesig.
Mal sehen. Und die Aktion mit der Codierung muss ich auch noch vollziehen. Sollte alles nicht helfen, und du hast ein Sprachmodul mit folgender Nummer 4B035753A, dann komme ich nochmal auf dich zurück.
Mein Sprachmodul (Herstellungsdatum 8 Monate vor meinem Originalen) ist soeben eingetroffen. Habs natürlich sofort verbaut. Ja, was soll man sagen. Bis jetzt funktioniert alles.
Alles weitere in ein paar Tagen.
Bezüglich der Codierung war ich bei Audi. Hatten mal soeben keine Zeit. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob der Fehler wieder auftaucht.
Hallo 4B´ler,
hab da leider auch ein Problem mit dem Freisprechen. Folgendes ist in der Vergangenheit passiert:
Vor ca. 4 Wochen drehte mein Radio durch.... es stand ständig "Phone" im Display. Ich fuhr zur Werkstatt, nix... ins nächste Audi-Zentrum, nix... nun, ein bisl hier und da im Net gelesen und schon hatte ich den Fehler gefunden: ein Kurzschluss am Navigerät, hinten im Kofferraum, war das Übel. Die Stecker waren korrodiert und das hat die Sicherung zerrissen. Seit dem funktionierte aber das Freisprechen mit dem Telefon nicht mehr. Ich hatte vor ca. 2 Monaten ein "Audi_Bluetooth_Umbausatz_Cullmann_9ZF" von der Fa. Lintech eingebaut. Hat alles prima funktioniert, bis auf das O-Mikro. Hier musste ich wegen extremen Störgeräuschen ein externes einsetzen. Aber kein Problem, ich konnte wunderbar telefonieren. Bis zum besagten Tag, wo mein Navi aufrauchte.
Nun, keine Werkstatt konnte mir bislang helfen, hab mir selbst geholfen, habe die Kontakte gereinigt und das Navi mit neuer Sicherung und mit viel Hoffnung wieder eingebaut. Was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT !!! Also das Navi ist wohl hart im Nehmen, es läuft tatsächlich wieder und tut seinen Dienst - nur mit einem Haken! Die Sprachübertragung auf das Radio ist ja wieder hergestellt, auch für das Telefon - ABER... komischerweise nur noch mit halber Lautstärke!
Da brat mir doch einer ´nen Storch, wie geht das? Entweder eine elektrische Einheit funktioniert oder funktioniert nicht. Nur "halb" funtionieren, wie geht das?
Kann mir jemand aus diesem Forum vielleicht helfen oder eine Tip geben? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich wahr so froh, das mein Navi noch lebt und das seit dem Einbau auch die Freispreche wieder funzt, nur was ist das mit der sehr leisen Sprachausgabe?? Egal ob vom Navi oder Telefon - beide höre ich nur sehr sehr leise.
Kann da noch etwas anderes kaputt gegangen sein, zumindest fast oder so.... mhhhh.... ??????
Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal....
LG
Axel
}>seit 2004 A6 Avant 1.9 TDI mit MT ( schon das 2. MT ), jetzt 195.000km auf der Uhr und immer noch zufrieden.{<
Zitat:
Original geschrieben von chio110
Mein Sprachmodul (Herstellungsdatum 8 Monate vor meinem Originalen) ist soeben eingetroffen. Habs natürlich sofort verbaut. Ja, was soll man sagen. Bis jetzt funktioniert alles.
Bezüglich der Codierung war ich bei Audi. Hatten mal soeben keine Zeit. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob der Fehler wieder auftaucht.
Freut Mich das alles wieder geht, das ist ja das was gebraucht hast.
Werde dann das Sprachmodul bei gelegenheit erst mal hier und dann bei Ebay setzen, Ich kann damit ja sowieso nichts anfangen,
Danke Combatmiles, ne.
Danke für den Erfolgreichen Bericht.
Zitat:
Original geschrieben von Axel_L
Hallo 4B´ler,hab da leider auch ein Problem mit dem Freisprechen. Folgendes ist in der Vergangenheit passiert:
Vor ca. 4 Wochen drehte mein Radio durch.... es stand ständig "Phone" im Display. Ich fuhr zur Werkstatt, nix... ins nächste Audi-Zentrum, nix... nun, ein bisl hier und da im Net gelesen und schon hatte ich den Fehler gefunden: ein Kurzschluss am Navigerät, hinten im Kofferraum, war das Übel. Die Stecker waren korrodiert und das hat die Sicherung zerrissen. Seit dem funktionierte aber das Freisprechen mit dem Telefon nicht mehr. Ich hatte vor ca. 2 Monaten ein "Audi_Bluetooth_Umbausatz_Cullmann_9ZF" von der Fa. Lintech eingebaut. Hat alles prima funktioniert, bis auf das O-Mikro. Hier musste ich wegen extremen Störgeräuschen ein externes einsetzen. Aber kein Problem, ich konnte wunderbar telefonieren. Bis zum besagten Tag, wo mein Navi aufrauchte.
Nun, keine Werkstatt konnte mir bislang helfen, hab mir selbst geholfen, habe die Kontakte gereinigt und das Navi mit neuer Sicherung und mit viel Hoffnung wieder eingebaut. Was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT !!! Also das Navi ist wohl hart im Nehmen, es läuft tatsächlich wieder und tut seinen Dienst - nur mit einem Haken! Die Sprachübertragung auf das Radio ist ja wieder hergestellt, auch für das Telefon - ABER... komischerweise nur noch mit halber Lautstärke!
Da brat mir doch einer ´nen Storch, wie geht das? Entweder eine elektrische Einheit funktioniert oder funktioniert nicht. Nur "halb" funtionieren, wie geht das?
Kann mir jemand aus diesem Forum vielleicht helfen oder eine Tip geben? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich wahr so froh, das mein Navi noch lebt und das seit dem Einbau auch die Freispreche wieder funzt, nur was ist das mit der sehr leisen Sprachausgabe?? Egal ob vom Navi oder Telefon - beide höre ich nur sehr sehr leise.
Kann da noch etwas anderes kaputt gegangen sein, zumindest fast oder so.... mhhhh.... ??????
Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal....LG
Axel}>seit 2004 A6 Avant 1.9 TDI mit MT ( schon das 2. MT ), jetzt 195.000km auf der Uhr und immer noch zufrieden.{<
Hast du schonmal die Mode/Audio Taste gedrückt? da kann man Sprachausgabe von der Navistimme und vom Telefon einstellen, wenn ich mich recht entsinne...
Kann doch sein das sich das alles resettet hat...?
Zitat:
Original geschrieben von alexeisbar
Freut Mich das alles wieder geht, das ist ja das was gebraucht hast.Zitat:
Original geschrieben von chio110
Bezüglich der Codierung war ich bei Audi. Hatten mal soeben keine Zeit. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob der Fehler wieder auftaucht.Werde dann das Sprachmodul bei gelegenheit erst mal hier und dann bei Ebay setzen, Ich kann damit ja sowieso nichts anfangen,
Danke Combatmiles, ne.Danke für den Erfolgreichen Bericht.
wieso mir Danke, hab doch gar nix gemacht??