ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Spotify Integration

Spotify Integration

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:50

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie man die Spotify-App von BMW in Kombination mit einem Iphone am korrektesten einsetzt?

Als Ausgangslage habe ich auf dem Iphone die neuste IOS Version (11.4.1) sowie die neuste Spotify App installiert.

Möglichkeit A: Iphone und BMW mit Bluetooth verbunden:

Sofern ich Spotify über den BMW öffnen möchte steht da nur "App wird gestartet".

Sobald ich jedoch die Spotify App über das Iphone starte (Musik anwählen) funktioniert alles sauber.

Möglichkeit B: Iphone und BMW sowohl mit Bluetooth als auch USB Kabel verbunden:

Manchmal öffnet die Spotify App, wenn ich mit dem BMW die App öffnen möchte, manchmal funktioniert es nicht.

Ich habe von jemandem gehört, dass die Connected App die Spotify App kontrolliert (also startet) sobald das Iphone mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ich habe daher vorsorglich beide Apps im Hintergrund vorgängig gestartet - leider löst dies das Problem irgendwie auch nicht :(

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich was unwissentlich falsch mache oder die Integration schlecht ist (z.B. durch eine IOS Erneuerung oder ein App Update).:confused::confused::confused:

Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben??

Beste Antwort im Thema

Hmm, komisch.

Bei mir funktioniert alles super.

Übers BMW-System ist die Bedienung natürlich grottig, aber es funktioniert zuverlässig.

Da besser am Handy bedienen, was aber nicht so wirklich erlaubt ist.

Über Apple AirPlay ist die Bedienung der Hit.

Voller Zugriff auf Playlist, Künstler, Alben etc.

So wie ich’s mir immer gewünscht habe.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Juli 2018 um 17:35

Zitat:

@vintx86 schrieb am 31. Juli 2018 um 12:50:42 Uhr:

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie man die Spotify-App von BMW in Kombination mit einem Iphone am korrektesten einsetzt?

Als Ausgangslage habe ich auf dem Iphone die neuste IOS Version (11.4.1) sowie die neuste Spotify App installiert.

Möglichkeit A: Iphone und BMW mit Bluetooth verbunden:

Sofern ich Spotify über den BMW öffnen möchte steht da nur "App wird gestartet".

Sobald ich jedoch die Spotify App über das Iphone starte (Musik anwählen) funktioniert alles sauber.

Möglichkeit B: Iphone und BMW sowohl mit Bluetooth als auch USB Kabel verbunden:

Manchmal öffnet die Spotify App, wenn ich mit dem BMW die App öffnen möchte, manchmal funktioniert es nicht.

Ich habe von jemandem gehört, dass die Connected App die Spotify App kontrolliert (also startet) sobald das Iphone mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ich habe daher vorsorglich beide Apps im Hintergrund vorgängig gestartet - leider löst dies das Problem irgendwie auch nicht :(

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich was unwissentlich falsch mache oder die Integration schlecht ist (z.B. durch eine IOS Erneuerung oder ein App Update).:confused::confused::confused:

Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben??

am 31. Juli 2018 um 17:38

Das ist bei BMW bekannt das das nicht gut funktioniert. Auch bei anderen Modellen. Am Besten ist es unter Media das I phone anzuwählen und am Handy zu bedienen. Wen das läuft geht das Umstellen mit der Bmw App ..ist natürlich Quark aber bis BMW das geregelt bekommt mache ich das morgens einmal und dann läuft Spotify unterm Tag.

Ich hab Spotify gestern Abend auch per iDrive starten wollen und es tat sich nix. Am Ende hörte ich auch Spotify vom Smartphone per Bluetooth.

 

Ich frage mich auch, wo TuneIn geblieben ist. Sollte doch auch als BMW App verfügbar sein, oder?

Ich find die Bedienung am iPhone auch noch deutlich besser - abgesehen davon, dass es besser funktioniert.

Bei mir hing (F36) das iPhone eh mit Magnet-Halter im Lüftungsschlitz (ich bediene es natürlich nur im Stillstand.. und ich finde nicht, dass es verbastelt aussieht - also dazu bitte keine normalerweise bligatorischen Kommentare bitte :) )

Mal schauen, wie das ganze mit AirPlay im G01 läuft .. Wahrscheinlich werd ich aber wieder das Handy in den Lüftungsschlitz hängen und das Kabel zur Audio-Ausgabe nutzen.

Hmm, komisch.

Bei mir funktioniert alles super.

Übers BMW-System ist die Bedienung natürlich grottig, aber es funktioniert zuverlässig.

Da besser am Handy bedienen, was aber nicht so wirklich erlaubt ist.

Über Apple AirPlay ist die Bedienung der Hit.

Voller Zugriff auf Playlist, Künstler, Alben etc.

So wie ich’s mir immer gewünscht habe.

Themenstarteram 2. August 2018 um 12:58

Zitat:

@DaSpilli schrieb am 1. August 2018 um 22:19:35 Uhr:

Hmm, komisch.

Bei mir funktioniert alles super.

Verbindest du dich via Bluetooth oder Kabel?

Kannst du jeweils ohne Input auf dem Iphone die Spotify App über den BMW starten und gleich steuern?

Welche Apps hast du auf dem Iphone installiert?

Sind diese bereits geöffnet?

:confused:

am 2. August 2018 um 15:44

Zusatzinfo - Über Apple Car play funktioniert bei mir auch alles tadellos das nutze ich allerdings nicht weil die Telefonfunktionen die für mich im Geschäftsleben wichtiger als Spotify ist bei der Steuerung über I Drive komfortabler ist also nur im Urlaub Car Play ....

