1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachmeldung beim Starten "Der Notrufassistent..."

Sprachmeldung beim Starten "Der Notrufassistent..."

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

mein vFL Sync BJ 09/2014 begrüßt mich sporadisch bei "Zündung an" mit der freundlichen Sprachausgabe: "Der Notrufassistent ist nicht funktionsfähig. Bitte suchen Sie ihren Vertragspartner zur Inspektion auf". Der Notrufassi ist von mir deaktiviert, Telefon verbindet sich auch problemlos mit dem Auto und alle anderen Funktionen (Telefon, Radio....) funktionieren fehlerfrei. Hat das jemand schon gehabt? Softwareupdate, oder?

Gruß Andreas

26 Antworten

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 19. Juni 2015 um 07:26:01 Uhr:

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 18. Juni 2015 um 17:30:15 Uhr:

oder in der Unfähigkeit nicht sauber zwischen Notfall und nicht Notfall unterscheiden zu können
Der setzt nur im Falle eines ausgelösten Airbags einen Notruf ab. In diesem Falle kann nämlich davon ausgegangen werden, dass es sich um einen schlimmeren Unfall handelt.
Des Weiteren werden nur die GPS Koordinaten durch gegeben. Im Falle eines versehentlichen Anruf (Wahrscheinlichkeit gegen 0,0), bist du nicht haftbar zu machen. Außerdem schadet eine Übung niemandem 😛.

Mfg

Solang die Übung tagsüber ist hast du recht, aber wenn ich mitten in der Nacht zu einem VU rausgeklingelt werde, der dann gar keiner ist, dann hab zumindest ich schlechte Laune :P

Aber tagsüber hätte ich denn wenigstens ne gute Stunde frei 😁

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 19. Juni 2015 um 07:32:29 Uhr:

NA ist aktiviert - brabbelt trotzdem, dass er sich defekt fühlt.
Nachmittag Termin zum Handauflegen beim FFH.

Moin!

Bei mir brabbelt er den gleichen Quatsch seit ca. einer Woche.

Woran lag's? Konnte man Dir helfen?

Vielen Dank!

Hallo,

war zur ersten Inspektion und hatte die Sabbelei bemängelt.
Die haben irgendein SW-Update auf's Com(?) Modul gespielt, nun sabbelt er nicht mehr.

Zitat:

@-Nandi- schrieb am 17. Juli 2015 um 12:06:21 Uhr:

Danke!

Ich bringe ich meinen dann nächste Woche auch mal zum Fordhändler... 🙂

Hat es bei dir dann geholfen beim FFH ?

Meiner brabbelt das seit heute Nachmittag, am Vormittag hat noch alles ganz normal funktioniert!

Hast du schon mal daran gedacht, die Batterie abzuklemmen? Eventuell hat sich das Ding auch nur aufgehängt. Abklemmen, ein paar Minuten warten, wieder anklemmen. Vielleicht gehts dann.

Hab schon sämtliche Tipps & Tricks ausprobiert die ich im ST Forum erhalten habe, samt abklemmen der Batterie! Problem besteht weiterhin, deshalb auch meine Nachfrage unter diesem Thema!

Zitat:

@Colonia-Kev schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:16:45 Uhr:

Zitat:

@-Nandi- schrieb am 17. Juli 2015 um 12:06:21 Uhr:

Danke!

Ich bringe ich meinen dann nächste Woche auch mal zum Fordhändler... 🙂

Hat es bei dir dann geholfen beim FFH ?

Meiner brabbelt das seit heute Nachmittag, am Vormittag hat noch alles ganz normal funktioniert!

hatte meiner von 12/2014 auch sporadisch.
ist mit einem Softwareupdate verschwunden..

das man dich zur Nutzung des NA überzeugen konnte ist schonmal gut.

Zur Funktionsweise:
Jedes Fahrzeug welches mit Airbags ausgerüstet ist, hat eine Vielzahl an Sensoren welche des Auslösen der richtigen Airbags veranlassen. Zudem (ist beim Focus glaube auch so) gibt es weitere Sensoren, welche die G-Kraft, Fliehkraft zur Seite etc. Messen. Wenn diese Sensoren "Auslösen" weil ein bestimmter Wert überschritten wird, so wird der NA aktiv. Eine Notbremsung welche manuell oder durch den Notbremsassi ausgelöst wurde reicht i.d.R. NICHT zum auslösen des NA - selbst getestet da es gewisse Leute gibt welche mit der zufahrt A1 - Ikea bremen nicht zurecht kommen und dann mal eben in der Kurve die Spurwechseln und man dann die Auswahl zwischen Kuschelnden Autos, kuscheln mit Bordstein oder eine Vollbremsung hat.

Die Notrufprozedur wird gestartet, wenn (mindestens) ein Airbag, Gurstrtaffer oder die Kraftstoffabschaltung aktiviert wurden. Wenn das Steuergerät also fälschlich einen Unfall erkennt (was durchaus vorkommen könnte) ist der Notruf eher das kleinere Problem 😉

Zitat:

@JuniorKDK schrieb am 18. Juni 2015 um 18:46:37 Uhr:

@Andreas_SQL: Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber ich kann deine "Angst" nicht wirklich nachvollziehen.
Dein Auto setzt über den Notrufassistenten im Falle eines Unfalles automatisch einen Notruf ab. Und das nicht, wie bei manchen anderen Herstellern über eine Servicezentrale, sondern direkt über die 112 bei der nächsten zuständigen Integrierten Leitstelle, Feuerwehrleitstelle, Polizeieinsatzzentrale oder wie die Leitstelle bei dir heißt.

Bei uns gab es schon mehrere Verkehrsunfälle, bei denen der Notruf über den Assistenten gekommen ist (nicht umsonst soll das ja demnächst verpflichtend in Neufahrzeuge eingebaut werden).
Überlege nur einmal, du fährst nachts nach Hause und kommst von der Straße ab, bist schwer verletzt und eingeklemmt. Möchtest du dann warten, bis man dich am nächsten Morgen tot im Auto findet oder das der Notruf sofort rausgeht und du durch die Kolleginnen und Kollegen zeitnah gerettet wirst?
Im Gegensatz zu versehentlich abgesetzten Notrufen durch den Assistenten kommt sowas nämlich wirklich vor.

Und falls du das hier nicht kennst, da erklärt Ford sehr anschaulich, wie der Notrufassistent arbeitet: http://...ergencyassistance.ford.com/.../Handling-Calls

Leider nicht erreichbar ....und jetzt ?

Der Thread/Link ist 5 1/5 Jahre alt was erwartest du 😕

Deine Antwort