ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty startet immer noch nicht!

Sporty startet immer noch nicht!

Themenstarteram 24. März 2005 um 19:25

Hallo noch einmal,

nachdem ich nach dem fehlgeschlagenen Startversuch meiner Sporty (siehe meinen thread „Starthilfe verunglückt - was nun?“ nun die Sicherung ausgetauscht und die Batterie aufgeladen habe, scheint zumindest der Regler nicht kaputt gegangen zu sein und die Stromversorgung klappt wieder.

Aber der Motor läßt sich immer noch nicht starten!

Beim Druck auf den Starterknopf – egal, ob mit oder ohne Choke - erklingt bloß ein Klacken, ohne dass der Motor mitdreht.

Wenn man einen Gang einlegt und die Maschine ein bißchen hin und herschiebt, dann greift der Starter kurz, danach wieder das Klacken.

Schieben mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung geht nur mit äußerster Kraft. Und: in meiner Garage sind es noch rund 5 Grad. Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Motoröl einfach zu kalt ist? Oder was ist sonst zu tun?

Danke für die Tipps

Tilo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das klingt nach einem Defekt im Anlasser. Wenn Saft auf der Batterie ist, sollte er auch drehen oder so komisch surren, wenn der Freilauf kaputt wäre.

Wenn es ein mehrfaches klack klack klack wäre, ist entweder kein Saft in der Batterie oder der Magnetschalter ist hinüber.

Da es aber nur ein einfaches Klack ist habe ich irgendwie auch keine Lösung parat.

Ich habe nach dem Winter auch immer Startschwierigkeiten. Starthilfe mit dem Auto klappte bisher meistens.

Ich habe meine Karre sogar schon mal von `nem Auto anschleppen lassen. Sprang sofort an. Vorher habe ich ewig den Anklasser drehen lassen ohne das was passierte.

Das kann man natürlich nur auf einer wenig befahrenen Nebenstraße machen und auch nur mit geringer Geschwindigkeit.

Aber ist vielleicht eine Alternative.

Hoffentlich kommen jetzt nicht die Antworten mit dem erhobenen Zeigefinger.

Ich weiß, daß ist nicht die feine Art der Starthilfe und auch keine legale - aber eine funktionierende, wenn man Vorsicht walten lässt.

Schönen Gruß

Holzmütze

... und wenn man keinen Kat an der Karre hat!!!

Sporty startet immer noch nicht

 

Hi

Wieviel hat Deine Sporty denn nun schon auf der Uhr?Für mich hört es sich ganz danach an,als wenn Dein Anlasser alle viere von sich gestreckt hat.Versuch mal vorsichtig mit nem kleinen Hammer auf das schwarze Teil hinter Deinem 2. Zylinder zu schlagen.

Es könnte allerdings auch das Massekabel hinter dem Ölbehälter sein.Das ist das dicke schwarze Kabel von der Batterie aus zum Rahmen.Hat sich bei mir auch schon mal losgeschüttelt....

Kommt man ganz toll ran....

Man sollte vorm Winterschlaf den Vergaser leer machen, im Frühjahr neuen Saft nachlaufen lassen und dann lüppt die Karre auch.

Meine Dicke is empfindlich bei alten Benzin, da merk ich schon nach ner Woche Standzeit das ich ein bischen länger orgeln muss.

Servus

am 25. März 2005 um 7:33

hast du schon mal geprüft, ob vielleicht nur eins der Zünkabel defekt ist?

Gruß aus HH

am 25. März 2005 um 9:13

Hallo Tilo!

Deiner Beschreibung nach bedeutet das Klackern eigentlich nur, dass es dein Anlasser, warum auch immer nicht schafft, den Motor durchzudrehen. Das selbst kann viele Ursachen haben. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass eine Sicherung druchgebrannt ist, als du die Sporty überbrücken wolltest.

Entweder war das purer Zufall oder Du hast einen Kurzschluß im Kabelbaum. Deshalb alle Verbraucher erst einmal ausschalten. Vielleicht erzeugt der Startknopf ja auch den Kurzschluß.

1.

Nun drehst Du die Zündkerzen heraus (damit keine Kompression aufgebaut werden kann) und drehst den Motor einmal komplett durch. Wenn das funktioniert, kannst Du schon mal sicher sein, dass der Motor nicht fest sitzt, ansonsten musst Du ihn wohl reparieren.

2.

Wenn er sich drehen lässt, versuchst Du den Motor (mit ausgebauten Zündkerzen) mit Deinem Anlasser durchdrehen zu lassen. Sollte sich der Motor aus eigener (Anlasser)Kraft drehen, dann würde ich erneut die Batterie überbrücken. Falls s die Sicherung herausfliegt, liegt es an einem Kurzschluß im Kabelbaum. Ansonsten musste zumindest der Anlasser (auch mit eingebauten Zündkerzen) durchdrehen.

3.

Wenn er sich nicht drehen sollte, dann musst Du den Anlasser, bzw. Magnetschalter mal aufmachen und säubern, eventuell neue Kohle einbauen. das kann schon Wunder helfen. Auch auf die Abnutzung des Anlasserritzels achten.

Dann wie im Punkt 2. verfahren.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich meiner wenn ich mein Auto von einem Lkw oder was auch immer überbrücken würde, dann geht nicht gleich die Elektrik in Luft. Ansonsten könnte man ja auch nur Fahrzeuge mit gleicher Batteriestärke überbrücken, oder?

