Sprachbedienung

VW Polo 6 (AW)

Die Sprachbedienung läßt sich beim Composition Media doch per Software nachrüsten?

35 Antworten

Die Navi Funktion nachrüsten wird schwierig. Es fehlt dann die Navi Taste und die ganzen GPS Sensoren fehlen auch.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:37:49 Uhr:

Weiß jemand, ob man die Navifunktion nachrüsten kann, wenn man das Composition Media drinne hat?

Laut Zubehörkatalog geht das: 1.009€ Teilepreis + 1h Arbeit

...zudem ein Verbot der manuellen Bedienung auch fest verbauter Navis während der Fahrt im Gespräch ist (wie beim Handy).

Zitat:

@Horathio schrieb am 9. Februar 2018 um 14:14:13 Uhr:

Meine letzten Erfahrungen mit aktuellen VW Spracherkennungen, zeigten mir eindeutig: Will ich!

Ohne Spracheingabe ist Wahl des Navigationsziel während der Fahrt zu gefährlich und vor der Fahrt dauert mir zu lange.

Motor starten und noch während man eigene Wohnstraße verlässt, erzählt man dem Auto wohin es geht. Ich werde trotz gelegentlichen Nuschelns gut verstanden.
Sogar der Wechsel wenn man im Android Auto per Spracheingabe eine WhatsApp diktiert und anschließend wieder was im Fahrzeug-Kontext machen will klappt gut.Die Spracheingabe wird während Andoid Auto nicht für Fahrzeugbefehle verwendet und bei Menüwechsel ist alles wieder da.

Nachrüstpreise sind laut Zubehörkatalog 108€ ohne Navi und 212€ mit Navifunktion zzgl 30 ZE(18 Minuten) Arbeit.
So gesehen lohnt sich der Kauf ab Werk(Liste 220€ immer) nur wenn man auch Navi hat.

Somit nicht "nachrüstbar", aber austauschbar. Also entweder gleich mit oder garnicht.
Ich dachte, dass das dann einfach nur das Media ist und man dann nur die Kartendaten kaufen und die Freischaltung dann bezahlen muss.
Dann eben garnicht, danke für die Antwort.

Ähnliche Themen

Mit App Connekt und Siris brauche ich doch eigentlich die Spracherkennung garnicht!?!? Oder gibt es da Unterschiede??

Kommt drauf an, ob das verbundene Telefon dann noch auf deine Spracheingabe reagiert. Dann klappt das natürlich nicht und man braucht die interne Sprachbedienung. Müsste man ausprobieren.

Kann man mit der Sprachbedienung mehr machen, als nur das Navi bedienen? Also geht auch Radio / Lüftung / Klima / etc.?

Soweit mir bekannt ist, kann man damit auch Whatsapp Nachrichten schreiben... Was aber alles genau verfügbar ist würde mich auch interessieren.

Soweit ich weiß, kannst du mit der Sprachbedienung des Polo Navigation, Media und Radio, Soundsettings und gekoppelte Telefone steuern (z.B. SMS diktieren).

Wenn du Apple Carplay oder Android Auto aktiv hast, kannst du natürlich die Funktionen nutzen, die dir Siri oder Google Voice anbieten. Laut Bedienungsanleitung ist ein langer Druck auf die Sprachbedienung für Kommandos an Siri/Voice und ein kurzer Druck darauf leitet deine Sprache an das Auto selbst weiter.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, braucht man die Sprachbedienung nicht, da man mit angeschlossenem Telefon auch dessen Spracheingabe nutzen kann. Das ist doch gut, funktioniert der Googlekram doch relativ gut. Nutze ich zumindest ab und zu mal und ich hab auch nicht immer die deutlichste Aussprache.
Meine MazdaSprachbedienung ist da deutlich zickiger.

Gibt es für die eingebaute Sprachsteuerung irgendwo eine Liste mit Befehlen/Schlagwörtern?

In dem Handbuch wird nur auf die abrufbaren Funktionsmöglichkeiten im Gerätemenu verwiesen.
Habe bei der Probefahrt einfach planlos drauf los geredet und es funktionierte super.
Allerdings könnte es ja andere Befehle oder Möglichkeiten geben auf die ich gar nicht komme.

Du sagst dem Auto "Hilfe" und er gibt dir die möglichen Sprachkommandos der aktuellen Ansicht des Zentraldisplays.

Zitat:

@Benwishh schrieb am 15. Februar 2018 um 21:20:00 Uhr:

Kann man mit der Sprachbedienung mehr machen, als nur das Navi bedienen? Also geht auch Radio / Lüftung / Klima / etc.?

Hi all, könnte jemand so freundlich sein und mal kurz beschreiben, was noch alles, außer dem Navi, per Sprache steuerbar ist? Vielleicht mal kurz die Punkte aufführen, die kommen, wenn man "Hilfe" sagt..

Ich meine die Sprachbefehle für das Auto und nicht Siri / Android..

Grundsätzlich lese ich hier im Thread, dass die Spracheingabe gut funktioniert, das Auto also alles versteht..

Vielen Dank im Voraus!

Hier die Punkte die du im Menü anzeigen kannst , weiteres zu den einzelnen Unterfunktionen findest du reichlich im Netz- das würde hier sicherlich zu weit führen .
MfG Mario

IMG_2019-05-15_13-48-57.jpeg
20190515_134054.jpg

Zitat:

@Horathio schrieb am 9. Februar 2018 um 21:41:07 Uhr:

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:37:49 Uhr:

Weiß jemand, ob man die Navifunktion nachrüsten kann, wenn man das Composition Media drinne hat?

Laut Zubehörkatalog geht das: 1.009€ Teilepreis + 1h Arbeit

Hast du evtl. einen Link dazu?

Deine Antwort