Sprachausgabe stottert bei Sync 3.4

Ford Focus Mk4

Moin,

ich habe seit wenigen Tagen einen Focus MK4 mit Sync 3.4

Gelegentlich fällt mir auf, dass die Sprachausgabe kurz aussetzt.
Bisher konnte ich es nicht provozieren bzw. gezielt hervorrufen.

Daher kann ich auch nicht so ganz genau sagen, wann es passiert.
Aus der Erinnerung ist aber sowohl der Sprach-Assi als auch die Navi-Tante betroffen.

Dabei werden auch keine Silben verschluckt, sondern es ist ne halbe Sekunde Pause.
Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Ganz vielleicht könnte es sein, dass es auftritt, wenn Audio per BT wiedergegeben wird.
Da bin ich aber nicht sicher ... ich werde es weiterhin beobachten.

Kennt das Phänomen Jemand?

Cappy

20 Antworten

Ja, auch nach einem Werksreset. Nach dem Kauf war alles in Ordnung, irgendwann fing dieses Problem dann an. Der Ford Vertragshändler sagte, dass das ein Softwareproblem ist und ich sollte das nächste Update abwarten und dann aufspielen. Das Ford Kundencentrum befasst sich diesbezüglich nicht mit Privatkunden, leider.

Bisher habe ich nur passiv das Forum mitgelesen, jetzt möchte ich versuchen, etwas aktiv beizutragen.

Das SYNC 3.4 Navigationsystem in meinem Ford Focus hatte auch plötzlich angefangen zu stottern. Mehrere Soft Resets und über eine Woche Warten auf Selbstheilung hatten keinen Erfolg.

Dann habe ich folgende Schritte durchgeführt:
1) Sprache in den SYNC Einstellungen von Deutsch auf Englisch umgeschaltet
2) Kurz überprüft, dass das Navi Englisch spricht
3) Einen Soft Reset durchgeführt (gleichzeitig Radio Power Taste und "}|" drücken, bis Bildschirm schwarz wird)
4) Sprache zurück auf Deutsch gesetzt
Seit einer Testfahrt am nächsten Morgen tritt das Stottern nicht mehr auf. Entweder ein zeitlicher Zufall, oder das Durchlaufen der Initialisierungsroutinen beim Ändern der Sprache hat geholfen.
Für Betroffene vielleicht einen Versuch wert.

Das werde ich gleich einmal ausprobieren. Die zweite Betätigung (unter 3) bei einem Softreset ist vermutlich die Sprachteingabeaste am Lenkrad, oder?

Nein, nicht die Spracheingabetaste am Lenkrad.

Laut Bedienungsanleitung ist wie folgt vorzugehen:

1. Taste für Suchlauf vorwärts und Einschalttaste für Audiogerät gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird.
2. Drei Minuten warten, bis das System vollständig zurückgesetzt ist.
3.Einschalttaste des Audiogerät drücken, um das Gerät einzuschalten.