ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spracheingabe Navigation: Wien wird nicht erkannt

Spracheingabe Navigation: Wien wird nicht erkannt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:36

Wohne in der Umgebung von Wien. Habe mir angewöhnt, die Navigation sprachlich zu bedienen.

Die Navigation versteht bei der Adresseingabe Wien nicht. Angeführt wird Lehn oder irgendwas.

Und befindet sich Wien in der auszuwählenden Liste, wird nach der Auswahl auch gleich eine merkwürdige Straße angeführt, die ich nicht kenne.

Es nervt ein wenig.

Soll ich einen Sprachtrainer aufsuchen?

Beste Antwort im Thema

Wenn du ein echter Wiener bist, musst du vielleicht an deiner Aussprache arbeiten?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2016 um 22:01

Ich habe mir erlaubt den Titel von nur "Wien" ein bisschen deutlicher zu kennzeichnen,

damit man in etwa erahnen kann, um was es eigentlich geht ;)

Wenn du ein echter Wiener bist, musst du vielleicht an deiner Aussprache arbeiten?

Schon mal das Sprachtraining vom MMI gemacht? Damit soll die Spracheingabe genauer werden... (Weiß jetzt leider nicht mehr genau wo sich der Menüpunkt versteckt)

Mein B8 hat bei München immer gefragt, welches München ich meine, das München, oder Muenchen oder noch zwei Käffer mit München. Ich habe dann "Munich" genommen. War nervig.

 

Probiers doch mal mit "Vienna".

 

Was München betrifft: im b9 hab ich das Problem nicht mehr.

 

Hast Du das "Sprachtraining" mit dem Wagen durchgeführt? Hat bei mir vorher gezickt, jetzt klappt es einwandfrei.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:01

Gute Idee mit dem Sprachtraining für den Wagen. Ich dachte schon, ich brauche einen Sprachtrainer. Vielen Dank!

Wenn Du an Wien scheiterst, probier mal Strebersdorf. :D

Da habe ich dann die Nerven weggeschmissen, und jetzt fahre ich nur mehr mit Touch-Eingabe oder Vorprogrammierung über MyAudi.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:40

Manchmal ist auch die Aussprache des Systems eigenwillig.

In Wien spricht man Franz-Josefs-Kai aus wie e-i am Schluss. Das System spricht nach der Schrift a-i. Vielleicht ist das auch bundesdeutsch.

am 11. Juli 2016 um 6:22

Oder Wien gibt es gar nicht, so wie in Deutschland Bielefeld :D

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 10. Juli 2016 um 15:22:58 Uhr:

Hast Du das "Sprachtraining" mit dem Wagen durchgeführt? Hat bei mir vorher gezickt, jetzt klappt es einwandfrei.

bei mir ist es danach schlechter geworden

Liegt daran, dass viele Leute das Sprachtraining unter optimalen Bedingungen durchführen und sich bemühen besonders schön zu sprechen. Was ziemlich kontraproduktiv ist :D

Genau... Am besten ein paar Bier trinken und zwei Tischtennisbälle in den Mund nehmen. :D

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Juli 2016 um 04:26:39 Uhr:

Genau... Am besten ein paar Bier trinken und zwei Tischtennisbälle in den Mund nehmen. :D

Dann versteht das Teil aber nur noch Bayrisch, oder? :D

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:05

Bei meinem früheren A4 hatte ich eine Becker Navigation. Da gab es als Sprecher einen Bayern zur Auswahl. Der hat immer Kreisel statt Kreisverkehr gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spracheingabe Navigation: Wien wird nicht erkannt