ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start-Stop deaktiviert

Start-Stop deaktiviert

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. April 2018 um 17:36

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf das Fahrzeug meines Vaters angewiesen, weil mein Mondi in Reparatur ist.

Und fast sofort hab ich gemerkt, dass sein Start-Stop nicht funktioniert.

Die Taste kann ich zwar betätigen und ich bekomme auch eine Rückmeldung von Tastenbeleuchtung, dass es auf "off" geht, wenn ich sie drücke. Aber die Funktion an sich geht nicht, also Motor geht nie aus, obwohl das System aktiviert ist.

Ich kann nicht mir nicht vorstellen, dass man das irgendwo in den Menüs ausschalten kann, oder etwa doch?

Was könnte das sein? Ist da vielleicht irgendwo ein Relais oder so defekt?

Hat jemand Ahnung, wo ich mal nachschauen könnte?

Beste Antwort im Thema

Merkst du deinen Fehler ??

Berechnet ??

Nicht gemessen.

Einer der Messewerte für die Berechnung?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Könnte an einer schwächelnden Batterie liegen.

Spannung schon gemessen?

Wenn Du die Taste betätigst und sie leuchtet, ist die Start/Stop Funktion deaktiviert. Das siehst Du auch daran, dass im Display das Symbol A im Kreis grau und durch gestrichen ist.

Ist das Symbol auch bei aktivierter Funktion grau, so ist die aktuelle Spannung zu gering oder das System kann bestimmte Funktionen wie Klimanlage(Temperatur) nicht aufrecht erhalten und der Motor wird nicht abgeschaltet.

Kommt auf den Alter an, bei mein 2013 habe ich diese Anzeige nicht.

Meins geht auch nicht mehr, nur so für ein Tag wenn ich fremd lade

@ABasti

Hast Du nach dem aufladen der Batterie auch den Sensor resettet?

Wenn nicht, dann wundert es mich nicht das S/S nur einen Tag funktioniert.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. April 2018 um 20:55:39 Uhr:

@ABasti

Hast Du nach dem aufladen der Batterie auch den Sensor resettet?

Wenn nicht, dann wundert es mich nicht das S/S nur einen Tag funktioniert.

Ok, und wie mache ich das noch mal?

Erst merkst Du dir wo genau das Batteriesymbol ist, und dann wie folgt,

1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

2. Ablendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlußleuchte 5x drücken

4. Warnblinkschalter 3x drücken

Die Ladekontrolleuchte sollte jetzt 3x kurz blinken.

Das Batteriesymbol unbedingt während des drückens im Auge behalten.

Dann nur noch Nebelschlußleuchte und Warnblinklicht wieder auschalten.

Hallo

Ich habe wegen nicht funktionierender SSA meine Batterei geladen. Und Battrie Sensor reset gemacht.

Zündung an, Klima Radio Licht usw aus-> 12,8V (mit drei Geräten gemessen)

Wenn ich ins "Untermenü" gehe (Zündung an und dabei OK gedrückt halten) steht dort Spannung 11,7V...

Kann es sein das das Fahrzeug die Spannung nicht richtig mist? Das würde erklären warum SSA bei so vielen Aussteigt wegen Unterspannung.

Kann man den Messwert auch kalibrieren?

MfG

M. Otto

Themenstarteram 19. April 2018 um 15:06

ok, also ich habe grade das Forscan mal drangehangen.

Angeblich ist er zu 70% geladen mit einer aktuellen Spannung von 12,15V.

Müsste ja eigentlich von der Seite her ok sein, oder?

Es handelt sich um ein Bj2013er. Da gibts keine weitere Anzeige des SS, außer halt an der Taste direkt.

Bcm-focus

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 19. April 2018 um 00:06:33 Uhr:

Erst merkst Du dir wo genau das Batteriesymbol ist, und dann wie folgt,

1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

2. Ablendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlußleuchte 5x drücken

4. Warnblinkschalter 3x drücken

Die Ladekontrolleuchte sollte jetzt 3x kurz blinken.

Das Batteriesymbol unbedingt während des drückens im Auge behalten.

Dann nur noch Nebelschlußleuchte und Warnblinklicht wieder auschalten.

Danke dir

Ich verstehe nicht, was so viele mit der Batteriespannung (Volt) haben.

Die ist für das funktionieren von S/S nicht maßgeblich. Batterietechnisch ist die Kapazität (Ampere) der Batterie wichtig.

Wenn @shurka sein Forscan sagt, das die Batterie zu 70 % geladen ist, dann ist damit die Kapazität (A) gemeint.

Mindestens 70% Batterie Kapazität sind zum funktionieren von S/S erforderlich.

Und wenn ich höre/lese, dass der BatterieMonitorSensor nach einem externen Laden der Batterie resetet werden muss, fällt mir gleich Garnichts mehr ein.

Der BatterieMonitorSensor muss/darf nur nach einem Wechsel in eine neue Batterie resetet werden.

@shurka

Fährt dein Vater mit dem FoFo ggf. mehr Kurz- als Langstrecke ??

Ich denke die Batterie ist schlecht (noch nicht hinüber, aber auch nicht mehr taufrisch). Ich würde die mal tauschen oder tauschen lassen.

Wenn du versuchst, den BatterieMonitorSensor mit einer nicht voll geladenen oder taufrischen Batterie zu reseten, kann plötzlich die Meldung: "Batteriespannung niedrig" kommen.

Jetzt komme mir bitte keiner mit: Siehs'te. Da steht doch auch Batteriespannung"

Dann raste ich ganz aus.

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:17

Ja, definitiv mehr Kurz als Langstrecke. Ich vermute, dass die Batterie wohl eher die erste ist, die da rein kam.

Aber jetzt in dem harten Winter hatte er nie Probleme beim Anspringen damit gehabt.

Ich bin jetzt kein Profi in der Hinsicht, aber wenn es der Akku wäre, dann hätte er es jetzt im Winter doch auch merken müssen, dass er z.B. gar nicht mehr anspringt. Oder heißt das noch lange nichts?

Zum "Anspringen" im Winter, reichen auch weniger als 70% der Batterieleistung.

Wenn es noch die erste Batterie (also von 2013) ist, würde ich die mal wechseln. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Für eine Batterie ist der Sommer tödlicher als der Winter. Hitze macht einer Batterie mehr zu schaffen als Kälte.

Bei Kälte lädt sie nur langsamer. Hitze zersetzt die "Säure" (Gel) der Batterie.

Richtig Wohl fühlt sich eine Batterie bei 20 Grad. Da hält sie auch die Spannung/Leistung am besten/längsten.

Wenn eine 60Ah 590A Batterie verbaut ist, empfehle ich für den Selbstwechsel eine Varta D54 (65Ah 650A)

wichtig sind die Maße der Batterie 278x175x175

Oder du lässt beim FFH ein deutlich teurere original Batterie einbauen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:44

Und trotzdem verstehe ich jetzt eigentlich nicht, was an der Batterie jetzt sein soll.

Die ist doch angeblich gut geladen. Ich denke, sie wird bestimmt auch auf mehr als 70% geladen beim Fahren.

Ich war jetzt nur einige Minuten bei eingeschalteter Zündung + Radio in dem Auto drin gesessen, bevor ich den Batterie Monitor hab laufen lassen.

Ich würde ja verstehen, wenn mir Forscan jetzt unter 60% angezeigt hätte. Aber selbst nach einer längeren Fahrt, wo die Batterie meiner Meinung nach dabei längst aufgeladen sein sollte, bleibt SS aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen