ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Spotify zur Playliste zurück

Spotify zur Playliste zurück

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 6:59

Hallo,

ich spiele eine Playlist über Spotify im BMW System ab. Der aktuelle Titel wird angezeigt und ich kann immer ein Lied vor oder zurückspringen.

Oft will ich aber vom aktuellen Lied zurück in die Playlist um ein anderes auszuwählen. Dazu muss ich dann jetzt den Drehknopf nach links drücken, dann Bibliothek auswählen, dann Playlists, dann meine Playlist und dann seh ich erst die Liste.

Finde ich sehr umständlich, kann man nicht irgendwie direkt vom aktuellen Titel zur Playlist springen?

Viele Grüße

krider

Beste Antwort im Thema

Was du beschreibst ist die Integration von BMW Apps über die BMW Connected App. Das funktioniert gut, wenn man es nicht per Bluetooth macht. Mein Tipp wäre also (sofern du damit leben kannst es nur per USB zu benutzen): Gehe im Menü unter "Mobile Geräte" und deaktiviere dort Bluetooth Audio (das deaktiviert auch gleichzeitig "Apps"). Nun kannst du (sofern das iPhone per USB verbunden ist) wieder "Apps" aktivieren (aber Bluetooth bleibt aus).

So, ohne Bluetooth, bekomme ich eine recht stabile Verbindung hin und kann auch zwischen den Apps problemlos hin- und her schalten (mit Bluetooth geht es meistens nicht, jedenfalls eher unzuverlässig). So sollte es dann aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=5hkbYjyLjrA&t=50s

Eine reibungslose (kabellose) Integration erreichst du dann über Carplay. Damit wird das Display vom iPhone in einer fürs Auto aufbereiteten Form im iDrive dargestellt und du hast Zugriff auf (ausgewählte) Apps auf deinem iPhone. Das kostet im ConnectedDrive Store jedoch noch mal 250 Euro (sofern du es nicht bereits mit dem Auto gekauft hast).

Und zu deiner eigentlichen Frage: Nein, ich denke du musst zum wechseln von Playlists den Controller kippen müssen und das übers Menü auswählen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da du über Bluetooth verbindest wird es nicht anders gehen hab mich auch schon damit befasst, wenn du es so möchtest wie du schreibst dann wirst CarPlay aktivieren bzw. Kaufen müssen.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:16

Hm ok, dachte ich mir.

Ab wenn ist die Spotify App bei euch im System sichtbar? Ich starte das Auto, iPhone ist verbunden und kann Musik abspielen aber ich sehe kein Spotify. Wenn ich Spotify starte, sehe ich es auch im BMW System. Manchmal kommt es aber auch von alleine ohne dass ich es vorher am Handy starte. Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Was du beschreibst ist die Integration von BMW Apps über die BMW Connected App. Das funktioniert gut, wenn man es nicht per Bluetooth macht. Mein Tipp wäre also (sofern du damit leben kannst es nur per USB zu benutzen): Gehe im Menü unter "Mobile Geräte" und deaktiviere dort Bluetooth Audio (das deaktiviert auch gleichzeitig "Apps"). Nun kannst du (sofern das iPhone per USB verbunden ist) wieder "Apps" aktivieren (aber Bluetooth bleibt aus).

So, ohne Bluetooth, bekomme ich eine recht stabile Verbindung hin und kann auch zwischen den Apps problemlos hin- und her schalten (mit Bluetooth geht es meistens nicht, jedenfalls eher unzuverlässig). So sollte es dann aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=5hkbYjyLjrA&t=50s

Eine reibungslose (kabellose) Integration erreichst du dann über Carplay. Damit wird das Display vom iPhone in einer fürs Auto aufbereiteten Form im iDrive dargestellt und du hast Zugriff auf (ausgewählte) Apps auf deinem iPhone. Das kostet im ConnectedDrive Store jedoch noch mal 250 Euro (sofern du es nicht bereits mit dem Auto gekauft hast).

Und zu deiner eigentlichen Frage: Nein, ich denke du musst zum wechseln von Playlists den Controller kippen müssen und das übers Menü auswählen.

Wäre die Sprachsteuerung eine Option? Vielleicht kommt sie mit dem Kommando "öffne playlist" klar?

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:04

Danke für eure Tips. Habe mir gestern im Angebot CarPlay für 74€ gekauft und damit geht's ganz gut.

Eine Frage noch dazu. CarPlay zeigt mir von den Titel in Spotify kein Cover an, das BMW System allerdings schon. Siehe Screenshots. Habt ihr das auch?

20181122-173729616-ios
20181122-173744165-ios

Geht schon, den rechten kleinen Bildschirm glaub Split nennt sich das auf Medien einstellen dann wird Cover angezeigt.

Zitat:

@krider2 schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:59:07 Uhr:

Hallo,

ich spiele eine Playlist über Spotify im BMW System ab. Der aktuelle Titel wird angezeigt und ich kann immer ein Lied vor oder zurückspringen.

Oft will ich aber vom aktuellen Lied zurück in die Playlist um ein anderes auszuwählen. Dazu muss ich dann jetzt den Drehknopf nach links drücken, dann Bibliothek auswählen, dann Playlists, dann meine Playlist und dann seh ich erst die Liste.

Finde ich sehr umständlich, kann man nicht irgendwie direkt vom aktuellen Titel zur Playlist springen?

Viele Grüße

krider

Hallo, kenne das Problem von Amazon Music. Da ist entscheidend wie lang die Playlist ist. Bei Playlist mit Titeln von weniger als 120 Liedern Kann man innerhalb der Playlist springen, darüber wird es schwieriger. Habe deswegen schon Playlists geteilt. VG

Zitat:

@39x schrieb am 23. November 2018 um 19:00:15 Uhr:

Zitat:

@krider2 schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:59:07 Uhr:

Hallo,

ich spiele eine Playlist über Spotify im BMW System ab. Der aktuelle Titel wird angezeigt und ich kann immer ein Lied vor oder zurückspringen.

Oft will ich aber vom aktuellen Lied zurück in die Playlist um ein anderes auszuwählen. Dazu muss ich dann jetzt den Drehknopf nach links drücken, dann Bibliothek auswählen, dann Playlists, dann meine Playlist und dann seh ich erst die Liste.

Finde ich sehr umständlich, kann man nicht irgendwie direkt vom aktuellen Titel zur Playlist springen?

Viele Grüße

krider

Na sicher wenn CarPlay verwendest (iOS vorausgesetzt)

Habe ein Spotify Abo. Geht bei euch Spotify mit eibem Android Mobile? Bei mir bleibt alles schwarz.

@krider2 Im Hintergrund ist doch das Cover zu sehen?!

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:54

Zitat:

@chrischti schrieb am 23. November 2018 um 20:27:07 Uhr:

@krider2 Im Hintergrund ist doch das Cover zu sehen?!

Stimmt...jetzt du es sagst :D

Zitat:

@Blautanne schrieb am 23. November 2018 um 20:24:42 Uhr:

Habe ein Spotify Abo. Geht bei euch Spotify mit eibem Android Mobile? Bei mir bleibt alles schwarz.

Funktioniert bei mir per App und Bluetooth. App ist leider ein bisschen instabil. Was bleibt denn schwarz?

Hab ich auch oft, dass die Spotify App über connected Drive startet, dann aber nur ein schwarzer bzw. leerer Bildschirm da ist. Über iDrive Controller kann ich per Links-Wipp zurück. Mehr geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen