ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sprachbedienung App-Connect

Sprachbedienung App-Connect

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:04

Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suche nichts gefunden, daher entschuldigung falls das schon mal gefragt wurde.

Wenn ich beim neuen Polo mein Handy mit App Connect verbinde und möchte die Sprachbedienung (Siri, Google) benutzen, brauche ich dafür das aufpreispflichtige Extra (Sprachbedienung)?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 15:35

Übrigens: ich habe keine Sprachbedienung mitbestellt und kann über app connect trotzdem durch langes drücken der Taste am Lenkrad Siri aufrufen! Für alle die sich fragen ob die Taste für Siri trotzdem funktioniert

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ich meinem Händler (und anderen Gerüchten) Glauben schenken soll, ist die Sprachbedienung beim Modelljahr 2019 ohnehin nicht mehr konfigurierbar. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob sie ganz rausgeflogen ist oder nun Serie geworden ist.

Ansonsten kannst du Siri aber auch ohne Sprachbedienung nutzen. Über die VW-Sprachbedienung kannst du beispielsweise Ziele im Discover Media suchen oder eingeben.

Interessant fände ich dann die Frage, ob dann ein Mikro im Polo verbaut ist, oder ob das Mikrofon vom Smartphone angesteuert wird.

Voraussetzung für die Nutzung von Siri ist soweit ich weiß eine Verbindung des iPhones über Bluetooth. Dann läuft alles über das wageneigene Mikro.

Ich finde Siri deutlich besser als die VW-Sprachbedienung. Wenn man hauptsächlich Musik sucht, Titel anwählen möchte oder Kontakte anrufen will, dann kann man sich den Aufpreis für die VW-Sprachbedienung meiner Meinung nach sparen. Zudem kann man über Siri noch Nachrichten verschicken oder sie sich vorlesen lassen, Erinnerungen erstellen oder Termine machen.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 18. Juni 2018 um 20:24:03 Uhr:

Voraussetzung für die Nutzung von Siri ist soweit ich weiß eine Verbindung des iPhones über Bluetooth. Dann läuft alles über das wageneigene Mikro.

Aber dann kann man doch AppConnect nicht nutzen - oder :confused: !? Dass das nur über USB Anbindung funktioniert, war einer der Gründe, warum ich mir das Häkchen in der Aufpreisliste gespart habe ;) . Ich kenne mich ja - am Anfang ein nettes Spielzeug, doch nach 2 Wochen bin ich dann zu faul das Handy jedesmal per USB zu verbinden :D

am 18. Juni 2018 um 18:31

Bei meinem hl, wenn mit bluetooth verbunden: Siri über Fahreugmikro und Lautsprecher.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 18. Juni 2018 um 20:30:33 Uhr:

 

Aber dann kann man doch AppConnect nicht nutzen - oder :confused: !? Dass das nur über USB Anbindung funktioniert, war einer der Gründe, warum ich mir das Häkchen in der Aufpreisliste gespart habe ;) . Ich kenne mich ja - am Anfang ein nettes Spielzeug, doch nach 2 Wochen bin ich dann zu faul das Handy jedesmal per USB zu verbinden :D

Ja, das habe ich auch überlegt. Egal, nun ist App Connect bestellt. ;)

Aber stimmt, bei App Connect ist natürlich das Smartphone per USB verbunden. Habe ich bei meiner Antwort oben nicht bedacht.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man Siri dann aber über die Sprachwahltaste am MFL anschalten können. Kurzes Drücken aktiviert die VW-Sprachsteuerung, langes Drücken Siri. Ich gehe jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass das auch beim Polo so sein wird.

am 19. Juni 2018 um 5:16

Also ich habe keine sprachwahltaste am MFL.

Oder hab ich die einfach noch nicht gefunden?

Oh, das überrascht mich jetzt! Ich habe sie im Golf, obwohl ich keine Sprachbedienung habe und ging stumpf davon aus, das sei beim Polo genauso!

Es wäre in der Tat ärgerlich, da ich Siri auch gerne darüber bediene...

Dachte eigentlich auch das die Serienmäßig mit AppConnect geliefert wird, egal ob mit Sprachbedienung oder ohne

Zitat:

@lucderheld schrieb am 19. Juni 2018 um 07:16:34 Uhr:

Also ich habe keine sprachwahltaste am MFL.

Oder hab ich die einfach noch nicht gefunden?

Was hast du denn für eine Multimedia-Ausstattung und was ist an deinem Lenkrad dort, wo eigentlich die Sprachbedienungstaste sitzt?

Beim Leihwagen mit Appconnect war eine Taste am Lenkrad. Wenn man diese gedrückt hat, ging auf dem CM ein Fenster auf mit "Dieses Bauteil ist nicht aktiviert, kaufen Sie es blabla", sinngemäß. Dies ist also, je nach Ausstattung, nachrüstbar und demenstsprechend sollte die Taste an eine andere Austattung gekoppelt sein. Ich vermute an das Composition Media.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 19. Juni 2018 um 09:03:08 Uhr:

Beim Leihwagen mit Appconnect war eine Taste am Lenkrad. Wenn man diese gedrückt hat, ging auf dem CM ein Fenster auf mit "Dieses Bauteil ist nicht aktiviert, kaufen Sie es blabla", sinngemäß. Dies ist also, je nach Ausstattung, nachrüstbar und demenstsprechend sollte die Taste an eine andere Austattung gekoppelt sein. Ich vermute an das Composition Media.

Dann würde mich interessieren, ob das Fenster nur dann aufgeht, wenn man die Taste lediglich kurz drückt (= Aktivierung der Spracheingabe) oder auch, wenn man lange (>5 Sek = Siri) drückt.

Der Leihwagen hatte kein Navi, sondern wirklich nur das CM? Gibt es da vielleicht auch noch Unterschiede?

Es war zumindest keine Navikarte drinne, somit bin ich mir da nicht ganz sicher ob es das DM oder das CM war.

Ich hab die Taste nur mal kurz gedrückt, um zu schauen ob es drinne ist. Über eine Integration von Telefonen in die Sprachbedienung über das Fahrzeug wusste ich da noch nichts und hab es somit auch nicht ausprobiert.

also , mein Handy ist per blutooth verbunden . dann nur "ok Google " sagen und schon hast du sprachbedienung . sende damit immer meine sms wenn ich im auto bin . müsste also auch mit Google Maps funktionieren . hab auch keine vw sprachbedienung im gti .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sprachbedienung App-Connect