ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 startet nach Motortausch nicht mehr

Focus Mk3 startet nach Motortausch nicht mehr

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 1:13

Hallo zusammen habe folgendes Problem. Nach einem Motorschaden wurde ein Austauschmotor eingebaut. Jetzt starzet das Auto nicht, bekommt kein zündfunke. Es geht auf und zu und der Bordcomputer geht auch. Bin langsam ratlos.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stecker vergessen oder Steuergerät kennt den Motor nicht. Privat oder Werkstatt? Wer hat das gewechselt?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 3:36

Eine freie werkstatt.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 3:41

Wie kann es sein das der austauschmotor das szeuergerät nicht kennt. Laut Werkstatt muss man nichts neu einstellen. Selbst Werkstatt ist ratlos. Raten zum Verkauf mit motorschaden.

Und ab diesem Punkt eine entsprechende Fachwerkstatt zu Rate zu ziehen ist keine Option?

 

Gruß

 

Micha

Zitat:

@Nadd schrieb am 17. Juli 2018 um 05:41:48 Uhr:

Wie kann es sein das der austauschmotor das szeuergerät nicht kennt. Laut Werkstatt muss man nichts neu einstellen. Selbst Werkstatt ist ratlos. Raten zum Verkauf mit motorschaden.

Schon merkwürdig das eine Werkstatt sich so einfach rausreden will. Und dann noch Verkauf "mit Motorschaden" obwohl ja ein anderer Motor drinne ist? Ich weiß jetzt auch nicht ob das Steuergerät damit zu tun haben könnte. War vielmehr ein Tip. Auch bei den gefühlten Tausend Steckern und den Sensoren die am Motor hängen könnte sehr wohl einer vergessen sein.

Gruß

Gegen eine Werkstatt, die mir einen Austauschmotor einbaut, welcher nicht startet, und mir dann den Verkauf des Fahrzeugs "mit Motorschaden" anbietet, würde ich eine Anzeige wegen Betrugs einreichen. Am besten mit direkter Hausdurchsuchung wegen Verdachts auf Beweisfälschung. Hab hier auf MT viel gelesen. Aber das ist echt der Hammer.

Zitat:

...

Auch bei den gefühlten Tausend Steckern und den Sensoren die am Motor hängen könnte sehr wohl einer vergessen sein.

Gruß

Und das kann die "Werkstatt" nicht selbst prüfen und rät stattdessen zum Schrottwertverkauf? Ne.

Zitat:

@Nadd schrieb am 17. Juli 2018 um 05:41:48 Uhr:

Wie kann es sein das der austauschmotor das szeuergerät nicht kennt. Laut Werkstatt muss man nichts neu einstellen. Selbst Werkstatt ist ratlos. Raten zum Verkauf mit motorschaden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Steuergeräte kommunizieren ja miteinander und wenn da auf einmal ein Steuergerät mit einer anderen Nummer da ist, wird es nicht erkannt.

Wenn nur der Motor, ohne Steuergeräte oder sonstige Elektronik ect. gewechselt wurde, dann sollte es auch auch mit der Kommunikation unter den Steuergeräten weiterhin klappen.

Den Vorschlag der Werkstatt würde ich jedenfalls mit Vorsicht genießen.

Nicht das extra ein Stecker vergessen wurde, um dieses selbstlose Angebot zu machen.

Denn alleine ein Fahrzeug mit Motorschaden ist preislich schon was anderes, als ein Fahrzeug mit AT-Motor.

Der Anlasser dreht aber ?

Das einzige was mit einfällt was vom neuen Motor an die Steuerung angelernt werden müsste wären die Inkjektoren, oder nicht?

Meine Glaskugel ist gerade beim Kundendienst: Um welchen Motor geht es überhaupt?

Grundsätzlich erstmal egal welcher Motor es ist, aber da kein Zündfunke kommt, wissen wir schon, dass es ein Benziner ist.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Juli 2018 um 09:43:35 Uhr:

Grundsätzlich erstmal egal welcher Motor es ist, aber da kein Zündfunke kommt, wissen wir schon, dass es ein Benziner ist.

Aber im Bezug auf mögliche Fehlerquellen beim Einbau wäre es schon wichtig zu wissen.

Wisst ihr was, könnte es sein das dieses Thema hier ein Fake ist? Will dem TE ja nix unterstellen, aber wieso rückt er so spärlich mit Infos raus? Und dann die ganze Story das eine Werke damit überfordert ist, hmm....Und falls ja, wieso macht man sowas, bringt ja keinen Nutzen.

Da würde ich als Werkstattmeister doch wohl dranbleiben, schon alleine wegen sowas hier. Und zur Not kann man sich immer noch Infos besorgen. Sehr merkwürdig das Ganze....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 startet nach Motortausch nicht mehr