Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Integration der Spotify App / Bluetooth Streaming?

Integration der Spotify App / Bluetooth Streaming?

BMW 1er
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:34

Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus dem Audi Lager, daher kenne ich mich mit den Voraussetzungen bei BMW nicht wirklich aus und konnte mit der Sufu keine eindeutige Antwort erhalten. Ich möchte mir evtl. einen 1er zulegen, bloß bevor ich mir welche favorisiere möchte ich erst einmal einige Fragen geklärt haben, bevor ich mir blauäugig einen zulege mit fehlender Ausstattung.

Es geht um folgendes: Klar ist, dass ich mir einen 1er raussuchen werden mit dem großen (8,8") Navi (Navigationssystem Professional?).

Welche Sonderausstattung wird definitiv benötigt, um per Bluetooth Musik / Lieder von einem iPhone ans Fahrzeug zu streamen? Überwiegend streame ich Lieder per Spotify, erhalte beim Audi natürlich Titel, Interpret etc. angezeigt, denke das wird bei BMW ebenfalls angezeigt.

Nun wäre eine meiner wichtigen Fragen, welche Sonderausstattung (oder ab welchem BJ überhaupt möglich) benötigt wird, so dass Spotify so unterstützt wird, dass man Playlisten sowie Musiklieder gezielt auswählen/abspielen kann? Wie ist dort die Anbindung (Per Apple Kabel am USB Eingang oder über ein BMW Y Kabel?)

Wäre euch dankbar eine konrekte Antwort auf meine Frage zu erhalten :)

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2015 um 11:17

Connected Drive services ist Voraussetzung für die Apps Integration im BMW. Und es kostet einmalig 350 Euro. Nicht jährlich. BMW Online (Parkplatzsuche, Wetterinformation, etc.) als Bestandteil dieser SA ist drei Jahre dabei. Danach kann es kostenpflichtig verlängert werden. Die Apps Integration als Bestandteil der SA muss nicht verlängert werden und kann unbegrenzt genutzt werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo @mb e220

Spotify nutze ich nicht und daher kann ich leider Deine Frage nicht vollständig beantworten. Aber als Orientierung kann ich Dir sagen, dass der 1-er bis 06.2014 die Sonderausstattung Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung (nannte sich am Anfang Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte) benötigt hat um per Bluetooth zu streamen und ab 07.2014 die Sonderausstattung Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle dafür ausreicht.

Gruß

Tud

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:22

Vielen Dank dafür:) Somit wäre schonmal eine meiner Fragen beantwortet.

Wie siehts mit der kompletten Integration der Spotify App aus (inkl. Playlist, Musiklieder gezielt raussuchen)?

Spotify ist ja eine zertifizierte BMW App. Konnte mir bereits über das Verbinden durch dieses Youtube Video einen guten eindruck verschaffen Link & Link2 .

Nun bleibt mir lediglich die Frage, welche SA dazu benötigt wird bzw. ab welchem BJ oder Navigationssystem Professional diese funktion möglich ist.

Gruß

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung.

Meiner Meinung nach benötigen wir für die vollständige Integration von Spotify die SA "ConnectedDrive Services" für ca. 350 €.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:18

Gut, die "ConnectedDriveServices" für ca. 350€ im Jahr + Spotify ca. 120€ wären es mir definitiv nicht wert. Dafür kann ich schon locker die Vollkaskoversicherung für den 1er bezahlen.

Falls dem für die Integration wirklich so ist, dann ist dies bei Audi mit CaryPlay etwas besser gelöst, ohne zusätzliche Kosten.

Oder kann dies doch ohne ConnectedDriveServices gelöst werden? :)

Versuche mal unter der Woche bei BMW vorbeizuschauen um dort gezielt nachzufragen.

Ich kann bei gestreamten Spotify über BT ( Radio Prof, Navi BUS, EZ 9/14) nur die Titel vor und zurück auswählen. Es wird auch nur der Name des Titels und der Interpret angezeigt, Cover fehlen. Da muss dann wohl die richtige App Integration her.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 15:30

Über BT streaming ist dies sowieso klar, dass man dort keine "auswahl" der Playlisten oder Musiklieder erhalten kann. Dies kann lediglich über ein Interface oder ganz einfach über das Verbinden des iPhones mit dem USB Kabel ermöglicht werden. Sobald man Spotify startet sollte die App erkennen, dass es mit dem Fahrzeug verbunden ist und alles weitere vorbereiten.

Allerdings ist nun meine Frage, mit welcher SA dies so möglich ist. Bisher hab ich diese Integration oft nur bei BMW Fahrzeugen mit dem Touch Drehregler gesehen, was bedeuten würde, dass diese Funktion erst sehr spät (gegen Beginn des Facelift´s) in der F20 erhältlich ist.

Bin mit damit allerdings nicht zu 100% sicher, da ich dazu keine weiteren Informationen habe :(

am 4. Dezember 2015 um 15:58

Meiner ist aus 02/12, Navi Prof mit Connected Drive. iPhone per Kabel in der Armlehne anstecken, BMW Connected App öffnen und dann per iDrive Spotify starten.

 

Dann bekommst du alle Playlists etc angezeigt inkl Coveranzeige.

Funktioniert also schon ziemlich lange im F20 ??

am 4. Dezember 2015 um 18:38

Für Spotify Integration brauchst du bei aktuell produzierten F20 die SA Connected Drive Services bzw. bei den etwas älteren die SA Apps. Connected Drive Services ist auch ohne Navigation Professional möglich und das ich meine seit 07/14.

Auch ohne eine Verlängerung der Connected Drive Services Online Dienste bleibt die Apps Integration bestehen.

Zitat:

@mb e220 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:18:00 Uhr:

Falls dem für die Integration wirklich so ist, dann ist dies bei Audi mit CaryPlay etwas besser gelöst, ohne zusätzliche Kosten.

Ich fürchte auch das CarPlay wohl der einzig vernünftige Weg ist..

Das ConnectedDrive ist (mir) zu teuer und auch zu uninteressant.

Bei Audi geht das wohl schon. Weiss jemand ob es der aktuelle A4 bereits hat? Serienmässig?

 

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 8:42

CarPlay gefällt mir ebenfalls von der Bedienung her echt super! Es ist intuitiv, recht einfach 'gestrickt' und somit auch easy zu bedienen. Alle unterstützten iOS Apps werden dir angezeigt und die Spotify Auswahl ist ebenso schön gelöst. Hab dies auf der IAA ausgiebig in dem neuen A4 testen können, zusammen mit einem Audi Mitarbeiter der mir alles super erklärt hatte. Zusammen mit dem Virtual Cockpit ist dies echt ein Traum.

Serienmäßig haben die dies nicht, die SA nennt sich Audi Smartphone Interface und kostet einmalig 400€. M. M. nach gut vertretbar. Denn falls ich mir einen 1er zulegen werde sollte dieser min. 4 Jahre gefahren werden, somit sind einmalig 400€ zu 4x350€ schon ein Unterschied.

Aber ob zu 100% ConnectedDriveServices dafür benötigt wird ist ja noch nicht sicher daher versuche ich dies noch konkret herraus zu finden.

Image
am 5. Dezember 2015 um 11:17

Connected Drive services ist Voraussetzung für die Apps Integration im BMW. Und es kostet einmalig 350 Euro. Nicht jährlich. BMW Online (Parkplatzsuche, Wetterinformation, etc.) als Bestandteil dieser SA ist drei Jahre dabei. Danach kann es kostenpflichtig verlängert werden. Die Apps Integration als Bestandteil der SA muss nicht verlängert werden und kann unbegrenzt genutzt werden.

am 6. Juni 2016 um 6:13

Mit der App "BMW Connected" von der BMW GROUP kannst Du die meisten Audiostreaming Dienste nutzen. Dazu muss das iPhone allerdings per Kabel in der Armlehne angeschlossen sein.

 

Link zur App:

https://appsto.re/de/okFqy.i

am 31. Juli 2016 um 12:00

hierzu habe ich eine Frage: Können Deezer & Co. nicht über Bluetooth gestreamt werden, da der Vorredner gesagt hat, dass man zwingend das USB Kabel anschließen muss.

Zitat:

@flo speedy schrieb am 31. Juli 2016 um 14:00:26 Uhr:

hierzu habe ich eine Frage: Können Deezer & Co. nicht über Bluetooth gestreamt werden, da der Vorredner gesagt hat, dass man zwingend das USB Kabel anschließen muss.

Streamen kannst du über Bluetooth alles vom Handy. Dann geht aber nur Lied vor/Lied zurück. Richtig Bedienung geht nur über Kabel mit der App BMW connected.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Integration der Spotify App / Bluetooth Streaming?