Spotify über USB
Hallo Gemeinde.
Ich habe seit kurzem den GLC mit Comand.
Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit Spotify über USB zu hören. Es klappt nicht. Handy wird erkannt und auch geladen, zeigt aber immer keine Audio oder Video Dateien vorhanden. Über Bluetooth geht es, allerdings ohne Pics und Playlists. Ich habe ein 6er iPhone.
Die Suche im großen weiten Netz hat keine Erfolge gebracht.
Vielleicht ja hier.
Versuche
iPhone mit Original Kabel
Verschiedene USB Ports
LG
AFM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 9. August 2018 um 17:05:04 Uhr:
Neben div. anderer Sachen ist die mangelhafte iPhone Integration mit ein Grund, warum dieser GLC mein erster und mein letzter Mercedes sein wird.
Bluetooth haelt keine 3 Tage, dann findet der das iPhone nicht mehr und man kann neu koppeln. Letztendlich landet man bei USB, das einzigste was zuverlaessig dauerhaft funktioniert. Und dann ist es mit massenhaft Einschraenkungen verbunden. Am schlimmsten ist die Telefonintegration. Ich muss eigentlich im Auto arbeiten, also viel telefonieren. Bis man das Telefon mit einer Dreh-Klick-Schiebe-Orgie im Adressbuch zum Anruf der gewuenschten Nummer bewegt hat, haengt man durch Ablenkung schon auf dem Vordermann.
Noe, Audi und BMW koennen das besser. Der eine aussen und der andere innen nicht so schick, dafuer funktioniert was funktionieren soll.
----
OT: Noch ein Kalauer ist das Schiebedach, z.Z. immer offen. Wenn man parkt, macht man es zu, was ein paar Sekunden dauert. Solange darf keine Tuer geoeffnet werden, sonst stoppt der Schliessvorgang. Also gibt es erst mal ein Lautes 'Stop, sitzenbleiben!' an Beifahrer, bzw. Kinder auf dem Ruecksitz. Und wenn man es eilig hat, ist man es selbst der die Tuer auf macht. Also erstmal alle Tueren wieder zu, Schluessel rein, rumdrehen und dann kann man den Rest vom Dach noch mal verschliessen. Beim BMW in der billigsten Variante steigt man aus und laesst alle Scheiben wie das Dach offen. Drueckt man etwas laenger auf den Schluessel, geht alles automatisch zu. Da muss man sich noch nicht einmal rumdrehen.
Da scheint etwas mit Deinem Wagen nicht zu stimmen.
- Bluetooth macht bei meinem keine Probleme. Von März 16 bis September 17 klappte das Iphone 6s ohne probleme, von September 17 bis November 17 das Iphone 8 und seidem das Iphone x. Ich musste nie etwas neu verbinden.
- Die Bedienung des Telefons im Fahrzeug ist besser als in vielen anderen Fahrzeugen. Der Abgleich geht vollkommen automatisch, und per Sprachsteuerung kann ich meine 1300 Kontakte nicht nur anrufen sondern auch navigieren. Auch die Kommandos "Wahlwiederholung", "gewählte Nummern" und "eingegangene Anrufe" ermöglichen mir komfortables arbeiten. Ich empfinde das deutlich schneller und intuitver als in meinem BMW.
Aber der neue BMW ist gerade gekommen, mal sehen ob er technologisch nachgezogen hat.
- Schiebedach schliessen und öffnen geht bei meinem über den Schlüssel.
Allerdings tippe ich einfach kurz vor dem halten auf den Knopf und das Dach fährt vollautomatisch zu.
Ich stelle mich doch nicht neben mein auto und halte den Schlüssel gedrückt bis da Dach zu ist, aber man kann es bei meinem so machen.
- das ganze kombiniert mit einem tollen Navigationssystem mit real time Traffic schleust mich an staus vorbei.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
Zitat:
Neben div. anderer Sachen ist die mangelhafte iPhone Integration mit ein Grund, warum dieser GLC mein erster und mein letzter Mercedes sein wird.
Bluetooth haelt keine 3 Tage, dann findet der das iPhone nicht mehr und man kann neu koppeln. Letztendlich landet man bei USB, das einzigste was zuverlaessig dauerhaft funktioniert. Und dann ist es mit massenhaft Einschraenkungen verbunden. Am schlimmsten ist die Telefonintegration. Ich muss eigentlich im Auto arbeiten, also viel telefonieren. Bis man das Telefon mit einer Dreh-Klick-Schiebe-Orgie im Adressbuch zum Anruf der gewuenschten Nummer bewegt hat, haengt man durch Ablenkung schon auf dem Vordermann.
Noe, Audi und BMW koennen das besser. Der eine aussen und der andere innen nicht so schick, dafuer funktioniert was funktionieren soll.
----
OT: Noch ein Kalauer ist das Schiebedach, z.Z. immer offen. Wenn man parkt, macht man es zu, was ein paar Sekunden dauert. Solange darf keine Tuer geoeffnet werden, sonst stoppt der Schliessvorgang. Also gibt es erst mal ein Lautes 'Stop, sitzenbleiben!' an Beifahrer, bzw. Kinder auf dem Ruecksitz. Und wenn man es eilig hat, ist man es selbst der die Tuer auf macht. Also erstmal alle Tueren wieder zu, Schluessel rein, rumdrehen und dann kann man den Rest vom Dach noch mal verschliessen. Beim BMW in der billigsten Variante steigt man aus und laesst alle Scheiben wie das Dach offen. Drueckt man etwas laenger auf den Schluessel, geht alles automatisch zu. Da muss man sich noch nicht einmal rumdrehen.
Tu uns allen einen Gefallen und kauf Dir einen BMW.
Zitat:
@Daihen schrieb am 9. August 2018 um 17:10:39 Uhr:
Zitat:
Beim BMW in der billigsten Variante steigt man aus und laesst alle Scheiben wie das Dach offen. Drueckt man etwas laenger auf den Schluessel, geht alles automatisch zu. Da muss man sich noch nicht einmal rumdrehen.
Das geht doch beim GLC auch.
Aber leider nicht serienmäßig. Man benötigt mindestens die kostenpflichtige Option der schlüssellosen Startfunktion, sonst geht die Komfortschließung nicht beim GLC.
Zitat:
----
Da scheint etwas mit Deinem Wagen nicht zu stimmen.
- Bluetooth macht bei meinem keine Probleme. Von März 16 bis September 17 klappte das Iphone 6s ohne probleme, von September 17 bis November 17 das Iphone 8 und seidem das Iphone x. Ich musste nie etwas neu verbinden.
- Die Bedienung des Telefons im Fahrzeug ist besser als in vielen anderen Fahrzeugen. Der Abgleich geht vollkommen automatisch, und per Sprachsteuerung kann ich meine 1300 Kontakte nicht nur anrufen sondern auch navigieren. Auch die Kommandos "Wahlwiederholung", "gewählte Nummern" und "eingegangene Anrufe" ermöglichen mir komfortables arbeiten. Ich empfinde das deutlich schneller und intuitver als in meinem BMW.
Aber der neue BMW ist gerade gekommen, mal sehen ob er technologisch nachgezogen hat.
- Schiebedach schliessen und öffnen geht bei meinem über den Schlüssel.
Allerdings tippe ich einfach kurz vor dem halten auf den Knopf und das Dach fährt vollautomatisch zu.
Ich stelle mich doch nicht neben mein auto und halte den Schlüssel gedrückt bis da Dach zu ist, aber man kann es bei meinem so machen.
- das ganze kombiniert mit einem tollen Navigationssystem mit real time Traffic schleust mich an staus vorbei.
Zitat:
@stefim schrieb am 9. August 2018 um 11:53:25 Uhr:
Hallo,
mich interessiert, ob auch andere so wie ich völlig enttäuscht sind von der Spotify Nutzung im GLC. Habe das Comand und Burmester und nutze ein iPhone (erst ein 7er, inzwischen ein X).
Sei froh, dass Du nicht das Garmin hast. Da ist das noch viel rudimentärer!
Die Multimedia Funktionen sind wirklich unterirdisch schlecht im GLC.
Wenn ich mit zwei iPhones im Auto fahre und vorher Spotify oder einen Podcast von iPhone A gehört habe, dann startet er nach erneutem Starten des GLC auch gerne mal von iPhone B, obwohl niemand was am GLC oder an den iPhones geändert hat

Das is quasi ein shuffle durch die iPhones...
Ganz davon abgesehen, dass man BT-Freisprechen und BT-Musik hören getrennt koppeln muss. Und wehe, man steckt zwischendurch mal Multimedia per USB an, dann zerhaut es das BT pairing wieder. Wer denkt sich sowas aus?

Zudem gibt es keine Lautstärkenanpassung. Ich muss vorm Radio hören immer daran denken, die Lautsärke an Multimedia runter zu drehen, sonst fliegen einem beim Start des Radio die Ohren weg.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 9. August 2018 um 20:55:27 Uhr:
Zitat:
@stefim schrieb am 9. August 2018 um 11:53:25 Uhr:
Hallo,
mich interessiert, ob auch andere so wie ich völlig enttäuscht sind von der Spotify Nutzung im GLC. Habe das Comand und Burmester und nutze ein iPhone (erst ein 7er, inzwischen ein X).
Sei froh, dass Du nicht das Garmin hast. Da ist das noch viel rudimentärer!
