Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spotify über Connected Drive und iOS 11

Spotify über Connected Drive und iOS 11

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:02

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem F20 LCI (2017) und der Spotify App über Connected Drive.

Unter Android funktionierte das Ganze wunderbar, seitdem ich aufs iPhone SE mit iOS 11 umgestiegen bin, aber leider nicht mehr. Die App lässt sich im iDrive starten und auch bedienen. Wenn ich einen Titel abspielen möchte, dann habe ich aber leider keinen Ton :D

Das ganze über die Bluetooth Verbindung...

Also der Fortschrittsbalken des Songs läuft weiter, aber man hört leider nichts...

Hat noch jemand das Problem?

LG

Maxihoernchen

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:21

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:08:51 Uhr:

am lässt sich via idrive doch wunderbar steuern: kabellos meine aktuelle playlist und verkabelt meine gesamte musik. baujahr 04/2016. beim neuen modell geht sogar alles kabellos, wie man hört:-) nach meiner auffassung sind die connected-apps sowieso überwiegend schrott-braucht doch kein mensch.

Bei meinem ehemaligen Fahrzeug (F20 VFL von 12/14) konnte ich in der Apple Music Playlist über Bluetooth wenigstens am iDrive (und über MuFu am Lenkrad) die Titel vor/ zurück stellen. Das geht jetzt irgendwie nicht mehr. Mache ich was falsch oder muss man das irgendwie aktivieren?

was hast du denn für ein baujahr? teste doch einmal mit einem anderen iphone? wenn es so bleibt, werden künftige app-u. software-updates (ios, onnected u. spotify) sicherlich helfen. dauert allerdings immer etwas, bis sich alle beteiligten firmen ausgetauscht haben. derartige probleme gabs übrigens auch bei dem update auf ios 10. eine immer komplexere kommunikation erfordert geduld beim anwender-die habe ich auch selten. :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 14:53

Wagen ist von 09/2017, also nagelneu :)

Aber ja, hast du wohl Recht, ich werds bei Gelegenheit mal mit anderen Handys testen, melde mich, sobald sich was getan hat :D

Habe das gleiche Problem - mein F11 hat alles inkl Ladeschale wegen autoantenne und co.

Ich kann alles steuern mit dem jog Shuttle - aber höre nix. Die musi dudelt nur auf dem iPhone.

Habe beim Service angerufen: die Fachabteilung sagte mir, dass das am iOS 11 liegt. Apple hat das rausgehauen ohne BMW vorher Bescheid zu schießen. Auch die Amazon Musik App etc ist „still“..

Die sagen sie arbeiten mit Hochdruck dran und es wird ein Update kommen damit es wieder geht.

Über USB Kabel geht es ohne Probleme, aber das is ja nicht der Sinn wenn man extra ne aktive ladevorrichtung für viel Geld von BMW hat.

Habe einfach mal den ConnectedDrive-Service angerufen, nachdem es bei mir auch immer noch nicht funktioniert, trotz der bisher veröffentlichen iOS-Updates.

Der Service meinte das Problem wäre bekannt und mit der iOS Version 11.1 soll es wohl wieder funktionieren. Die Version habe ich aber leider auch schon drauf. Die nette Dame hat mir dann noch einen Workaround mitgeteilt, den ich jetzt noch mal testen werde und berichte dann...

So, nach allem neukoppeln, updaten, neustarten... geht immer noch nicht... Echt frustrierend. Mal schauen, wann Apple oder BMW da endlich nachbessern.

Hallo!

 

Läuft bei euch wieder alles?

 

Ich habe auch ein Problem, bisher hat es immer funktioniert wenn ich vom fahrzeug aus meine apple playlist starte, seit kurzem (kommt jetzt wo ich es lese auf den zeitpunkt des update auf iOs hin) startet meine playlist über apple music nicht mehr.

Ich kann apple music zwar übers handy starten und es funktioniert, nur kann ich keinen titel weiter schalten.

Die steuerung sowie das starten von apple music ist ausschließlich über das handy mögglich und nicht mehr übers fahrzeug.

 

Jemand tipps, oder hilft nur abwarten aufs neue update?

Lg

Also ich habe mittlerweile iOS 11.2 installiert und es funktioniert immer noch nicht. Ich hatte jetzt schon mehrmals mit dem ConnectedDrive Service telefoniert und habe die Probleme ausführlich geschildert inkl. aller Softwareversionen etc. Das Problem sollte dann an die zuständigen Techniker weitergegeben werden und sie wollten sich dann noch mal bei mir melden, sobald es eine Lösung gibt. Das scheint bis jetzt noch nicht der Fall zu sein... Also heißt es weiterhin abwarten.

Ich habe tatsächlich keine Probleme mehr. iPhone X in Verbindung mit iOS 11.1.2 und zu meiner Verwunderung hatte ich in den letzten Wochen keinerlei Probleme mehr.

So, von mir nun auch endlich eine positive Rückmeldung. Mittlerweile mit iOS 11.2.1 auf dem iPhone 6s Plus. Mein 1er war letztens beim Händler wegen des Softwareupdates, das einen Fehler im Kombiinstrument beheben sollte. Der Werkstattleiter meinte, dass bei sowas in der Regel alle möglichen Steuergeräte geupdatet werden. Und seitdem funktioniert es auch tatsächlich wieder bei mir. Jetzt schon mehrere Male gestetestet und jedes Mal werden wie gewohnt alle Connected-Apps korrekt im Fahrzeug angezeigt.

am 29. Dezember 2017 um 21:24

Kurze Frage, ich habe im bestellten F20 die 06AK ConnectedDrive Services kann ich damit per BT die Lieder über die Spotify App streamen oder brauch ich dafür die erweiterte SA Anbindung? Danke.

am 30. Dezember 2017 um 12:14

Hat sich erledigt, streamen kann ich per BT aufgrund des Navi Buisness.

Bei meinem iPhone mit iOS 11.2.1 funktioniert Apple Music in meinem BMW besch....

 

Bei mir sind zwei Varianten möglich (wohl nach Lust und Laune vom Auto/iPhone)

Bei Zündung verbindet er ganz normal und startet auch die Musik.

 

1. Allerdings ist es dann bei mir so, dass er mir alles als unbekannten Titel im iDrive anzeigt und auch nicht mehr weiter schalten lässt. Es lässt sich nur über das iPhone bedienen.

 

2. er zeigt die Titel an braucht jedoch Ewigkeiten, wenn ich den Titel weiterschalte, mir den Titel im iDrive anzuzeigen. Manchmal hängt er sich auf und dann hilft nur noch ein Neustart des Systems.

 

Habe seit gestern mal Spotify genutzt. Da funktioniert alles wunderbar. Allerdings ist mir halt Apple Music lieber, da hauseigenes Produkt von Apple :D

 

Hat jemand die gleichen Probleme und noch besser, eine Lösung??

Bei mir hatte es geholfen das IPhone im Bluetooth Menü komplett zu löschen und danach neu zu verbinden.

Zitat:

@SaschaLH380 schrieb am 5. Januar 2018 um 19:53:33 Uhr:

Bei mir hatte es geholfen das IPhone im Bluetooth Menü komplett zu löschen und danach neu zu verbinden.

Erstmal Danke für deinen Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren.

 

Hattest du die selbigen Probleme? Kann es evtl an der Fahrzeug Software liegen? Was mich zwar stark wundern würde, da ich davon ein iPhone 7 hatte mit iOS 10 und da ging alles noch wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spotify über Connected Drive und iOS 11