Zitat:

@vintx86 schrieb am 2. August 2018 um 14:58:29 Uhr:

Zitat:

@DaSpilli schrieb am 1. August 2018 um 22:19:35 Uhr:

Hmm, komisch.

Bei mir funktioniert alles super.

Verbindest du dich via Bluetooth oder Kabel?

Kannst du jeweils ohne Input auf dem Iphone die Spotify App über den BMW starten und gleich steuern?

Welche Apps hast du auf dem Iphone installiert?

Sind diese bereits geöffnet?

:confused:

So, aber jetzt...

Hab mal ein bisschen aufgepasst.

Also verbunden bin ich mit dem Blauzahn.

Die App muss NICHT gestartet sein, funktioniert immer.

Wenn die App nicht gestartet ist, geht die Mucke automatisch an, wenn ich beim letzten aussteigen auch Spotify benutzt habe.

Allerdings komisch, wie ich finde, die App startet nicht aufm Telefon, ich kann aber alles im Auto bedienen.

Allerdings auch komisch, es startet immer beim starten des Autos Amazon Music, obwohl ich nicht darüber höre.

Zur Qualität: War erst ein bisschen grottig, habe dann aber die Qualität bei Spotify hochgestellt (Ein Tipp hier ausm Forum, vielen Dank dafür ;) ), seit dem ist alles Bombe.

Habe aber festgestellt, dass es ab und zu dauert, bis nach Start die Mucke kommt.

Eventuell, wenn der X3 länger (über Nacht?) gestanden ist.

Das ist aber eine Vermutung und noch nicht verifiziert.

Spotify startet bei mir auch bei erneutem Fahrtantritt, falls ich die App vorher übers Smartphone genutzt hatte. Finde ich auch gut. Die Steuerung der Titel (vor/zurück) kann ich am Lenkrad vornehmen. Das Smartphone ist permanent per Bluetooth verbunden.

Aber das ist ja nicht Spotify über ConnectedDrive, oder? Und das funktioniert bei mir irgendwie nicht mehr. Der Bildschirm bleibt in Auto dunkel und da startet keine App. Der alternative Start über die ConnectedDrive App bringt auch keinen Erfolg... Ich nutze übrigens ein Samsung Galaxy S9.

Hallo,

habt ihr vielleicht auch das Problem, dass wenn man von z.B. von Radio auf Spotify (Bluetooth) wechselt, jedes mal der zuletzt gespielte Song oder die Playlist im "Wiederhol-Modus" gestartet wird. Den Modus erkennt man bei Spotify in der App und muss ihn dann dort manuell ausschalten, wenn man nicht den aktuellen Song in einer Dauerschleife hören will.

Irgendwie nur Probleme mit Bluetooth und auch mit Carplay (Hinweistöne werden nicht ausgegeben) in meinem G01.

Danke und Grüße

Zitat:

@santino80 schrieb am 15. März 2019 um 10:59:57 Uhr:

Und auch mit Carplay (Hinweistöne werden nicht ausgegeben) in meinem G01.

Sei froh, wahrscheinlich hast du eine neuere Software-Version in deinem X3 als ich.

Wenn bei mir Carplay läuft und eine Benachrichtigung kommt, bekomme ich den Ton und danach bleibt Carplay als aktive Audioquelle aktiv - da in Carplay aber nichts läuft bleibt dann Stille. Will meinen: das Radio ist stumm, sobald ich eine Benachrichtigung bei Carplay bekomme. Außerdem, wenn Carplay im Hintergrund ist und irgendwas im iDrive läuft, aktiviert er Carplay (um die Nachricht anzuzeigen), aber das was in iDrive war, ist dann weg und ich muss erst wieder mit Home Carplay verlassen. Schlussfolgerung: Carplay ist bei mir damit unbenutzbar.

Na das hört sich ja genauso wenig gelungen an. Ich habe heute mit Apple diesbezüglich telefoniert, sie hätten häufiger Beschwerden bzgl. der Integration von CarPlay in den X-Modellen, speziell die X-Modelle - warum auch immer. In zwei Wochen habe ich ein Termin beim Händler, dem führe ich das mal vor und erbitte eine Lösung seitens BMW.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 15. März 2019 um 16:25:55 Uhr:

Zitat:

@santino80 schrieb am 15. März 2019 um 10:59:57 Uhr:

Und auch mit Carplay (Hinweistöne werden nicht ausgegeben) in meinem G01.

Sei froh, wahrscheinlich hast du eine neuere Software-Version in deinem X3 als ich.

Wenn bei mir Carplay läuft und eine Benachrichtigung kommt, bekomme ich den Ton und danach bleibt Carplay als aktive Audioquelle aktiv - da in Carplay aber nichts läuft bleibt dann Stille. Will meinen: das Radio ist stumm, sobald ich eine Benachrichtigung bei Carplay bekomme. Außerdem, wenn Carplay im Hintergrund ist und irgendwas im iDrive läuft, aktiviert er Carplay (um die Nachricht anzuzeigen), aber das was in iDrive war, ist dann weg und ich muss erst wieder mit Home Carplay verlassen. Schlussfolgerung: Carplay ist bei mir damit unbenutzbar.

Frage zum selben Verbindungsproblem:

Wenn ich mein Samsung mit der App für Blitzer starte, bekomme ich keine Warnungen über die Anlage im Auto.

Was muss ich einstellen???

Egal ob Kabel oder Bluetooth

Wenn du dein Telefon über Bluetooth verbunden hast, musst du die Audioausgabe deiner App als Bluetooth Telefon einstellen.

Dann wird bei einer „Gefahrenmeldung“ kurz auf das Telefon umgeschaltet, als ob du einen Anruf erhältst, und dann wieder zurück auf die vorherige Wiedergabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen