ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sprachbefehle Navigation großes MMI

Sprachbefehle Navigation großes MMI

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit Hilfe von Sprachbefehlen navigieren. Dazu drücke ich am Multifunktionslenkrad rechts oben auf die Taste mit den Symbolen Telefon und NAV. Daraufhin öffnet sich die Telefonfunktion und schlägt eine Nummer aus meinem Telefonbuch vor. Ich will aber nicht telefonieren sondern navigieren!

Erst wenn ich auf "abbrechen" gehe, nimmt das System den Befehl "Navigation" an.

Was mache ich falsch? Bin lernfähig:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:04:26 Uhr:

Hab mir das heute genau angesehen, er zeigt am MMI die Sprachbefehle des gerade aktiven Screen. Gefällt mir auch nicht sonderlich. Was helfen mir die Radiobefehle wenn ich jemand anrufen möchte? Auch wieder eines der kleinen Dinge die nerven...

Wenn du in Radio Modus bist, woher soll das SDS wissen was du willst, ohne das die es dem SDS sagst?

Egal auf welchen screen du bist, gehen immer alle Befehle. Wenn du im Radio screen bist und willst telefonieren, dann drückst du die SDS Taste und sagst "Rufe bei Max Mustermann an" oder "Rufe bei Max Mustermann geschäftlich". Oder " Fahre mich zu Max Mustermann".

Bist du im Navi screen, kannst du auch sagen "Sender WDR 2" oder "Frequenz 102,5".

 

Die Befehle die ihr da seht, sind nur Beispiele mehr nicht. Wenn ihr alle möglichen Befehle wissen wollt, drückt die SDS Tsste und sagt Hilfe.

 

Ich achte nie auf welchen screen ich bin, ich sage einfach was ich will und er tut das oder SDS fragt nach was man genau meint.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du unter "Navigieren" das Sprachdialogsystem meinst. Wenn Du die Taste mit dem Telefon / Sprachdialogsystem drückst und sich die Telefonfunktion öffnet, hast Du die Taste zu weit links gedrückt. Drücke doch direkt auf das Symbol Sprachdialogsystem (rechts).

Wie sieht denn die Taste Telefon /NAV aus? Ich kenn nur die von mir beschriebene Tastenbeschriftung...

Ist die Taste NAV nicht darunter?

am 23. Februar 2016 um 20:33

bei mir lag eine Bedienungsanleitung im Handschuhfach :cool:

mal mit "Hilfe" oder "Navigation" versucht?

ansonsten "Ort, Strasse, Hausnummer"

"Zieleingabe - Frankfurt Flughafen" fördert nur Strassen zu Tage, die ähnliche wie Flughafen klingen und in Frankfurt liegen

Zitat:

@f-dax schrieb am 23. Februar 2016 um 20:27:59 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass Du unter "Navigieren" das Sprachdialogsystem meinst. Wenn Du die Taste mit dem Telefon / Sprachdialogsystem drückst und sich die Telefonfunktion öffnet, hast Du die Taste zu weit links gedrückt. Drücke doch direkt auf das Symbol Sprachdialogsystem (rechts).

Wie sieht denn die Taste Telefon /NAV aus? Ich kenn nur die von mir beschriebene Tastenbeschriftung...

Ist die Taste NAV nicht darunter?

Danke für den Tip, aber nachdem sich beim ersten Versuch die Telefonfunktion geöffnet hatte, habe ich genau Deine Idee auch gehabt und darum beim nächsten Test genau darauf geachtet, ganz rechts zu drücken.

Leider ohne Erfolg;(

 

Habe übrigens folgendes Lenkrad in meinem 2.0 TFSI Automatik:

A4-lenkraeder1

Sag doch einfach: Fahre mich zu Max Mustermann.

Hast du die Adressen im Telefon richtig eingegeben?

Ist eine Eigenheit des B9. Wenn man das Sprachdialogsystem anwählt zeigt er am MMI zB die Befehle fürs Telefonieren an. Wozu auch immer.

Dennoch kann man Ansagen was man möchte, und das sogar wie einen der Schnabel gewachsen ist! ZB.: "bring mich bitte heim" (wenn die Heimadresse gespeichert ist)

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 23. Februar 2016 um 23:39:02 Uhr:

Ist eine Eigenheit des B9. Wenn man das Sprachdialogsystem anwählt zeigt er am MMI zB die Befehle fürs Telefonieren an. Wozu auch immer.

Dennoch kann man Ansagen was man möchte, und das sogar wie einen der Schnabel gewachsen ist! ZB.: "bring mich bitte heim" (wenn die Heimadresse gespeichert ist)

Damit habe ich mir mal ein Spaß erlaubt. Von Neckarsulm zurück nach Hause mit dem Auto. Da war meine Mutter und Freundin dabei. Beide sind was frech. Und da habe ich das MMI gefragt: "Wo ist der nächste Frechdachs". Antwort vom MMI: "Hier eine Liste der Restaurants in ihrer Nähe". :)

 

Aber das Sprachdialogsystem ist schon sehr gut gemacht und das Teil braucht noch nicht mal Internet.