Es kann nicht an den Zündkabeln liegen, wenn der Anlasser es nicht schafft, den Motor zu drehen.

Frohes Schaffen

Norbert

am 25. März 2005 um 9:49

Hallo tarantilo

 

Es könnte auch sein das deine Batterie einen Zellen defekt hat. Heißt unter Last fällt die Spannung so stark ab das die Power nicht mehr ausreicht den Anlasser geschweige den Motor zu drehen. Beim laden kannst du das normaler weise nicht festellen.

Also besorge dir eine Batterie Ampere ist egal nur die Spannung muß stimmen (12 Volt), dann Kerzen raus und probieren. Ansonsten kann ich den anderen nur zu stimmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei meinem Vater war mal im Anlasser ein Ritzel oder so gebrochen. Das Geräusch war so, dass es nur einmal Klick gemacht hat, also schon so als wäre die Batterie tot. Die war jedoch voll. Da musste ein neuer her. Aber jetzt hast Du ja viele mögliche Fehlerquellen genannt bekommen, und das Osterwochenende Zeit alles durchzutesten... Das Wetter wird wohl eh Scheisse.

Gruß SCOPE

am 25. März 2005 um 18:08

batterie

 

Hi,

ich würde erstmal eine andere (neue) Batterie ranhängen. Wenn Deine alt ist und einen weg hat, packt die das nicht mehr, auch nach dem aufladen nicht. Erst wenn das das gleiche schlechte Resultat bringt, riecht das nach Anlasser oder anderen Stromproblemen. Klingt aber eher, als ob Deine Batterie nicht mehr genug Power hat. Dann klackt es, ganz zu schweigen von Zündungsstrom.

Erzähl mal was es war, wenn Du den Bock wieder am laufen hast,

Viel Glück Jürgen

Hatte das gleich Prob!

 

Hallo Tilo,

hatte an meiner Sportster genau das gleiche. Durch einen Schraubenzieher hatte ich "testweise" mal einen Kurzen eingebaut. Hat bei mir gleichfalls die Sicherung ins Nirvana geschickt. Anschließend auch noch durch falsches überbrücken den Relgler durchgeblasen.

Teile ersetzt gestartet und nur ein Klacken gehört.

Hab die Batterie ersetzt dann lief es wieder einwandfrei.

Hab aus Zeitgründen nur eine Louis Säurebatterie auftreiben können. Ist zwar nicht so gut und nicht so haltbar wie ne Gel. Bei mit funzt die aber einwandfrei.

Also mein Tipp. Batterie!

Starte dochmal direkt über die Autobatterie, klemm vorher Deine Batterie ab und klemm auch den Regler ab.

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:16

Re: Starthilfe verunglückt - was nun?

Danke erstmal für die vielen Antworten. Die Sicherung habe ich zwischenzeitlich erneuert, der Preis von 9 Euro für das Teil läßt darauf schließen, dass es aus PLATIN sein muss...

Leider springt die Harley aber immer noch nicht an :-(

Der Anlasser macht nur klack, klack, klack - zum Schluß nur noch ein Klack, selbst beim Starten von der definitiv frischen Autobatterie, womit zu schwacher Batteriestrom schon mal ausscheidet.

Habe die Kerzen mal rausgenommen, da wurde der Motor - allerdings auch nur von der Autobatterie - durchgedreht.

Ist es eigentlich normal, dass bei ca. zehn Grad Umgebungstemperatur das Motoröl so fest ist, dass ein Schieben der HD im 1.Gang bei gezogener Kupplung nicht möglich ist?

Wohlgemerkt, die Sporty ist Baujahr 2004 und hat gerade 3.000 km runter!

 

@scope

Die Sache mit dem Ritzel hört sich interessant an, aber da werde ich wegen der noch laufenden Garantie nicht selbst Hand anlegen...

Werde diese Woche mal den freundlichen Dealer in Kreuzberg anrufen. Falls Ihr noch Ideen habt...

Danke

Tilo

Ich hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem mit meiner Heritage (Bj. 95): Starter drücken, es klackt einmal und die Lichtlein werden dunkler (trotz Gel-Batterie).

Ursache: Ähnlich, was rollmops schreibt, bei mir war das Minuskabel an der Batterie lose (Gott weiss, warum)

Vielleicht säuberst Du die Kontakte an der Batterie gründlich, ziehst die Schrauben fest. Hoffentlich hast Du dann das gleiche Erfolgserlebnis wie ich: Das Krad ist angesprungen!

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:31

@roboprof

wenn ich aber schon vorher vergeblich Starthilfe mit der Autobatterie gegeben habe, spielt es doch keine Rolle, was mit dem Minuspol der Harley-Batterie ist... oder?!

(Versuche mich ja nur davor zu drücken, noch einmal die Batterie herauszufummeln, denn der Minuspol sitzt direkt "im" Motorrad!)

Naja, is wohl richtig. Aber das Minuskabel ist auch unten am Motor festgeschraubt. Ich hatte auch ´mal ne Sporty, da kommste kaum ran mit den Fingern, geschweige denn mit einem Schraubenschlüssel.

Das Problem kannst Du aber ausschließen, wenn Du die Minusleitung des Starthilfekabels nicht an der Batterie, sondern irgendwo am Motor festklemmst (Vorsicht, gut festmachen, wenn´s funkt, hast Du "Schweisspuren" am Motor!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty startet immer noch nicht!