Die Multimedia Funktionen sind wirklich unterirdisch schlecht im GLC.
Wenn ich mit zwei iPhones im Auto fahre und vorher Spotify oder einen Podcast von iPhone A gehört habe, dann startet er nach erneutem Starten des GLC auch gerne mal von iPhone B, obwohl niemand was am GLC oder an den iPhones geändert hatDas is quasi ein shuffle durch die iPhones...
Ganz davon abgesehen, dass man BT-Freisprechen und BT-Musik hören getrennt koppeln muss. Und wehe, man steckt zwischendurch mal Multimedia per USB an, dann zerhaut es das BT pairing wieder. Wer denkt sich sowas aus?![]()
Zudem gibt es keine Lautstärkenanpassung. Ich muss vorm Radio hören immer daran denken, die Lautsärke an Multimedia runter zu drehen, sonst fliegen einem beim Start des Radio die Ohren weg.
Also es gibt zumindest in den Medien-Optionen eine Auswahl zur Lautstärkenanpassung (Kreuz setzen für ein/aus). Was das allerdings bringt, kann ich (noch) nicht sagen.
LG FJ
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 9. August 2018 um 18:18:32 Uhr:
Zitat:
@Daihen schrieb am 9. August 2018 um 17:10:39 Uhr:
Das geht doch beim GLC auch.
Aber leider nicht serienmäßig. Man benötigt mindestens die kostenpflichtige Option der schlüssellosen Startfunktion, sonst geht die Komfortschließung nicht beim GLC.
Das ist der Punkt. Mercedes gaengelt seine Kunden. Wenn die nicht die High-End Features anwaehlen, dann erhalten sie schlichtweg unbrauchbaren Mist. Garmin unbrauchbar, Radio Standard unterirdisch, Fenster schliessen kappes usw.
Ich habe mich absichtlich gegen Keyless Go entschieden, weil man mit solchen Systemen in Osteuropa das Auto auch gleich unverschlossen stehen lassen kann. Und mir war nicht bewusst dass ich damit bei der Schliessung von Schiebedach und Fenster gegaengelt werde. Das ist keine Frage der Hardware (wofuer ich bei Keyless Go wohl einen Mehrwert bezahlen wuerde) sondern lediglich der Programmierung. Ohne Hardwareaenderung koennte das auch ganz anders funktionieren. Mein Eindruck ist, dass lediglich benutzerunfreundlich programmiert.
Warum mein Bluetooth nicht geht, da liegt der Verdacht darin dass ich mehrere iPhones habe. Zwei sind gekoppelt und der GLC rafft nicht welches ich dabei habe.
Keyless Go hättest du auch für die Komfortschließung nicht benötigt. Es gibt für 119 Euro brutto die Option mit dem Startknopf anstelle des herkömmlichen Zündschlüssels.
Bei meinem iPhone funktioniert BT von Beginn an einwandfrei. Ich habe aber auch nur ein Smartphone und für MB ist es offensichtlich ein Problem, die Kopplung für zwei Geräte parallel vernünftig umzusetzen.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 10. August 2018 um 11:55:24 Uhr:
Bei meinem iPhone funktioniert BT von Beginn an einwandfrei. Ich habe aber auch nur ein Smartphone und für MB ist es offensichtlich ein Problem, die Kopplung für zwei Geräte parallel vernünftig umzusetzen.
Kleine Erweiterung: Selbst die Kopplung zweier iPhones
abwechselndim gleichen Auto funktioniert nicht richtig bei mir. An manchen Tagen kann ich umschalten, an manchen nicht. Dazu verhält sich das Freisprech-BT-Pairing anders als das Musik-hören-BT-Pairing.
Sind wir uns doch mal einig. MB kann es nicht und kriegt es auch nicht hin. Also. Damit abfinden und beim nächsten mal wieder ein Audi
Oder Aixam
Hat der Aixam eine Audioanlage
? Habe neulich einmal einen Transporter gesehen, der hatte dieses Modell aufgeladen. Das ist ja so etwas wie ein Rasenmäher mit Dach und ich weiß jetzt, die gibt es.
Aixam hat Karaoke implementiert.
Ach und Audi ist da besser?
Also mein A6-4G FL kommt noch nicht mal mit einem gekoppelten iPhone klar.
Multi-SIM im Schacht und im iPhone, kommt ein Gespräch an, kannste beten dass es auf der Freisprecheinrichtung landet. Normal ist, Gespräch auf dem iPhone und Audio auch. Dann also Telefon in die Hand, dem Anrufer sagen „ich ruf zurück“, dafür brauch ich kein teures MMI.
Die Software für´s MMI ist Schrott, und Audi behebt seit > 2 Jahren keine Fehler..
Für mich ist das Thema Audi durch, im September soll der GLC kommen.