Funktioniert fast so gut wie Siri!

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:33:10 Uhr:

bei mir lag eine Bedienungsanleitung im Handschuhfach :cool:

Ach nee, bei Dir auch:eek:

mal mit "Hilfe" oder "Navigation" versucht?

ansonsten "Ort, Strasse, Hausnummer"

"Zieleingabe - Frankfurt Flughafen" fördert nur Strassen zu Tage, die ähnliche wie Flughafen klingen und in Frankfurt liegen

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 23. Februar 2016 um 23:39:02 Uhr:

Ist eine Eigenheit des B9. Wenn man das Sprachdialogsystem anwählt zeigt er am MMI zB die Befehle fürs Telefonieren an. Wozu auch immer.

Dennoch kann man Ansagen was man möchte, und das sogar wie einen der Schnabel gewachsen ist! ZB.: "bring mich bitte heim" (wenn die Heimadresse gespeichert ist)

Danke, Monty, endlich einer, der mein "Problemchen" genau erfasst hat;)

Frage an die Experten: Kann man das eventuell abstellen, bzw. umprogrammieren und ggf. wie?

Hab mir das heute genau angesehen, er zeigt am MMI die Sprachbefehle des gerade aktiven Screen. Gefällt mir auch nicht sonderlich. Was helfen mir die Radiobefehle wenn ich jemand anrufen möchte? Auch wieder eines der kleinen Dinge die nerven...

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:04:26 Uhr:

Hab mir das heute genau angesehen, er zeigt am MMI die Sprachbefehle des gerade aktiven Screen. Gefällt mir auch nicht sonderlich. Was helfen mir die Radiobefehle wenn ich jemand anrufen möchte? Auch wieder eines der kleinen Dinge die nerven...

Wenn du in Radio Modus bist, woher soll das SDS wissen was du willst, ohne das die es dem SDS sagst?

Egal auf welchen screen du bist, gehen immer alle Befehle. Wenn du im Radio screen bist und willst telefonieren, dann drückst du die SDS Taste und sagst "Rufe bei Max Mustermann an" oder "Rufe bei Max Mustermann geschäftlich". Oder " Fahre mich zu Max Mustermann".

Bist du im Navi screen, kannst du auch sagen "Sender WDR 2" oder "Frequenz 102,5".

 

Die Befehle die ihr da seht, sind nur Beispiele mehr nicht. Wenn ihr alle möglichen Befehle wissen wollt, drückt die SDS Tsste und sagt Hilfe.

 

Ich achte nie auf welchen screen ich bin, ich sage einfach was ich will und er tut das oder SDS fragt nach was man genau meint.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:04:26 Uhr:

Hab mir das heute genau angesehen, er zeigt am MMI die Sprachbefehle des gerade aktiven Screen. Gefällt mir auch nicht sonderlich. Was helfen mir die Radiobefehle wenn ich jemand anrufen möchte? Auch wieder eines der kleinen Dinge die nerven...

Hallo Monty, was genau meinst Du mit "gerade aktiven Screen"? Vielleicht könnten wir damit das "Problemchen" einkreisen und eine Lösung finden?;)

Er meint damit, wenn das MMI in der mittel Konsole Radio anzeigt.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Februar 2016 um 23:35:22 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:04:26 Uhr:

Hab mir das heute genau angesehen, er zeigt am MMI die Sprachbefehle des gerade aktiven Screen. Gefällt mir auch nicht sonderlich. Was helfen mir die Radiobefehle wenn ich jemand anrufen möchte? Auch wieder eines der kleinen Dinge die nerven...

Wenn du in Radio Modus bist, woher soll das SDS wissen was du willst, ohne das die es dem SDS sagst?

Egal auf welchen screen du bist, gehen immer alle Befehle. Wenn du im Radio screen bist und willst telefonieren, dann drückst du die SDS Taste und sagst "Rufe bei Max Mustermann an" oder "Rufe bei Max Mustermann geschäftlich". Oder " Fahre mich zu Max Mustermann".

Bist du im Navi screen, kannst du auch sagen "Sender WDR 2" oder "Frequenz 102,5".

Die Befehle die ihr da seht, sind nur Beispiele mehr nicht. Wenn ihr alle möglichen Befehle wissen wollt, drückt die SDS Tsste und sagt Hilfe.

Ich achte nie auf welchen screen ich bin, ich sage einfach was ich will und er tut das oder SDS fragt nach was man genau meint.

Sollte das wirklich so einfach sein, wie Du sagst? Dann wäre das einfach genial! Werd´s ausprobieren!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sprachbefehle Navigation großes MMI